Tach zusammen,
ich leider seit gut 3 wochen darunter. habe mir durch ungewohnte Arbeit, vorallem stundenlange Gartenarbeit, laut Diagnose des Arztes den Sehnenstrecker im Unterarm entzündet.
Grauenhaft, 3 Wochen kein Gewicht gestemmt, nur lockeres ausdauertraining - man will den Verband nicht zu voll schwitzen.
Meine Frage an euch, hatte das schonam einer und wie sieht es wohl mit der Zeit danach aus, bleibt das eine empfindliche Stelle oder war es wohl nur eine einmalige Sache??
Meine Stimmung ist natürlich fast am Tiefpunkt, serh frustrierende Kiste.
Hoffe ma, dass der ein oder andere gute Tips oder Ratschläge hat....
Gruß, David
Ja, hatte ich schon mal, kurier es gut aus, meine Empfehlung. Und fang dann langsam wieder mit der Belastung an. Auf keinen Fall gleich auf das normale Trainingsgewicht gehen. Du könntest es wieder überanstrengen. Ich hatte eine gute Salbe mit dem Namen VOLTAREN. Die hilft bei solchen Verletzungen extrem gut.
Gute Besserung !
Hi!
Was ist genau der "Sehnenstrecker"?
Ich hatte auch schon Probleme an den Unterarmen. Erste Diagnose damals war "Golferellenbogen". Schmerzen lagen an innerem Ellenbogen und innerem Übergang von Unterarm zur Hand. Gab dann Spritzen, aber ohne durchschlagenden Erfolg. Geholfen haben nur Massagen (Querfriktionen) und regelmäßige Dehnungsübungen. Die Dehnungsübungen mache ich heute noch regelmäßig. Manchmal zwickts noch bisschen bei schweren Zugübungen (z. B. Rudern im Hammergriff an Maschine mit Bruststütze). Aber wenn ich's dann am Ende ordentlich dehne, läuft's wieder. Liegt am Unterarmmuskel. Der ist teilweise zu verhärtet und zieht sich zusammen. Dieser Zug wirkt sich dann auf die Ansätze (=Sehnen) am inneren Ellenbogen und dem Handgelenk aus. Und das verursacht die Schmerzen.
das haben Kraftdreikämpfer andauernd. Bei mir hat das auch vor 2 Wochen wieder angefangen und kommt von den hohen Bankdrückleistungen. Da helfen nur Entzündungshemmer und das vermeiden von Spitzenbelastungen. Das Training einstellen brauchst Du aber nicht. Voltarensalbe kann ich nicht empfehlen. Die funktioniert nicht. Laß Dir vom Arzt den Voltarenwirkstoff (Diclofenacnatrium) in Kapselform verschreiben. Aber Vorsicht. Danach bist Du, trotz Entzündung, komplett Beschwerdefrei, da die Dinger auch Betäuben. Mach dann nicht den Fehler im Training vollgas zu geben. Sonst fällt Dir der Arm ab

Bankdrücken machst Du in der Zeit am Besten gar nicht, genau wie schwere Zugübungen.
Gute Besserung!
Markus
vielen dank für die tips erstmal.
die tabletten mit dem diclofenacnatrium hab ich über 2 wochen bis jetzt eingenommen. und wie gesagt, besserung ist auch schon da.
naja, ein wort zum training - gestern mal locker probiert, aber danach gings wieder los, kleiner rückschlag. denke mal, es ist besser, alles vollständig auszukurieren....
@ markus und gimli - lag wirklich an der gartenarbeit

hatte dann noch auf rat einer ärztin andere tabletten, ibuxal 400 glaub ich. das waren auch schmerz und entzündugshemmnde tabletten zugleich
naja, ich denke mal, man muss halt geduld haben.
na so fängt der tag doch herllich an.....
heute morgen beim doc gewesen. schmerzen und schwellung sind immer noch, nach fast 4 wochen, vorhanden. vom training hat er mir abgeraten. evtl. leichte zugübungen, werde dann mal einarmiges latziehen machen o.ä.
aber das schönste ist, dass er meinte, wenn in gut 2 wochen keine signifikante verbesserung da ist, hilft nur noch ne op.
die verklebung und entzündung ist anscheinend so stark, dass es auf "konvertionelle" methode nicht abheilt. die entzündungshemmenden tabellten sollte ich erstmal wieder absetzen...
naja....die stimmung ist am knackpunkt. hilft wohl nur noch abwarten und tee trinken...