Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Fettverbrennung im ruhezustand???
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Heut ist Fragestunde :-)
Könnt ihr mich über die Fettverbrennung aufklären :-) Verbrennt der Körper wenn er in Ruhe ist Körperfett
Wenn man sich jedoch anstrengt baut er dann das Muskelgewebe ab weil dies schnleller verfügbar ist( befindet er sich dann im katabolen Zustand?) und die Fettverbrennung zu lange dauern würde
Fragen über fragen...
Gleich mal vorweg: Fettverbrennung ist nur bedingt gleichzusetzen mit Fettabbau! Fettverbrennung ist eine Energiebereitstellungsart, bei der freie Fettsäuren zur Energiegewinnung oxidiert werden - das hat noch nichts mit Fettabbau, also dem effektiven Verlust von Körperfett (was du vermutlich meinst), zu tun.

Je niedriger die Belastungsintensität ist, desto höher ist der Anteil der Fettverbrennung an der Energiebereitstellung. Das heißt, wenn du schläfst, ist der Anteil am höchsten. Hier wird ein großer Teil der benötigten Energie aus freien Fettsäuren gewonnen. Das Hirn, rote Blutkörperchen und das ZNS allerdings sind auf Glucose angewiesen und werden daher auch über Nacht durch Glucose, also Kohlenhydrate, ernährt.
Allerdings verbrauchst du beim Schlafen, gesamt gesehen, relativ wenig Energie, somit ist die Gesamtmenge an verbrannten Fettsäuren niedriger als bei einer Belastung mit höherer Intensität.

Bei einer höheren Belastung, also wenn du z.B. läufst, steigt der Anteil an Glucose, der Anteil der Fettsäuren nimmt ab. Dadurch, dass du aber gesamt gesehen deutlich mehr Energie brauchst als im Ruhezustand, ist auch die Gesamtmenge an Fettverbrennung größer als im Ruhezustand. Lediglich der Anteil, also die relative Menge, nimmt ab.
Muskelgewebe wird im Normalfall (sprich kein Hungerzustand oder besonders niedriger Körperfettgehalt) nicht oder nur sehr beschränkt zur Energiegewinnung herangezogen. Eiweiß unterliegt dem Baustoffwechsel, nicht dem Energiestoffwechsel, und wird nur herangezogen, wenn die Energie aus Fett und Kohlenhydraten nicht ausreicht. Hast du also gut gefüllte Glycogenspeicher, ist das schon mal ein guter "Muskelschutz" unter Belastung. Läufst du sehr schnell oder sehr lange, gehen die Glycogenspeicher bald zur Neige und deine Leistung bricht zusammen, da die Energiebereitstellung aus Fett nicht so effektiv ist wie aus Glucose. Erst ab hier wird, so wie ich es verstehe, erst eine bedeutende Menge an Eiweiß zur Energiegewinnung herangezogen. Das läuft über den Citratzyklus ab, das Endprodukt sind Ketogenkörper, wie auch bei der Fettverbrennung.
Dieses Zurückgreifen auf Eiweiß ist auch ein Grund, warum Ärzten Ausdauersportlern einen höheren Eiweißbedarf als Bodybuildern (!) zusprechen.
naseweiss hier im Forum ist z.B. ein begnadeter Läufer Smile, der trinkt vorm Laufen immer einen Shake mit 30g Whey, vermutlich um diesem Eiweißabbau vorzubeugen. Vielleicht kann er dir da mehr sagen.

Ach ja: solltest du dir schon eine ordentliche Muskelmasse als Bodybuilder antrainiert haben und stellst dann dein Training ein, wird der Körper diese Muskeln mit der Zeit auch wieder abbauen (selbst wenn du in keinem Hungerzustand bist), da er sie nicht mehr braucht und sie deswegen ein unnötiger Energieverbraucher sind. Das nur als Ergänzung zu meiner obigen Aussage, dass Muskeln normalerweise nicht zur Energiegewinnung herangezogen werden.

Warum fragst du?
Heißt das also das dann bei einer hohen Belastung das Protein die nicht durch die das Heranziehen der Fettreserven gedeckt wird aus den Muskeln zur Energiegewinnung herangezogen wird?
Und eine davorige Einnahme von Eiweiß füllt die Glykogenspeicher im Muskel auf???
Hui, Du haust da aber ganz schön viele Begriffe durcheinander. Solltest Tomarses Ausführung vielleicht nochmal genau lesen, ist nämlich ganz gut erklärt. Und nur so nebenbei, überleg doch mal, so wie Du es beschreibst würde sich Dein Körper ja selber aufressenVogel
laut Bambam kanibalisiert sich der Körper auch selbst, wo nimmt er sonst die Energie her.
und Glykogenspeicher werden mit Kohlenhydraten aufgefüllt.
Ja,dass macht er aber nur zu einem gewissen Teil. Irgendwann werden dann ja die Fettreserven, die die meiste Energie liefern, angezapft. Der Verlust an Eiweiß ist bei einer Ausdauereinheit zu vernachlässigen. Wirst da keinen muskulären Verlust haben. Nur ist dann auch kein Protein mehr zum Aufbau da. Aber ich glaub,dass die meisten hier erst gar nicht in diesen Bereich kommen werden in dem die KH-Speicher leer sind. Das bedeutet nämlich z.b. intensives (Puls mind. 150-160)Laufen an die 1 1/2 Stunden.
Das Kanabalisieren ist das aber vorwiegend im Training gemeint !
Da kann man auch entgegensteuern, wenn man zwischendurch kurzkettige KH einnimmt.
Ja tschuldigung ist schlecht erklärt vlt ist das besser:
Bei einer hohen Belastung wird das Glykogen aus dem Muskel angegriffen ?
Und was passiert mit dem Protein im Muskel, ich dachte das wird dann abgebaut und zur Energiegewinnung herangezogen?
Während bei niedriger Anstrenung zb leichtes joggen wird eher Fett verbrannt?

Wieso nimmt man dann vor dem Ausdauersport einen Whey shake, ich dachte um die Glykogenspeicher zu schützen damit der Muskel nicht abgebaut wird?

Zitat:
Eiweiß unterliegt dem Baustoffwechsel, nicht dem Energiestoffwechsel, und wird nur herangezogen, wenn die Energie aus Fett und Kohlenhydraten nicht ausreicht. Hast du also gut gefüllte Glycogenspeicher, ist das schon mal ein guter "Muskelschutz" unter Belastung. Läufst du sehr schnell oder sehr lange, gehen die Glycogenspeicher bald zur Neige und deine Leistung bricht zusammen, da die Energiebereitstellung aus Fett nicht so effektiv ist wie aus Glucose. Erst ab hier wird, so wie ich es verstehe, erst eine bedeutende Menge an Eiweiß zur Energiegewinnung herangezogen. Das läuft über den Citratzyklus ab, das Endprodukt sind Ketogenkörper, wie auch bei der Fettverbrennung.
Dieses Zurückgreifen auf Eiweiß ist auch ein Grund, warum Ärzten Ausdauersportlern einen höheren Eiweißbedarf als Bodybuildern (!) zusprechen.
naseweiss hier im Forum ist z.B. ein begnadeter Läufer , der trinkt vorm Laufen immer einen Shake mit 30g Whey, vermutlich um diesem Eiweißabbau vorzubeugen. Vielleicht kann er dir da mehr sagen.

Achso das heißt erst wenn die Glykogenspeicher verbraucht sind wird das MUskelgewebe zur Energiegewinnung herangezogen?

Nicht ganz. Das Gewebe bleibt schön da wo es ist und dann sind da ja noch die Fette. Aber all das erst wenn die KH-Speicher leer sind. Jetzt hast es glaub ich verstandenThumbs
Seiten: 1 2 3
Referenz-URLs