Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Oberer Rücken
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich neige dazu  buckelig zu sitzen, was so wie ich das sehe, auf eine schlechte Muskulatur in dem oberen Bereich zurückzuführen ist. Also der klassische obere Rundrücken. Dieser beginnt in höhe des Brustwirbel und zieht sich nach oben bis zum untersten Halswirbel. So und nun suche ich eine Übung mit der ich genau diesem Buckel entgegenwirken kann. Da ich zu Hause trainiere kann ich nur Übungen mit der  Lang,-  oder Kurzhantel  machen.
Kreuzheben fällt auf Grund meiner Knieprobleme weg. Auch Klimmzüge sind nicht machbar, da ich kein entsprechendes Gerät habe. Die sogenannten Hyperextensionen sind ja auch eher für den unteren Rücken.

So nun frage ich euch: Welche Übung kann mir weiterhelfen Nachdenk??

Danke für eure Antworten

Gruß Seals
Kauf dir was für Klimmzüge. Gibt keinen Ersatz Wink

Ansonsten halt noch Shrugs für den Nacken. Sonst fällt mir recht wenig für den oberen Teil der Rückenmuskulatur ein. Ruderübungen gehen ja auch eher auf den mittleren Teil... Würd mir also wie schon gesagt eine Klimmzugstange kaufen, gibt hier glaub ich auch schon genügend Thread dazu und im Internet findest auch genug Angebote, wenn du danach suchst.

Gruß, w0t4n
Alles was den Schultergürtel ausmacht.

Ergänzend würde ich also noch etwas für die hintere Schulter vorschlagen.
hab das selbe problem mit dem buckel, zwar nicht so krass aber sichtbar und ist nicht wirklich nice. ich probiers derzeit im fitnesstudio mit rudern für den oberen rücken aber für zu hause könnte ich dir auch nicht weiterhelfen.

Lg olli
@seals
was hast du für knieprobleme?
Latziehen oder Klimmzüge, für Klimmzüge brauchst du kein gerät kaufen. kennst du jemand der schlosser ist oder sowas ähnliches, wenn ja, lass dir doch ne klimmzgstange mit halterung schweißen und dübel das ding in die wand. aber bitte lange und dicke schrauben nehmen Zwinker
@don dodi
zu den Knieproblemen habe ich schon mal einen Beitrag geschrieben hier nochmal der Inhalt:

habe Probleme mit dem Knie. In der Beinpresse z.B. aber nicht beim durchdrücken sondern beim "heranlassen" des Gewichtes ebenso bei Kniebeugen mit der LH-Stange. Schmerzen nur beim "runtergehen" nicht beim drücken! Beim Beincurl schmerzen nur beim"runterlassen" nicht beim hochziehen.
Ich hab schon ein MRT bekommen jedoch ohne Befund!

@tiberius
bei mir ist das Problem daß ich in einer Altbauwohnung lebe. Die Wände sind echt Müll. Ich kann nix richtig befestigen, weil die Dübel in dem "Wandmus" keinen Halt finden. Hab schon mit normalen Regalen meine Probleme.

Gruß Seals
Türrahmen
Ich würde Dir eher Reverse Flys im Liegen vorschlagen. Die kannst Du gut mit der Langhantel oder aber auch mit zwei Kurzhanteln machen. Ideal dafür wäre noch eine Bank. Da legst Du Dich flach mit dem Bauch drauf und ziehst die Hantel/n nach oben. Die Arme dabei im 90°-Winkel zum Oberkörper. Klimmzüge sind natürlich auch okay, aber wenn Du die frei machst (ohne Reduzierung des eigenen Körpergewichts), trainierst Du im sehr hohen Kraftbereich. Die Frage ist dann, wieviel Whd. bzw. sogar Sätze Du überhaupt machen kannst? Für den grds. Aufbau würde ich nicht gleich so hart rangehen.
Reverseflys mit kurzhanteln für oben würd ich auch vorschlagen oder diese Expander würden auch gehen! einfach mal ausprobieren!
Seiten: 1 2
Referenz-URLs