Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Umstellung von 2er auf 3er Split
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen Winke

trainiere derzeit einen 2er Split 4mal in 8 Tagen, also nach jedem Trainingstag einen Tag Pause.

TE1: Brust, Schulter, Trizeps
Brust 10 Sätze
Schulter/Nacken 10 Sätze
Trizeps 6 Sätze

TE2: Rücken, Bizeps, Beine
Rücken 10 Sätze
Beine 12 Sätze
Bizeps 6 Sätze

trainiere mit dem System jetzt seit ca. 1,5 jahren natürlich mit Übungs- & Satz-/Wiederholungszahlvariationen. Allerdings merke ich in den letzten Wochen immer mehr, dass mir bei höchster Trainingsintensität in der jeweiligen TE bei der letzten Muskelgruppe extrem die Power ausgeht.

Habe mir nun überlegt mal auf nen 3er Split zu wechseln und dadurch die Satzzahl pro TE zu reduzieren. Was haltet ihr davon ?

Plan sollte dann wie folgt aussehen.....

TE1: Brust, Trizeps
10 Sätze Brust
6 Sätze Trizeps

TE2: Beine, Schultern/Nacken
12 Sätze Beine
10 Sätze Schultern/Nacken

TE3: Rücken, Bizeps
10 Sätze Rücken
6 Sätze Bizeps

Mein Wochenplan würde dann so aussehen.
TE1, TE2, TE3, Frei, TE1, TE2, TE3

Was haltet ihr davon? eventuell zu wenige Pausentage zwischendrin da ja jeweils 3 Tage am Stück trainiert wird ?

Freue mich auf eure Meinungen ....

Grüße
Zab
kann keiner weiterhelfen ?
die satzzahl pro tag find ich ok, aber ob das sinn macht in sieben tagen sechst tage zu trainieren und dann nooch jeden muskel zweimal, halt ich nicht für schlau, wenn man einen muskel richtig blastet sollte man schon mal mind. 4 tage pause machen bis der muskel wieder neu angesprochen wird.
Ich find die Satzzahlen auch o.k. . Hab die selbe Aufteilung, vertausch aber alle 6-8 Wochen jeweils Bizeps & Trizeps in den jeweiligen Einheiten. Würd aber auch sagen, dass Du vielleicht noch ein Tag Ruhe einbauen solltest. Bei mir ist's komplette WE. Sieht dann so aus, dass man 2 TE's 2x/Woche macht & man sich bei einer ein bißchen besser erholen kann. Find das für mich z.Z. sehr gut. Kannst ja mal drüber nachdenken.
Ich kann Tiberius nur beipflichten - 3er-Split okay, aber nicht 2 x die Woche. Ich meine, ich weiß nicht, was Du erreichen willst bzw. was Du vor hast. Ich trainiere im Moment auch im 3er-Split mit folgender Aufteilung

Mo - Brust, Bizep, Bauch
12 Sätze Brust
8 Sätze Bizep
4 Sätze Bauch

Mi - Nacken, Schultern, Beine
12 Sätze Schultern
8 Sätze Nacken
12 Sätze Beine

Fr - Rücken, Trizep, Bauch
12 Sätze Rücken
8 Sätze Trizep
4 Sätze Bauch

Den Tag Pause dazwischen brauche ich dann unbedingt! Am Wochenende wird gar nicht trainiert. Höchstens am Samstag mal ein lockeres Läufchen.
Kannst Du ja so machen aber 4 von 7 Wochentagen frei zu haben ist wohl kaum nötig & starker Muskelkater ist dabei vorprogrammiert.
ich würde an 4 tagen trainieren

z.B.

montags split 1

mittwoch split 2

freitag split 3

sonntag split 1

dienstag split 2

donnerstag spilt 3

samstag split 1 usw. ..........
maximale intensität dann geht auch mo, mi, fr.. mo, mi, fr..
So sehe ich das auch! Wenn man ordentlich Gas gibt an den drei Trainingstagen in jeder Woche, sind die 4 restlichen Pausentage durchaus gerechtfertigt. Zudem kann man dann ja noch ein oder zwei Cardioeinheiten absolvieren, um diese nicht auf die Krafttage legen zu müssen.
Hab ja geschrieben das Du das so machen kannst. Wenn Du damit gut fährst. Generell kann man aber sagen, dass eine zweimalige Reizsetzung eines Muskels (hierbei werden meistens die Umfänge etwas geringer) für den Kraftaufbau besser ist als lediglich eine. Und auch wenn Du es nicht glaubst, es ist möglich 2x intensiv eine Muskelgr. in der Woche zu trainieren. Vermutlich sind einbußen in der max. Kraft in der jeweils zweiten Einheit zu erwarten aber intensiv heißt ja so viel wie möglich. Wenn nicht mehr geht, geht halt nicht mehr.
Außerdem hat intensiv Training für mich was mit Trainingserfahrung zu tun. Viele Überschätzen ihre Intensität total (will mich da nicht ausnehmen). Man sollte schon 'n Zeit trainiert und Grenzen ausgelotet haben um sowas zu behaupten. Soll jetzt aber nicht heißen, dass nur weil jemand schon 10 Jahre trainiert, er auch diese Art der Übungsausführung auch automatisch beherscht.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs