Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Definition Exzenter?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
tag pumpergemeinde,
für eine baldige prüfung muss ich, eventuel die aufgabe eines exzenters an einem gerät (beinstrecker z.b.) erklären... nun kenn ich zwar die aufgabe eines exzenters, finde aber keine klugen worte für eine klare und eindeutige definiton, die ich auswendig lernen könnte... kann mir da jemand weiter helfen?

etwo so: "ein exzenter ist .... bla ..... blabla..... blaaaa......................................der...................................
.........................................................................................
......................................................bla.......................................!"

Wink ich hoffe ihr versteht was ich meine

thxWinke
Die Wikipedia-Definition sagt dir nicht zu?

"Unter einem Exzenter versteht man in der Mechanik und im Maschinenbau eine auf einer Welle angebrachte Steuerungsscheibe, deren Mittelpunkt außerhalb der Wellenachse liegt. Mit einem Exzenter können z.B. rotatorische in translatorische Bewegungen umgewandelt werden und umgekehrt. Je kleiner die Exzentrizität ist - etwa bei Werkzeugmaschinen - desto mehr Kraft kann von der Antriebswelle entwickelt werden (Hebelgesetz)."
ja, ich hätte das aber lieber übertragen zum thema gerätetraining...
Referenz-URLs