Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Maltodextrin - Dextrose: Unterschied wirklich so gravierend?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Tach zusammen,

mich würde mal interessieren ob es wirklich einen bemerkbaren (!) Unterschied macht, ob man nach dem Training normale (günstige) Dextrose aus dem Supermarkt zu sich nimmt (zusammen mit Whey und Creatin), oder halt auf das (viel teurere) Maltodextrin zurück greift.

Was ist eigentlich so schlimm daran, wenn der Blutzuckerspiegel und damit der Insulinspiegel nach der Dextroseinnahme schlagartig steigt und dann wieder rapide abfällt wohingegen dies bei der Einnahme von Maltodextrin nicht so stark passiert?

Nach dem Training kann das einem doch egal sein oder?!
Meiner Meinung nach ist bei einem Amateur (also jemandem, der noch etwa ein Dutzend andere nicht optiomal justierte Stellschrauben hat, die seinen Traininserfolg beeinflussen - und das dürfte bei 99% aller Trainierenden so sein) unmöglich ein Unterschied zwischen den Wirkungen von Dextrose und Maltodextrin zu bemerken.

Die kleinen Unterschiede des Blutzuckers, die außerdem noch von anderen Mahlzeiten vor und nach dem Training beeinflusst werden, gehen unter den vielen anderen Faktoren bis zur Unmerklichkeit unter.
Ich denke schon, dass dies einen Unterschied macht, zumindest wird mir bei 50 g Traubenzucker im Shake nach dem Training gut übel und dies habe ich bei Malto nicht. Außerdem schlägt es mir auf die Augen, will heißen, mir wird ziemlich schwindelig.
außerdem ist doch ein anstieg der insulinwerte ziel, sonst würde man schließlich nicht auf einfachzucker zurückgreifen gwspom...

möglichst schnell ins blut und in die zellen um sie wieder mit energie zu versorgen und maximale insulinausschuettung um nutzen aus dem potentesten anabolen hormon in der phase direkt nach der aktuellen reizsetzung zu ziehen.

alles in allem würde ich sogar sagen es ist kein unterschied zwischen saccharose und dextrose bzw maltodextrin festzustellen. der haeufigste grund sind wohl eher die bessere bekoemmlichkeit von maltodextrin im vergleich zur arg süßen dextrose ...

gruß

flex

naseweiss schrieb:
Ich denke schon, dass dies einen Unterschied macht, zumindest wird mir bei 50 g Traubenzucker im Shake nach dem Training gut übel und dies habe ich bei Malto nicht.

Dass geschmackliche Unterschiede bestehen, ist klar. Mir wird nach meinen 70 Gramm Dextrose auf 200 ml Wasser auch immer noch etwas schlecht. Wink

Ich nehme auch nur noch Dextrose mit Whey nach dem Training.
Habe Malto mal ausprobiert, muss aber sagen, dass ich mit Dextro genauso gute Unterschiede erziele , wie mit Malto. Der einzige spürbare Unterschied bei mir ist, dass ich mich etwa 15 Min. nach der Einnahme der Dextrose etwas schlapp fühle, was allerdings schnelll wieder weggeht, wenn ich die nächste Mahlzeit gegessen habe.
wo bekomme ich Maltodextrin, gibts das auch in pulverform wie Dextrose? ich hab immer Dextrose benutzt, will dann man das andere ausprobieren.
ich würd sagen dextrose ist anchdem training besser... ich liebe den süßen geschmack und man haut den blutzucker höher was nahc dem training gewollt ist, malto nehm ich in tabform während des trainings finds da angehnehmer
tiberius, maltodextrin bekommst du in der apotheke... kostet dort aber ein schweine geld... ca. 10€ für 750g... bekommst aber auch im internet und das ist viel günstiger!
maltodextrin gibts in großmärkten wie der metro.

und nochmal : ob haushaltszucker, dextrose oder maltodextrin macht für einen hobbyathleten rein gar keinen physiologischen unterschied, es ist nur eine frage des geschmacks und des geldbeutels Wink
Referenz-URLs