Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Muß Kabelzug beim Trizeps sein?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hab mal ne frage:

Hab vor jetzt ca. 3 Monate meinen Trizeps mit French Press 3 Sätzen dann Engbankdrücken 3 Sätzen und Dips mit Gewicht 3 Sätze bearbeited...hab meiner meinung nach mehr power dadurch im Bankdrücken...! Seid ihr der meinung es fehlt eine isolationsübung?
Äääähm, French Press ist eine Isolationsübung Wink
Ja sorry dann, dachte immer sie gehört zu den GrundübungenShy
Aber ist sonst ok?
Ich finde die Übungen belasten alle ziemlich stark besonders den hinteren Trizepskopf.

Vorschlag:
Engbankdrücken 3x6-8
SZ-French Press 2x8-10
Trizepsdrücken am Zug mit Seil 2x10

Viele Grüße,

Furio Winke
Ist jetz vielleicht ne echt lächerliche Frage, aber wie genau unterscheiden sich die Trizepsköpfe, bzw. wie belastet man die einzelnen?:dbizeps:
Also grundsätzlich macht es meiner Meinung nach erst dann Sinn, sich auf die einzelnen Köpfe zu konzentrieren, wenn man genug Masse aufgebaut hat, aber du kannst ja einfach mal testen, welche Bereiche des Trizeps bei den unterschiedlichen Übungen angesprochen werden, dann merkst du schon, ob es der seitliche oder hintere Teil ist.
man merkt wohl bei diversen Übungen einzelne Anteile des Trizeps besser oder schlechter, aber belastet wird beim Trizepstraining der Trizeps. Und zwar überall.

Genauso verhält es sich bei der Brustmuskulatur. Da gibt es die innere, äußere, obere und untere Brust. Fakt ist aber, daß sich die Muskelfasern der pectoralis entweder zusammenziehen (während der Belastung) oder halt eben nicht (in der Pause). Man kann einzelne Teile nicht isolieren.

Die gesamte quergestreifte Skelettmuskulatur verhält sich nach dem alles-oder-nichts-Prinzip.
Das ist so leider nicht ganz richtig.

Wenn ein Muskel verschiedene Ansatzpunkte besitzt, wie es z.B. beim Trizeps der Fall ist, dann lassen sich die Belastungen auf den verschiedenen Köpfen anders verteilen und z.B. bei Dips stärker der längere innere Kopf belasten. Schaltet man die Bewegung des Oberarms hingegen aus, muss der äußere Kopf einen größeren Teil der Arbeit übernehmen. Dadurch wird auch deutlich, wieso z.B. enges Bankdrücken oder Dips für die Trizepsmasse besonders effektiv sind.

http://www.rad.washington.edu/atlas/tricepsbrachii.html

Bei der Brust ist es ein anderer Fall, weil sie nur einen Ansatzpunkt am Oberarm besitzt. Dadurch ist ein Verlagern zwischen oberer und unterer Brust möglich, aber nicht zwischen innerer und äußerer.

http://www.rad.washington.edu/atlas/pect...major.html

Aber natürlich hast Du recht, daß immer der Muskel als ganzes kontrahiert, das ist unbestritten.
Mal wieder etwas dazugelernt Thumbs!
Sicher bezieht man einzelne Anteile der Muskulatur je nach ausgeführter Übung mehr oder weniger mit ein, aber der Trizeps hat insgesamt Drei Köpfe, von denen zwei  "oben" entspringen. Die beiden Kollegen treffen sich dann zu einer gemeinsamen Endsehne im unteren Drittel, die am Unterarm ansetzt. Worauf ich hinaus will, ist die gemeinsame Ansatzpunkt unten. Strecke ich den Arm, kontrahiert der gesamte Muskel.

Ich hab auch bspw. noch nie einen unausgewogen entwickelten Trizeps gesehen. Also einen extrem starken kurzen Kopf und schwach entwickelten langen Kopf (meinetwegen auch umgekehrtZwinker).)

Denke ich da irgendwas nicht zu Ende?
Seiten: 1 2
Referenz-URLs