Nunja, dumm war das mMn von Jobs sicher nicht.
Als das Teil rauskam, war es teuer und er hatt vor allem zwei Arten Klientel angesprochen:
a) Technik-Geeks, die das neueste Spielzeug 'brauchen';
b) reiche Leute, die das neueste und hippeste Gadget haben moechten.
Bei beiden kannst Du quasi einen beliebigen Betrag verlagen, die zahlen alles.
Dann kommt das Aldi-Prinzip, der Massenmarkt- bzw. -absatz:
Willst Du 1 Million Phones fuer $ 600 verkaufen, oder 30 Millionen fuer $ 300?
Eine Unachtsamkeit hat Jobs jedoch gemacht, er hat die Treue seiner Fans ueberschaetzt.
Ich finde das alles minder-spektakulaer, es ist kein Geheimnis, dass besonders im Mobilmarkt ein brutaler Preiskampf herrscht und die hardware sehr schnell verschleudert wird, denn das grosse Geld wird mit den Vertraegen gemacht.
Ehrlich gesagt finde ich es sehr edel von Apfel, dass sie jetzt Gutscheine verteilen, um Fans zu besaenftigen, denn ernstlich boese sind die Leute nur, bis der naechste Geniestreiche (neue iPods, Macs etc) in die Laeden kommt.
Analysten sind gespalten. Die einen werten die iPhone-Preissenkung als Zeichen eines schleppenden Absatzes, nennen sie ein Opfer, das sich in den Verkaufszahlen zum Ende des Jahres auszahlen dürfte. Zwar sei das Handy mit 399 Dollar immer noch deutlich teurer als die Geräte der Konkurrenz. Dennoch dürfte die Preissenkung andere Hersteller in Zugzwang setzen, den Preis für ihre Mobiltelefone ebenfalls zu senken.
Unfug!!!
Glaub mir, ich habe das alles live verfolgt.
Die ersten paar Wochen waren iPhones taeglich auskverkauft, an jedem Apple-Store, den ich gesehen habe, standen Schilder wie "Sorry, heute keine iPhones mehr, bitte kommen Sie morgen wieder". Auch wurden Hotlines (Tel und auf apple.com) eingerichtet, wo man anrufen konnte und sich ueber die Verfuegbarkeit von iPhones fuer den naechsten Geschaeftstag erkundigen konnte.
Einige Marktexperten gehen daher davon aus, dass sich Apple mit der überraschenden Ankündigung Raum für ein UMTS-Handy schaffen will. Diesen modernen Telefonstandard beherrscht das Apple-Telefon trotz all seiner revolutionären Features noch nicht.
Das denke ich auch. iPhone Generation 2, das wir in Europa bekommen werden, wird UMTS, Videotelephonie und einen groesseren Speicher haben.