Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Apfelschorle (Fructose) zum Training?!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

aktuell trinke ich stets 1,5l stilles Wasser zum Training.
Allerdings wollte ich eventuell demnächst anfangen, während des Trainings Apfelschorle zu trinken, um bereits während dem Training meine Glykogenspeicher ein wenig zu füllen.

Soweit ich informiert bin, hat Fructose lediglich einen Glykämischen Indexwert von ~20, also wirklich sehr niedrig. Daher auch nicht antiproduktiv wie z.B. Dextrose etc. VOR oder WÄHREND dem Training, da dieses kurzkettige KH einen sehr hohen GI hat.

Was haltet ihr davon?
Ja aber Du willst doch wahrend des Trainings Energie haben, oder wie?
Warum soll Dextrose dann schlecht sein? Ist genau das richtige dafür!

gwspom schrieb:
Soweit ich informiert bin, hat Fructose lediglich einen Glykämischen Indexwert von ~20, also wirklich sehr niedrig. Daher auch nicht antiproduktiv wie z.B. Dextrose etc. VOR oder WÄHREND dem Training, da dieses kurzkettige KH einen sehr hohen GI hat.

Sehr informiert bist du aber nicht glaub ich... grad weil Dextrose so nen hohen GI hat, nimmt mans ja als Postworkout-Shake zu sich und Fructose ist ja bekannt dafür Fett zu machen, also würd ich das nicht unbedingt als Alternative in betracht ziehen...

Mein Vorgänger hats eigentlich schon gesagt.
Ein Tipp von mir wäre mal das du Frubiase Sport ausprobierst, kannst die Dinger als Tabs oder als Pulver in der Apotheke holen, finde das Zeug sehr geil als Trainingswässerle :>
Da haste keine Sorgen wegen der Fructose und kontraproduktiv ist das Zeug auch net Wink
@ w0t4n

Du hast glaube ich nicht ganz verstanden was ich meine.

Das Dextrose gerade wegen seines hohen GI von 100 im PostWorkoutShake genommen wird, weiß ich natürlich.

Darum geht es mir aber nicht.
Meine Frage bezog sich auf ein Getränk WÄHREND des Trainings und nicht danach. Wenn ich bereits während dem Training Dextrose zu mir nehmen würde, dann würde mein Insulinspiegel ruckartig ansteigen, danach aber auch direkt wieder einfallen und ich hätte ein Leistungsloch noch während des Trainings, also bevor dieses zuende ist. Somit kontraproduktiv, daher soll man Dextrose auch erst unmittelbar NACH dem Training nehmen um die Glykogenspeicher aufzuladen.

Daher auch mein Vorschlag mit der Fructose (WÄHREND des Trainings), da diese Zuckerart nur einen GI von 23 hat.

Jetzt verstanden was ich meine Wink ?

w0t4n schrieb:

gwspom schrieb:
...

Sehr informiert bist du aber nicht glaub ich... grad weil Dextrose so nen hohen GI hat, nimmt mans ja als Postworkout-Shake zu sich und Fructose ist ja bekannt dafür Fett zu machen, also würd ich das nicht unbedingt als Alternative in betracht ziehen...

Wieso macht Fructose fett? Das interessiert mich.

Kann dir nur nochma Frubiase ans Herz legen, das Zeug trinke ich wie auch Apfelschorle beim Training ( keine ausm discounter sondern eigene mit sehr wenig Apfelsaft, das Discounterzeug hat viel zuviel Zucker).
Danach kannste Dextrose natürlich zu dir nehmen.
Wie gesagt misch dir die Apfelschorle wenn dann selbst und nimm keine fertige.
Finde beide Drinks super, und hab auch keine Probs mit der Leistung (nehme das zeug auch beim kampfsport und in sparings sollte ich das dann schon sehr schnell bemerken Wink )

Das einzige Prob ist einfach die Fruchtsäure die deinen Magen während des Trainings belasten kann, musst halt selbst wissen wie du dir Fruchtschorlen mixt.
Also ich hab das schon so verstanden. Aber es ist doch so, dass Du die Dextrose nicht in einem Ruck runter spülst (machst ja mit Deinem Wasser auch nicht). Wenn Du jetzt das Wasser mit dem Traubenzucker mischt & dann ganz normal trinkst, wie sonst auch, hast Du immer einen konstant hohen Insulinspiegel & Energie. Da ist dann nichts mit Leistungsloch.
Ich halt persönlich nicht viel vom trinken während des Trainings auch wenn hier gleich wieder böse Komentare kommen sollten.
@ 4b-ball

Finde 1,5L persönlich auch zuviel, aber das muss jeder selbst wissen.

Patrick schrieb:

w0t4n schrieb:

gwspom schrieb:
...

Wieso macht Fructose fett? Das interessiert mich.

Googel mal nach Fructose und Insulinresistenz.

Wobei ich das nur auf freie Fructose als Süßungsmittel münzen würde.. keine Angst vor Obst Wink

Seiten: 1 2 3
Referenz-URLs