Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Nach wieviel Jahren Training Intensivtechniken ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Also mich beschäftigt noch die Fragen, ab wieviel Jahren Training sollte mach Intensivtechniken wie Supersätze, Stripsätze, Erweiterte oder Intensivwh. überhaupt einsetzen und dann wie oft (bei jedem 2. oder 3. Training ?)

Würde mich echt interessieren, wie Ihr das macht oder gemacht habt, da ich das ganze jetzt mal etwas planen möchte und ggf. auch schon bei einigen Übungen zumindest jedes 3. Training mal ein paar Intensitätstechniken einbauen will.

Habt Ihr Vorschläge ?Nachdenk

Gruß Furio Winke
das kann man nicht so genaus sagen, da alle Individuen verschieden sind.Es ist gut möglich das ein Athlet nach 6 Monaten damit anfangen kann, der andere erst nach mehreren Jahren Trainings. Du kannst es aber ausprobieren.

Als ich (noch mit BamBam) wie ein Bodybuilder trainiert habe, wurde nach einer gewissen Traininsdauer an eine Übung nach Wahl ein Dropsatz bzw. einige erzwungene Wiederholungen drangehängt. Nachdem wieder ein oder zwei Wochen vergangen waren, haben wir die Intensitätstechniken bei einer weiteren Übung eingebaut usw.

Letztlich war in unserem Training immer eine Art Steigerung zu verzeichnen. Das ist ziemlich höllisch, denn sobald Du Dich halbwegs an die höhere Belastung gewöhnt hast (und glaub mir, das dauert seine Zeit!!) erhöhst Du die Intensität weiter. Ist schon ziemlich masochistisch, funktioniert aber.

Mach doch mal den Test wie schon von Dir vorgeschlagen und bau in jede zweite Trainingseinheit einer Muskelgruppe eine Intensitätstechnik ein. Aber vergiß nicht, darüber zu berichten Zwinker

Gruß und viel Erfolg!
Markus
vielen Dank für den Tip ! Zwinker
So werde ich es mal ausprobieren.

Also nochmal zum Verständnis am Beispiel Rücken:

Woche 1: Latziehen am Zug 8-10 Wdh., anschließend Gewichtsreduktion und 4-5 weitere Wdh. (Stripsatz)

Woche 3: (3. Training): wie oben, jedoch zusätzlich LH-Rudern 8-10 Wdh., anschließend Beidarmiges KH-Rudern 5-6 Wdh. (Verbundssatz / Supersatz).

Woche 5 : Wie oben, jedoch zusätzlich Einarmiges Rudern 8-10, anschließend KH mit etwas weniger Gewicht und angeschlossenen 4-6 Wdh.

usw.

korrekt so ?

Klingt auf jeden Fall sehr effektiv, falls ich es falsch verstanden habe verbessere mich bitte.

Vielen Dank auf jedenfall nochmal,

gruss Furio Winke
Du musst immer die Gesamtwiederholungen im Auge behalten. Für mich wäre es ein bisschen zu leicht, mit 15 Wdh. zu trainieren. Ich würde da liebe runtergehen, also 10-12 Wiederholungen inklusive des Strips zu erreichen.

Ist aber Geschmackssache.

Dann ist mit aufgefallen, daß Du alle Techniken durcheinander wirfst. Da kann man zwar machen, wird aber total unübersichtlich und endet warscheinlich in schlaflosen Nächten, weil Du total fertig bist. Versuch es mit nur einer I-Technik. Nimm zuerst die Stripsätze in jedem 2. Training für alle Muskeln.

Glaub mir, Stripsätze sind ziemlich anstrengend, wenn man sie richtig macht. Irgendwann kannst Du dann ja mal "BamBams Bein-Special" ausprobieren. Beinstrecken bis zum positiven Versagen im zusammengesetzten Satz mit freien Kniebeugen. Man beginnt selbstverständlich mit dem Beinstrecken. Das war das härteste Beintraining in meiner fast 10 Jährigen Trainingskarriere...

Weiter ist mir aufgefallen, daß Du das Volumen und die Intensität erhöhst. Das ist ja noch brutaler!! Versuch es so:

Training A:
1. Übung  Verbundübung  3x10  
2. Übung  Verbundübung  3x10
3. Übung  Maschine o. a. 3x8-10

Training B, jede zweite Trainingseinheit
1. Übung  Verbundübung  3x10  
2. Übung  Verbundübung  3x10
3. Übung  Maschine o. a. 2x8-10 + 1x 8-10/2-3

Nach einigen Wochen bzw. wenn Du bereit bist, machst Du 2 Stripsätze. Dann wieder einen mehr, also nur noch Stripsätze. Und wenn Du kannst, fängst Du dann mit den Stripsätzen schon im letzten Satz von Übung 2 an usw.

Gruß
Markus
Alles klar ! Zwinker

Vielen lieben Dank für die Info, das ganze Thema hat mich noch sehr beschäftigt...

So werde ich es auf jedenfall ausprobieren (und anschließend Bericht erstatten)!

gruss Furio Winke
Referenz-URLs