Huhu, wollte mal fragen zu welchen Ölen ihr ratet?
Habe schon oft den Ernährungsguide von Erik durchgelesen, aber in Ernährungsplänen von anderen sehe ich auch noch andere Öle die zum Mittagessen oder vorm Schlafengehen eingenommen werden.
Könntet ihr mir ein Öl empfehlen oder mal die Unterschiede der verschiedenen Öle näherbringen? Über Wallnuß weiss ich bescheid, abder die anderen sind mir noch immer nicht ganz klar

Meine Daten sind ja links im Profil zu sehen.
Wäre ne feine Sache
E: Wäre es z.B. ne Möglichkeit beim Mittagessen Wallnußöl hinzuzufügen und Abends mit meiner täglichen Portion Magerquark? ( Und wenn ja, in welcher Dosierung? )
Mfg, tobi
Hallo!
Also, bin da zwar kein Experte aber ich hab mal gelesen, dass das beste Öl Leinöl sein soll. Es beinhaltet zu 60-70% Omega 3 Fettsäuren welche für den Menschen in seiner tägl. Ernährung noch wichtiger sind als Omega 6. Dies bezieht sich darauf, dass man schon relativ viel Omega 6 in seiner normalen Ernährung beinhaltet hat jedoch relativ wenig Omega 3. Um das Verhältnis ausgeglichen/optima (glaub 3:1?) zu gestalten, sollte man deshalb auf Leinöl zurückgreifen.
Walnüßöl beinhaltet, soviel ich behaltenhab, das umgekehrte Verhälnis. Beide sind aber super für die durchlässigkeit der Zellwände.
Im Olivenöl liegt die optimale Verteilung der Fettsäuren vor.
Damit hast dann auch die Öle die ich so nehme.
Weiß aber jetzt nicht genau ob das oben geschriebene auch genau so richtig ist. Deshalb nicht gleich losmeckern.
Also ich mach mir immer 20ml wallnußöl in den abendlichen Quark, damit ich auf meine 20-30% Fett komme. Zum braten benutze ich am besten olivenöl und seit heute weiß ich: LEINÖL IST DAS ABARTIGSTE ZEUG, DASS ICH JE GESEHEN HAB!! Also da isses mir recht egal wieviel omega-3 da drinne is, selbst 10ml im Quark haben mich dazu veranlasst ihn wegzukippen. Da geht glaub ich nur nase zu halten und runter damit. Achja und wenn wir schonmal dabei sind. Auf meinem Wallnussöl sind keine Angaben zur herstellung und keiner der versteckten Begriffe wie "nativ, vergin etc.". Also völliger schrott oder trotzdem gut?
Mensch, Quark pur ist doch schon ecklig & dann noch mit Leinöl

Du mußt das ganze doch noch verfeinern und wenns nur mit Süßstoff ist. Sonst kann das auch keinem schmecken.
Das mit dem Braten solltest Du sein lassen. Dafür kannst Du normales Pflanzenöl nehmen. Die aufgezählten sind nämlich nicht hitzebeständig.
Olivenöl (einfach ungesättigt - Omega 9)
Distelöl (zweifach ungesättigt - Omega 6)
Leinöl (mehrfach ungesättigt - Omega 3)
Schön ausgeglichen sollts sein

Das Prob ist, das ich eigentlich allergisch auf Wallnüsse reagiere, mal sehn wie mir das Öl bekommt, bin da aber eigentlich zuversichtlich :>
Ich glaube ich bleibe dann mal bei meinem Wallnussölvorschlag, Pancakes etc. kann ich ja mit Distel- oder Olivenöl machen

Braten, Dünsten, Backen fällt aus. Die sind nicht hitzebestandig!!!
Ist rausgeworfenes Geld & Öle sind ja nu mal nicht ganz billig.
Super Link, danke Markus!
Braten, Dünsten, Backen fällt aus. Die sind nicht hitzebestandig!!!
Ist rausgeworfenes Geld & Öle sind ja nu mal nicht ganz billig.
Olivenöl ist durchaus zum braten,backen ,etc. geeignet, da es ja vorwiegend aus einfach ungesättigten Fettsäuren besteht.