Hi,
ich habe zur Zeit Probleme mit meiner rechten Schulter und zwar insofern, dass ich nach 3 Sätzen schräg Bankdrücken, die brustpresse nicht ohne Beschwerden ausführen kann.
Training derzeit: 3er split;Wdh. 8-12
Brust;Trizeps
schräg bankdrücken 3 S
Brustpresse 3 S
Cable Cross 3 S
Frenchpress 3 S
Kabelpushdowns 3 S
Im übrigen arbeite ich 2mal/Woche in einem Einkaufsladen um Ware zu verräumen, was einem recht Händigem Frontheben gleicht.
Es ist eine Art Stechen im vorderen Schultermuskel.
Und es tritt erst nach dem Schräg Bankdrücken auf.
Sollte ich mal eine Zeit lang das Schrägbankdrücken durch Flachbankdrücken ersetzen? Pausieren möchte ich nicht, denn war erst vor kurzem 2 wochen im Urlaub.
danke
Hey Rouven ,
Wann genau hast du denn die Beschwerden?
Ich würde dir Rotationsübungen empfehlen. Oder vielleicht sogar Übungen mit dem Schulterhorn zu absolvieren. Hat mir ungemein geholfen!
viele grüße
Schmerzen in der Schulter können auch auf eine schwache hintere Schulter zurückzuführen sein, so wie es bei mir der Fall war.
Hatte vor einem halben Jahr verstärkt die hintere Schulterpartie trainiert mit Wdh. im Bereich von 15 - 20 und es hat mir sehr geholfen.
mfg
hi also die beschwerden treten immer nach dem schräg bankdrücken auf, das gibt wohl meiner vorderen schulter de rest, werde wohl erst mal auf flach bank umsteigen, denn da gehts besser
es ist richtig, dass meine hinteren delts schwach ausgebildet sind, das waren sie aber schon immer und Probs in der Form hatte ich noch nie, dennoch ich arbeite daran sie zu beseitigen
Wie rubi schon sagte, würde ich mal etwas zur Stärkung der Rotatorenmanschette tun. Hatte längere Zeit auch Beschwerden, so wie Du sie beschreibst.
Habe dann mal angefangen, mit einem sehr leichten Gewicht ZWISCHEN den Bankdrücksätzen meine Rotatoren zu kräftigen.
Momentan habe ich keine Probleme mehr mit den Schultern.
http://www.exrx.net/WeightExercises/Infr...ation.html
Habe mit 2.5 kg angefangen und mit der Zeit bis auf 5 Kilo gesteigert. Denke das sollte genügen.
Gefühlsmäßig hat es mir am meisten gebracht, die Übung zu absolvieren und dann gleich im Anschluß mit dem Bankdrücken weiterzumachen.
Ich habe solche Beschwerden ebenfalls durch ein wenig Training der Außenrotatoren beseitigt.
Oja - Schulterprobleme - davon können wir wohl fast alle ein Lied singen. Bei mir fing es auch irgendwann beim Flachbankdrücken und beim Latziehen zum Nacken an. Seitdem mache ich konsequent 2x die Woche Rotatorentraining! Ganz wichtig!!! Zusätzlich habe ich nach bisschen herumprobieren auch noch paar Übungsausführungen umgestellt. Bankdrücken flach mache ich nur noch mit freier Langhantel. Vorher immer in Multipresse, was mir, glaube ich, nicht so gut tat, da kein natürlicher Bewegungsablauf gegeben ist. Schrägbankdrücken nun auf 30°, statt vorher auf 45°. Geht auch viel besser und fühlt sich besser an in der Schulter. Und Latziehen nur noch zur Brust!
will mich nochmal kurz vorstelln (weil ich anfangs abrupt aufgehört hab zu posten wegen zeitgründe etc)
also ich heiße michael bin 19 jahre alt trainiere nun schon fast 4 jahre und zur zeit in meim homegym
da ich kein neuen thread aufmachen will poste ich einfach hier rein
vor ca ein jahr hab ich breite klimmzüge gemacht (mehr als schulterbeit) und spürte plötzlich danach ein starkes knacken in der rechten schulter, seitdem bewegt sich dadrin etwas, fühlt sich an wie ne ader oder so, ich knns nich definiern tut mir sehr leid
jedenfalls hab ich seit ca -4 monaten sehr starke schmerzen in den voderen deltas bzw wenn ich bankdrücken mache seitheben etc (also beim anwinkeln des armes nach ausen und beim nach vorne/oben drücken) dazu bedarf es kein gewicht mehr die schmerzen sind im normalen alltag da
ich hab natürlich gleich romgeooglet etc und bin aufs rotatorentraining gestoßen...manche sagen man solls machen andere sagen wiederrum so könnte alles noch schlimmer werden
beim arzt war ich natürlich (sportmdiziner) aber der konnte auf dem röntgen bild nichts erkennen, keine kaltablagerrungen (was arzt nummer eins sagte) und nichts, einfach ne ganz normale schulter.
arzt eins sagte auch noch es sei evtl etwas angeschwolln
nun meine frage, welche rotatoren übungen sollte ich in meinem fall machen??? ausenrotation ja klar aber welche eignen besonders gut für meine symptome??? bisher hab ich mich ab und zu auf die seite gelegt die kh am bauch gehabt und dann nach ausen bewegt (mir fällt der name der übung nicht ein sry)
um noch ne slebstdiagnose abzugeben:
meine hinteren deltas sind sehr verkümmert, ich hab damals immer nur die vorderen trainiert und nun denke ich das ne dysbalance der schmerzverursacher ist.
soll ich nun eigentlich das brusttarining komplett wegfallen lassen???? auf kh bankdrücken bin ich längst umgetsiegen
cu@all
edit: ich hab zur zeit kein i net, darum kann ne antwort meinerseits möglicherweise 1-2 tage dauern
So wirklich raten wird dir hier sicherlich niemand etwas. Dazu ist alles zu ungenau und kann im groben ja alles sein. Bei einer Dysbalance ist es richtig erstmal das vordere Delta auszulassen und sich auf das hintere zu konzentrieren. Aber vorsichtig! Fly´s vorgebeugt oder eine Maschine die die selbe Bewegung ausführt wär dann wohl ratsam. Aber da das nur Spekulation deinerseits ist, würde ich mich darauf nicht festlegen, und evtl. noch einen anderen Arzt konsultieren. Abschliessend sei gesagt das Rotatoren Training generell ratsam ist.
Viel Glück!
Kann mich auch nur den Rotatoren-Postern anschließen. Dazu wie gesagt Training der hinteren Schultern durch z.B. Reverse Flys. Oft kommt es auch von einer falschen Technik beim Seitheben....ich für meinen Teil, nehme relativ geringes Gewicht und führe die Übung einseitig aus. Für die Brust würde ich auf Dips ausweichen...funktionieren meist schmerzfrei.