Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Mit Bodybuilding zu Geld???
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
wollte mal wissen in wie weit man mit Natural Bodybuilding Geld verdienen kann zum Leben?

Habe gedacht an
Ernährungsberater, Personal Trainer...

und wie stehen die Chancen auf deren Berufe???
naja, is denk ich mal der traumberuf von vielen hier.
realistischerweise würd ich aber nich davon ausgehn das du ohne beziehungen oder 2-3 fürsprecher ne gute stelle bekommst

meist sind die einstiegspositionen IN fitnessstudios so gestrickt
das du eine vorauszahlung an den studioleiter leisten musst.
danach kannst du dir dann deine kunden suchen. aber wenn du jetzt mal rechnest das du vllt imvoraus schon 400 euro abdrücken musst. bräuchtest du bei einem stundensatz von 50 euro schon mal 8 klienten um auf 0 zu kommen.....

soll dir natürlich nich den mut nehmen sowas zu machen...ich kann dir hier nur von meinem gescheiterten versuch berichten:-)
Du vermischt da einige Sachen, die so nichts miteinander zu tun haben.

Mit Bodybuilding kannst Du grundsätzlich in D kein Geld verdienen, weder als Athlet noch als Trainer. Vielleicht ein wenig nebenbei, aber dann musst Du einen entsprechenden Namen haben.

Mit Natural-Bodybuilding verdient in D nur einer und das ist Berend. Ist ja auch kein Wunder, den BB ist BB. Was hat Trainer sein mit natural oder nicht natural zu tun? Du bist ja kein Drogendealer.

Also, was bleibt...
Die Arbeit als (Personal) Trainer und/oder Ernährungsberater für normale, fitnessbewusste Menschen. Problem ist nur, die Trainer und Berater gibt es wie Sand am Meer. Du brauchst auch da entweder einen Namen/Referenzen oder aber einen Haufen Qualifikationen, im Idealfall beides.
Beispiellink: http://www.personal-fitness.de
Das hat aber nichts (oder nur sehr, sehr wenig) mit Bodybuilding zu tun.

Und selbst dann wirst Du das ganze eher nur als Nebenjob betreiben wollen, weil da nicht wirklich was an Geld zu holen ist. Wenn den Leuten Trainerleistung und Beratungen wirklich was wert wäre, dann würden nicht die ganzen Billigstudios in dem Maße boomen, wie es heute der Fall ist und den kleineren, wo wirklich noch individuell betreut wird, das Leben schwer oder kaputt machen.

Das Klischee vom Personal Trainer der Stars streich am besten mal ganz schnell aus Deinem Kopf.
@ bambam:

mich würd mal interessieren. hast dus mal vollzeit versucht, oder war das für dich als eine teilzeittätigkeit von anfang an ?

ich hab das damals als ich aus den staaten kam im basketball versucht. und es ist halt leider so, wie erik es beschreibt.
geiz is geil und daher hast du als berater, der natürlich geld kostet, in der breite keine chance.
Nein, hab ich nicht bislang. Ich bin da auch mehr wie die Jungfrau zum Kind reingekommen. Zwar habe ich jahrelang neben meinem Studium als angestellter Trainer gearbeitet, aber irgendwann war ich einfach die ständigen dummen, immer gleichen Fragen, leid. Weniger, weil ich sie nicht gerne beantwortet hätte, sondern eher deshalb, weil die gleichen Fragen immer von den gleichen Dummbeuteln kamen, die sowieso Deine Ratschläge nicht befolgen und irgendwann nur noch genervt haben und Deine Zeit kosten, die Du mit Leuten, die wirklich Talent und Willen haben, besser hättest nutzen können.

Irgendwann habe ich dann die erste Version von BamBam's Corner online gestellt, mehr aus Spaß eigentlich. Daraus hat sich dann alles entwickelt, also das Schreiben für diverse Magazine, mein Sponsorvertrag, usw. Damit, daß ich immer bekannter wurde, kamen immer mehr Mails mit Fragen, so daß ich irgendwann die Bremse ziehen musste, einfach auch deshalb, weil auch hier das gleiche Phänomen auftrat wie als angestellter Trainer.

So bin ich dann dazu übergegangen richtige Beratungen/Trainerleistungen anzubieten, aber eben kostenpflichtig. So konnte ich die Spreu leicht vom Weizen trennen und habe zumindest eine kleine Gegenleitung für die viele Zeit, die ich investiere. In Relation steht das aber trotzdem nicht zum Aufwand.

Bislang war das also immer nur Nebentätigkeit, wenngleich normal beim Finanzamt angemeldet und versteuert, was viele andere leider nicht machen und was natürlich das, was ich am Ende rauskriege, noch weiter schmälert.
Vollzeit ist so eine Sache, da nicht wirklich sicher ist, wie nachhaltig sich das ganze entwickelt. Bin da eher skeptisch.

Derzeit habe ich verschiedene Optionen, vom Aufgeben der Beratungen und wieder voller Konzentration auf meinen normalen Beruf, bis hin zur Quasi-Vollzeit und nur noch einer Grundabsicherung im Hauptjob. Ich denke, in einigen Monaten weiß ich, wohin es gehen wird.

Worüber ich auch schon einmal nachgedacht habe, ist mein Beratungssystem als eine Art Franchise auszubauen oder andere Leute als Mit-Berater zu gewinnen. Muss mir da aber noch ein echtes Konzept überlegen.
Bambam, hast du Kontak zu internationalen "Personal Trainers" wie Tim Gardner zum Beispiel?
Das Einzige, was ich mir in diesem Zusammenhang vorstellen kann, ist der Beruf des Model, als besonders gut gebautes Model. Musst halt oft gebucht werden... ;-)

Billy schrieb:
Bambam, hast du Kontak zu internationalen "Personal Trainers" wie Tim Gardner zum Beispiel?

Nein, ich habe auch keinerlei Interesse daran. Ich beschäftige mich nicht mit der Konkurrenz, ich versuche lieber meine Klienten optimal zu betreuen, das ist mir viel wichtiger.

Wenn ich lese, daß er angeblich 350 Leute betreut und man rechnet das mal auf eine normale Arbeitswoche hoch, dann bleiben pro Athlet ganze 7 Minuten pro Woche. Ein toller Trainer, ich wünschte, ich hätte Ruben in 7 Minuten pro Woche zum Deutschen Meister machen können Wink

Ich denke, das sagt alles aus, oder?

Wobei zu einigen, von mir auch geschätzten, deutschen Trainern durchaus Kontakte bestehen. Die meisten Ami-Trainier halte ich für, sagen wir mal, "fragwürdig", aber sicher gute Selbstdarsteller und Geschäftsleute.

haha da hast du sowas von recht erik...ich kenns ja nur ausm basketball wie gesagt, hab damals aber auch versucht als trainer für plyometrie und explosionskraft fuss zu fassen. das problem war das keiner an der hand war, der mich da richtig publik gemacht hat.
ich konnte vorweisen was ich selbst aus mir gemacht hatte und das ich ahnung davon hatte. aber das wirklich an den mann bringen war die hürde die ich nicht gepackt habe.....

die 350 kunden / 7 minuten geschichte erschreint mir auch eher ein gag als eine sachliche aussage - aber wie du sagtest, die typen sind geschäftsleute. nichts anderes!!
Ja Fitness Trainer, irgendwie glaubt aber auch jeder der Sport Studiert hat er kann optimal beraten.

Hatte vor kurzem mit einer Kollegin so ein Gespräch. 2 Min von meiner Arbeit, ist son kleines Studio wo Angestellte auch Rabatt bekommen.

Naja hab sie halt gefragt wie das da ist, da die am ersten Tag einen kompletten Scheck mit dir machen und dir nen Plan erstellen. Meine Frage zielte auf die Trainer, sind das Ausgebildete Leute die selbst BB'ler sind oder Sportler auch Professionell betreuen und welche Referenzen haben Sie und wie bauen sie die Plane auf?
Meinte halt das ich keine Lust habe mir von nem Fitnesstrainer meinen schönen Plan verunstalten zu lassen und mir anhören muß was es den noch so tolles gibt. Bin immer für neue Techniken und Pläne offen aber erwarte natürlich das der Trainer gut in dem ist was er da tut.
Hab da aus mehreren Studios die Erfahrung gemacht, das das Wissen und die Betreuung meist nicht über Anfänger Pläne hinaus geht.  

Naja ihre Antwort war dann, das ist ihr egal, sie mache kein BB sondern Fitness und da reiche ihr der Plan, den ihr die Trainer geben völlig aus.
Wenn die da Angestellt sind müssen die ja gut sein, völlig egal ob die den Sport selbst ausüben.

War ich ja etwas geschockt aber zeigt mir, was ich eigentlich von 90% der im Studio trainierenden erwarten kann. Es gehört halt teils zum guten Ton bischen Fitness zu treiben um sich auf vorderman zu bringen. Die nötige Zeit sich mit Ernährung, Training und Qualifizierter Beratung zu beschäftigen will man sich nicht nehmen, wird schon passen was die mir da sagen.  

Kann die Trainer, dank dieser Aussage, nun nicht beurteilen, überlege aber mal ein Probetraining zu machen um sie zu testen ;-) .

Wie ihr schon sagt, es gibt einfach zu viele Trainer die in den Studios arbeiten und leider sind auch nicht alle wirklich gut.
Da einen zu finden der sich mit deiner bestmöglichen persöhnlichen Entwicklung richtig beschäftig, ist wohl schwerer als man denkt.

Gruß

Limiter
Seiten: 1 2
Referenz-URLs