Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Außdauertraining
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Mahlzeit,
und zwar absolviere ich Donnerstags immer mein Beintraining.
Bevor ich aber damit anfange mache ich erstmal ein 40-45 min. Lauf/Ausdauertraining mit einem zufälligen Steigungswinkel, dabei lege ich immer eine Strecke von 6,5-7 km zurück und verbrauche um die 600 kcal.
Meine Frage ist:
ist es zu empfehlen in der Massezeit Außdauertraining zu betreiben?

gruss
narth
Ein bisschen Ausdauertraining/Cardio kann sicher nicht schaden in der Massephase. Aber ich denke, dass du es nicht übertreiben solltest.
Einmal in der Woche eine halbe Stunde reicht meiner Meinung nach.
Ich halte es für nicht gut, da man in der Massephase noch mehr essen müsste und zudem stellt es auch eine Belastung für Körper und ZNS dar bzw auch für die Regeneration.
Hallo, also moderates Ausdauertrain ist in der Massephase nicht schlecht (persönliche Erfahrung). Aber vor dem Beintraining diese Schinderei ist nicht so der Bringer. Du sollst ja anschließend schwere Gewichte bewegen. Und diese fallen nach diesem Programm bestimmt geringer aus. Also ich würde das Ausdauetrainig, wenn überhaupt hinten drann hängen...

Gruß

Flauschehaschen schrieb:
Ich halte es für nicht gut, da man in der Massephase noch mehr essen müsste und zudem stellt es auch eine Belastung für Körper und ZNS dar bzw auch für die Regeneration.

Ich denke, dass es jedem selbst überlassen ist. Einmal in der Woche kann meiner Meinung nach nicht schaden. Ich mache das jedenfalls sehr gerne und das sollte auch jeder selbst entscheiden, ob er es macht oder nicht.
Ich fühle mich mit Kraftsport + Cardio 1x pro Woche einfach fitter. Mache Cardio aber nur an trainingsfreien Tagen. Sprich: Nicht vor Beintraining oder so. Halte das nicht für sehr sinnvoll.

Die andere Frage ist was hat es für einen Sinn einmal in der Woche?
Wenn Du nicht gerade ein Ekto. bist würde ich sagen, dass das Laufen 1mal in der Woche nichts schlechtes bedeuten soll.
Cardio gibt dir wohl ein besseres Körpergefühl? Bei mir is es auch so.

Nur ich würde das Laufen auch nicht vors Beintraining schieben, sondern auch danach ( wenns dann noch geht)
Also ich selber mach meinen 10Km Waldlauf 1* pro Woche an einem Trainingsfreien Tag.
Denke mir Beintraining und danach noch Laufen gehen würde mir eine Woche derbsten Kater bescheren.Schreck
Musste selber entscheiden ich würds wohl trennen.
Ich halte es nur nicht für sinnvoll vor dem Beintraining.

Es ist auch kein Muss. Es kann jeder für sich selbst entscheiden! Ob es einen Sinn macht, weiß ich nicht, aber ich fühle mich dadurch fitter und das zählt doch.

Und soviel verbrennt man jetzt in einer halben Stunde auch nicht, dass man es mit dem Essen nicht wieder zügig zu sich nehmen könnte.
Danke erstmal für die vielen Antworten.
mir persönlich ist es nicht zu hart vor dem Beintraining 45 min. zu laufen, im Gegenteil dadurch bekomme ich ja erst die Power in den Beinen, weil sie dann perfekt warm sind.
Als ich mein Beintraining damals ohne zu laufen absolvierte steigerte ich meine Gewichte nur halb so schnell und jetzt gehts ab wie schmidts Katze.

@Flauschehaschen
eine Studie hat übrigens bewiesen dass, für Leute die nicht wirklich früher auf die Ausdauer geachtet haben, 1 mal in der Woche 50 min. intensives Lauftraining mehr bringt ,als bei Leuten die 2x oder mehr in der Woche 30min laufen

gruss
narth
Referenz-URLs