Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: 1. Plan nach HST
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hey Leute, hier ist mein erster Trainingsplan mit System! Bin noch Anfänger, daher erwartet bitte keine mega Leistungen, bin froh über jede Kritik!

Gruss Micha
Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich täglich trainiere, ausser Sonntags...
HST begründet sich zwar auf die Erhöhung der mRNA und der
Ribosomen, das ZNS ist dennoch der limitierende Faktor...

Empfohlen werden deshalb drei Trainingseinheiten je Woche
mit jeweils ein oder zwei Pausentagen.
das würde aber bedeuten, das ich bei jedem muskel min. 3 tage pause habe bis ich ihn wieder trainiere, is das net etwas zu lang? HST besagt doch auch, dass grad diese langen pausenzeiten eben nicht so gut sind, weil dann eben die muskulatur nicht aufgebaut, sondern bestenfalls gehalten wird. Oder lieg ich da jetzt total falsch?
[...]
Wie Sie weiter oben lesen konnten, bringt es die Vorgabe der
häufigen Trainingsbelastung mit sich, dass sie einen Muskel
mindestens 3x/Woche trainieren müssen. Entsprechend müssen
Sie Ihr Training bei nur 3 Trainingstagen in der Woche als
Ganzkörpertraining gestalten.
[/...]

Guggst Du:
--
http://www.bambamscorner.com/training/systeme/hst.html
--
BamBam hat wirklich viel Mühe und Zeit auf diesen Artikel
verwendet - es lohnt sich also diese Ausführungen durch-
zuarbeiten...
ich habe den Artikel sehr genau durchgearbeitet, deswegen auch meine Anfrage

http://www.bambamscorner.com/board/HST-a...-4415.html

Bin halt noch ziemlich neu im BB und mir fehlt noch einiges an Erfahrung...Also kann ich aus euren Antworten schliessen, dass der Plan net so der Bringer ist?
Hi,

einen 2er kann man beim HST durchaus machen.
Nur deinen Trainingsplan würde ich etwas ändern, du hast sehr viele Übungen drinnen. Durch die vielen Übungen pro Muskelgruppe ist es sehr schwer das Gewicht dem aktuellen Konditionierungsgrad des Muskels anzupassen.

Bankdrücken 5
Schrägbank KH 5
Seilzug (Fliegende) 2

Zwei Übungen reichen eigentlich. Z.B Bankdrücken (Schräg oder Flach) und Fliegende (Flach oder Schräg)

Trizepsmaschine 3

passt soweit.

Langhantelrudern 2

würde alle Rückenübungen an einen Tag legen

Schulterdrücken (KH) 2
Schulterdrücken (LH) 2
Seitheben 2

Einmal Schulterdrücken reicht vollkommen.

Kreuzheben 3
Latzug (breit) 3
Rudern, sitzend 3
Klimmzüge (eng) 3

Entweder Klimmzüge mit Gewicht oder Latzug
Entweder Rudern, sitzend oder Langhantelrudern

SZ-Curls 3
Konzentrationscurls 2

Ein Art von Curls reicht.

Beinpresse 45° 4
Beinstrecker 3
Wadenheben (sitz.) 3

Beinstrecker kann eigentlich raus, eventuell Beinbeuger mit rein, wenn Kreuzheben nicht ausreicht.

Würde auch noch nicht Beine und Rücken an einem Tag trainieren, wenn du schon splitest.

Tag1: Brust, Beine, Bizeps
Tag2: Rücken, Schultern, Trizeps

wäre ein recht bewährter Split.

Hast du schonmal den Ganzkörperplan im Beispiel von BamBam gemacht? Wenn nicht probier den einfach. Dreimal die Woche GK sind eigentlich auch schon recht schlauchend. Man kann auch dort ein paar Sätze mehr machen, wenn man unterfordert sein sollte.
vielen dank für die arbeit die du dir gemacht hast, habe meinen plan jetzt etwas umgebaut, mit den beinen und dem rücken geb ich dir recht, ebenso mim langhantelrudern. Hab aber trotz deines einwandes die curl übungen gelassen, da die arme meine schwache stelle waren und ich gemerkt habe, dass die einfach mehr trainiert werden wollen...ich werd die nächsten monate mal testen wie ich auf den plan reagiere, eventuell stell ich dann hier oder da noch was um.
Ich hoffe du hast mich nicht mißverstanden. Es ging mir nur um die zwei verschiedenen Übungen, nicht um die Satzzahl an und für sich. Wenn du eine Muskelgruppe hast für die du meinst mehr machen zu müssen, kannst du ja auch die Satzanzahl erhöhen.

Zitat:
ich werd die nächsten monate mal testen wie ich auf den plan reagiere, eventuell stell ich dann hier oder da noch was um.

Ausprobieren ist immer gut.

Referenz-URLs