Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Atmung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Thema Atmen beim Training. Das Prinzip ist mir klar, wann man wie atmen sollte, ich achte auch immer darauf.
Nur folgendes Problem. Bei manchen Übungen fällt mir das richitge atmen total schwer. Da ist der Brustkorb so angespannt, dass ich da mehr oder weniger die Luft anhalte. (Auch wenn ich die Übung korrekt ausführe ohne cheaten oder rumhampeln *g*)

Z.B. bei Bizepscurls, Kreuzheben, KH-Überzüge, Crossovers von unten etc. habe ich enorme Probleme. Es fühlt sich manchmal so an als müsste ich wegen Atemnot den Satz abbrechen anstatt wegen des Muskelversagens.

Kennt Ihr das oder mache ich einfach was falsch?
Der Punkt ist dabei wohl der, rechtzeitig zur Bewegungsein-
leitung einzuatmen - dann gelingt es auch in der Belastungs-
phase auszuatmen...

Das ist nicht unwichtig - Lass Dich doch einmal von einem
Trainer oder Trainingspartner beobachten
Oder hast Du vielleicht eine Senkbrust?
Jep, das ist klar, dass das nicht unwichtig ist richitg zu atmen und ich weiß auch wie.
Das Problem ist, wenn die Hilfsmuskulatur im Oberkörper so angespannt ist, dass ich nur noch in er Ausgangs- oder Enlage der Wiederholung atmen kann und während der Bewegung nicht..

Nein, eine Senkbrust habe ich nicht.

growing schrieb:
Jep, das ist klar, dass das nicht unwichtig ist richitg zu atmen und ich weiß auch wie.
Das Problem ist, wenn die Hilfsmuskulatur im Oberkörper so angespannt ist, dass ich nur noch in er Ausgangs- oder Enlage der Wiederholung atmen kann und während der Bewegung nicht..

Nein, eine Senkbrust habe ich nicht.

ja, kenn das Problem auch.
Seh es hier so wie Moosbummerl, rechtzeitig mit der Atmung beginnen. Man neigt dazu, sich hier eine falsche Atumung anzugewöhnen, weil man mit Atemanhalten anscheinend mehr hebt, was aber nicht stimmt, und blockiert dann die freie Atmung. Das liegt an einer Verspannung, nicht aber am Gewicht.

Mein Rat wäre: konzentrier Dich mal nur auf die Atmung und nimm die Gewichte erstmal etwas runter. Und dann versuch mal herauszufinden, bis zu welchem Gewicht Du richtig atmen kannst. Paß die Geschwindigkeit der Übungen der Atmung an. Und wichtig für den Kopf: leite den Atemzug ein, das Gewicht ist zweitrangig. Konzentrier Dich nur auf die Atmung, was da dran hängt ist wurscht. Laß vielleicht auch, wenn das nicht klappt, ein paar Mal das Gewicht ganz weg und nimm Dir nur den Bewegungsablauf mit Atmung vor.

Hier kannst auch mal auf ein paar Yogaseiten nachkucken - nur, da mußt aufpassen, Du must andersrum atmen. Yogaleute atmen in die Spannung rein, das darfst nicht machen. Sie machen das wegen der Dehnbarkeit der Sehnen. In den Übungen weitest Du mit der Einatmung den Körper, dabei werden die Sehnen vorsichtig gedehnt und langfristig die Beweglichkeit erhöht.

Danke für die Antworten.

Das mit der Atmung klappt ja auch bei fast allen Übungen wunderbar und das geht einem ja auch in Fleisch und Blut über mit der Zeit, man macht es richtig ohne darüber nachzudenken.

Nur bei vielen Übungen gibt es einen Punkt (egal mit welchem Gewicht), der es nur noch möglich macht zu pressen. Und dann bin ich eben wieder bei der Frage, bei manchen Übungen tritt dieser Punkt bei mir so früh ein, dass ich das Gefühl habe ich muss wegen der Atmung und nicht wegen des Muskelversagens aufhören.

Und wenn ich dann meine 6, 8, 12 oder 16 Wh. (je nach Zyklus) mit einem bestimmten Gewicht schaffe, dann würde es gegen das gängige Prinzip des Bodybuildings sprechen wenn ich einfach sagen würde, "So, mit 50kg schaffst du 10 Curls, aber ich nehm jetzt nur ncoh 30kg und mach trotzdem nur 10 Curls, dann klappts wenigstens mit der Atmung." *g* Glaube nicht dass das der Stein der Weisen wäre Wink.

growing schrieb:
Danke für die Antworten.

Das mit der Atmung klappt ja auch bei fast allen Übungen wunderbar und das geht einem ja auch in Fleisch und Blut über mit der Zeit, man macht es richtig ohne darüber nachzudenken.

Nur bei vielen Übungen gibt es einen Punkt (egal mit welchem Gewicht), der es nur noch möglich macht zu pressen. Und dann bin ich eben wieder bei der Frage, bei manchen Übungen tritt dieser Punkt bei mir so früh ein, dass ich das Gefühl habe ich muss wegen der Atmung und nicht wegen des Muskelversagens aufhören.

Und wenn ich dann meine 6, 8, 12 oder 16 Wh. (je nach Zyklus) mit einem bestimmten Gewicht schaffe, dann würde es gegen das gängige Prinzip des Bodybuildings sprechen wenn ich einfach sagen würde, "So, mit 50kg schaffst du 10 Curls, aber ich nehm jetzt nur ncoh 30kg und mach trotzdem nur 10 Curls, dann klappts wenigstens mit der Atmung." *g* Glaube nicht dass das der Stein der Weisen wäre Wink.

das mußt Du natürlich selber wissen, aber das gängige Prinzip des Bodybuilding sagt ja auch, wie man atmet. So oder so erfüllst ein Prinzip mit Sicherheit nicht. Such Dir halt aus, welches Dir wichtiger ist.

Erfahrungsgemäß hat man die richtige Atmung dann nach ca. 10 Übungswiederholungen so drin, daß man im Gewicht wieder normal raufgehen kann. Geht ja nur drum, rauszufinden, wie es funktioniert. Das gibt es übrigens auch bei Übungen, die mit Gewichten gar nichts zu tun haben.

Hatte das Problem in der ersten Monaten auch.
Mir hat natürlich mein Training im Sparing und am Boxsack auch geholfen zu wissen wie ich am besten Atme.
Auch ne feine Sache ist das Joggen, ich denke da lernt man die Grundsätze richtig kennen wie man "Richtig Atmet".
Klar ist da ein Unterschied zwischen Gewichteheben und Joggen, aber wenn man einmal gelernt hat seine Atmung zu kontrollieren ist das auf jedenfall auf alle Bereiche anwendbar ( man muss zwar noch ein bisschen anpassen, aber im Grunde sollte es so sein ).
Hmm...Ihr versteht nicht was ich meine... Ich weiß wie richtige Atmung funktioniert und kann das auch bis auf die Ausnahmen kontrollieren. Nur, nochmal, wenn ich in Supersätzen trainiere, dann bleibt mir bei bestimmten Übungen irgnedwann einfach die Luft weg, weil ich bei bestimmten Übungen sämtliche Hilfsmuskulatur im Oberkörperbereich einsetze um das Gewicht noch zu bewältigen. Und da man bei Supersätzen eh beim zweiten Teil des Satzes außer Puste ist, habe ich dann das Gefühl nicht zur das Muskelversagen den Satz beenden zu müssen, sondern durch das außer Atem sein.

Gibt es vielleicht noch andere die auch mit Supersätzen trainieren und denen es ähnlich geht?
Referenz-URLs