Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Broccoli anti Testo?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
hab gerade folgendes gelesen:

Zitat:
Broccoli könnte der neue Star am Gesundheitshimmel werden. Aus einer chemischen Komponente dieses und anderer Kreuzblütengewächse (wie Grünkohl oder Weißkohl) entsteht bei der Verdauung der Wirkstoff 3,3′-Diindolylmethan, kurz DIM genannt. Diindolylmethan ist vielen Vegetariern bereits ein Begriff, denn in Tierstudien konnte gezeigt werden, dass es das Wachstum bestimmter Krebsarten zu hemmen vermag. Eine neue Studie bescheinigt DIM nun auch eine positive Wirkung auf das Immunsystem.

In den letzten Jahren konnte nachgewiesen werden, dass DIM am Prostatagewebe eine starke antiandrogene Wirkung besitzt, indem es das Andocken von Testosteron (=männliches Geschlechtshormon) verhindert und somit der Entstehung von Prostatakrebs entegenwirkt. Auf molekularer Ebene entspricht DIM dem Medikament Casodex. Auch auf das weibliche Geschlechtshormon übt DIM eine Wirkung aus, indem es krebsfördernde Varianten dieses Hormons senkt (z.B. 17-Hydroxyöstron) und krebsprotektive Formen (z.B. 2-Hydroxyöstron) erhöht. Dadurch wird vor allem das Brustkrebs- und Gebährmutterkrebsrisiko vermindert.

heist das jetzt, dass es eine negative wirkung auf testo hat? was genau ist mit "andocken von testosteron verhindern" gemeint?... hört sich irgendwie schlecht an

quelle: http://www.enutrio.de/broccoli-der-gesundheitsbooster/

Nein, da brauchst Dir keine Sorgen machen. Steht ja auch da, es wirkt auf das Prostata Gewebe atiandrogen. Die Testosteronproduktion des Körpers läuft aber weiterhin normal ab.

Sixpack schrieb:
heist das jetzt, dass es eine negative wirkung auf testo hat? was genau ist mit "andocken von testosteron verhindern" gemeint?... hört sich irgendwie schlecht an

Mach Dir doch um sowas keinen Kopf. Ähnliche Ängste hört man auch immer bei Soja. Ein Mann produziert zwischen 4-10 mg Testosteron täglich, meinst Du, da macht selbst ein Verlust von 0.1 mg durch Gemüse den Kohl fett? Man kann's mit dem Achten auf BB-Ernährung auch übertreiben...

wenn Du Dir den fett markierten Teil Deines posts nochmal genauer durchliest, fällt Dir auch auf, daß sich die beschriebene Wirkung auf die Prostata beschränkt.

Ist wie mit allen anderen Studien auch. Man muss genau hingucken. Viele finden bspw. im Reagenzglas statt und sind damit keine Referenz für das exakte Verhalten im menschlichen Organismus.
außerdem sei froh, senkt es doch das risiko für prostatakrebs...
also ich verzichte gern auf 0,1 g T, wenn mir dafür die prostata heil bleibt, hehe...

lg
Und selbst wenn es wirklich in freier Wildbahn funktionieren sollte, ist die Auswirkung auf die Prostata verschwindend gering, wie Gimli schon schreibt. Wobei ich mir jetzt schon denken kann, daß einige Steroid-Anwender darauf voll abfahren werden.
Mit klarem Kopf noch einmal genau nachzulesen, was ein Text eigentlich aussagt, erspart viel Grübelei. Wink

Wie schon geschrieben, bezieht sich die Aussage allein auf das Prostatagewebe. Daraus folgt sogar: Wenn das Testosteron dort nicht an die Rezeptoren kann, bleibt etwas mehr für den Rest des Körpers übrig. Theoretisch ist die Wirkung also muskelanabol, wobei der Effekt natürlich so winzig ist, dass er nicht einmal messbar sein dürfte.

Also, nächstes Mal einfach erst richtig lesen, und erst danach gegebenenfalls in Panik geraten. Wink
danke, alles klar!... "Broccoli ich komme!!!" Smile
Broccoli rules
@ BamBam
Mit Deiner Vermutung bezüglich Steroid-Nutzer & Broccoli scheinst Du recht zu haben. Das hat sich wohl als "Wundermittel":zwinker: schon rumgesprochen. Hab heute im Rewe 2 hammer breite Typen gesehen, einer auch mit sehr unreinem Hautbild, was vermuten läßt was bei denen eventuell läuft & jeder der Beiden trug 4 große Broccoli-Köpfe zur Kasse. Mußte dann gleich an den Artikel denken & an die Diskussion hier. Fand das alles schon ziemlich lustig. Vor allem was die beiden sich anscheined wohl davon versprechen mögenJump
Naja, gesund ist es ja trotzdem!
Referenz-URLs