Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Komisches Bauchgefühl durch Süßstoff
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo ihr Lieben,

nun verfolge ich seit einigen Monaten mein Low Carb Konzept. Dabei habe ich mir, u.a. durch dieses tolle Forum, viele neue Rezepte angeeignet und neue Variationen von Low carb gerichten ausgedacht. Diese enthalten meistens Süßstoff (beispielsweise selbstgemachter Pudding: Sojamilch, Bindobin, Süßstoff, Kakao...) oder auch normale Produkte (Ketchup: mit Süßstoff...). Des Weiteren esse ich hauptsächlich eiweißhaltige Produkte wie gekochtes Eiweiß, Schinken, Putenbrust, aber auch Gemüse. Zudem habe ich auch mal "Ladetage" wie gestern: da esse ich nach Lust und Laune :-).

Mein Problem: ich habe des Öfteren ein komisches Gefühl im Bauch oder gestern kam ich einfach nicht vom Klo runter Zwinker. Wie ist es bei euch? Wie "pflegt" ihr euren Magen bei dieser Ernährungsform?

Liebe Grüße Tine
Auch ohne eine Low Carb-Ernährung lasse ich die Finger generell von Zucker, Süß- und Zuckerersatzstoffen und esse alles ungesüßt, weil's mir nicht bekommt.
Hallo Tine,
wenn du gestern (am Ladetag) das Problem hattest, dass du nicht vom Klo runterkommst kann ich dich beruhigen, dass muss nicht am Süßstoff liegen. Das hatte ich auch des öfteren, kommt eben daher, da man nach Lust und Laune Zeug in sich reinstopft und der Körper es ja nicht gewohnt ist.

Ich habe immer viel Tee getrunken an Low Carb Tagen, das hat meinen Magen beruhigt. Obs nun am Süßstoff liegt oder nicht musst du selbst rausfinden. Also einfach mal weglassen, auch wenns schwer fällt Sad

Gimli schrieb:
Auch ohne eine Low Carb-Ernährung lasse ich die Finger generell von Zucker, Süß- und Zuckerersatzstoffen und esse alles ungesüßt, weil's mir nicht bekommt.

definitly HARDCORE Zwinker

also ich kanns nur nochmal sagen....ich gehöre wohl zu den mega Süssstoff-Säufern und hab 0 Probleme mit dem Magen/Verdauung. Denke es kommt einfach von den Ballaststoffen, die du wohl am "Ladetag" gespachtelt hast. Wie immer alle den guten Süßstoff schlecht machen wollen Angry mähhh!

Kann ich nur bestätigen! An Tagen, an denen ich Unmassen von KHs in mich rein schlinge (Brötchen, Brot, Muffins.... Zwinker), spielt mein Bauch dann auch verrückt. Auch wenn ich richtig viel Gemüse (vor allem roh) gegessen habe. Das sind dann eindeutig die Ballaststoffe.

Ansonsten reiche ich Ryumishima in Freundschaft die Hand. Hello Ich zähle auch zu den Zückli-Junkies. Bisher habe ich vom stinknormalen Süßstoff auch nie Probleme bekommen.
ich denke auch, dass es die KH sind. geht mir auch immer so.
Süßstoff kann man heute eh nicht mehr vermeiden, ist ja sogar in eingelegten Gurken oder Hering drin.
Hallo ihr Lieben,

vielen dank für eure Rückmeldungen...Aber was macht in solchen Situationen am besten? Wie wird man dieses Gefühl wieder los? Mich plagt das jetzt schon seit mehr als ner Woche :-(. Soll ich heute mal nur KH essen: Reis, Nudeln etc?

Liebe Grüße, Tine
Hallo Tine,

ich mache da nicht so viel, um ganz ehrlich zu sein. Ich warte einfach bis es vorbei ist, trinke magenfreundlichen Tee und reduziere den Kaffee. Irgendwann beruhigt sich die Verdauung bei mir wieder von allein. Daran merkt man aber auch, dass extremes low carb eben keine gesunde Ernährungsform auf Dauer, sondern eine Diät ist.

Der Stefan, 6(sic)6, kann dir da aber wohl am besten einen Tipp geben, der hat seine low carb-Diät gnadenlos über mehrere Monate hinweg durchgezogen.
Hey, danke für dein Feedback. Du hast wohl Recht: da hilft nur abwarten und Tee trinken :-).

Aber wenn ich nach meiner Low Carb Zeit wieder "normal" essen würde und Low Carb daher nur als Diät betrachtet hätte, würde ich ja schnell wieder zunehmen...Denn im MOment genieße ich ja ein wenig mehr essen zu dürfen, als das ja bei "normaler" Ernährung möglich wäre, ohne gleich zu zu nehmen...

Grüßle, Tinle
Ich versteh schon was du meinst, aber ich denke, dass bei einer vernünftigen, sprich ausgewogenen Ernährung, auch eine Ernährung mit KHs möglich sein muss. Natürlich kann man als zierliche Frau nicht Nudeln kiloweise zusammen mit dickem Pesto in sich reinschaufeln. Aber du musst dir unbedingt vor Augen halten, dass die messerscharfe Definition, die du bei Bodybuildern vor allem auf den Bildern sehen kannst, KEIN Dauerzustand ist. Dann haben die nämlich einen Körperfettanteil von weniger als 10%, was auf Dauer kaum haltbar ist. Und keine Sorge, du wirst nicht Unmengen an Gewicht zunehmen, wenn du dich nicht mehr nach low carb ernährst. Habe ich ja auch nicht.
Seiten: 1 2
Referenz-URLs