Hallo
habe Probleme mit dem Knie. In der Beinpresse z.B. aber nicht beim durchdrücken sondern beim "heranlassen" des Gewichtes ebenso bei Kniebeugen mit der LH-Stange. Schmerzen nur beim "runtergehen" nicht beim drücken! Beim Beincurl schmerzen nur beim"runterlassen" nicht beim hochziehen.
Ich hab schon ein MRT bekommen jedoch ohne Befund!
Soll ich nun meine Knie irgendwie Tapen oder wie kann ich ein schmerzfreies training durchführen???? Und wie taped man richtig??
Ich danke für eure Hilfe
Also ich hätte gedacht, dass es mit den Sehnen zusammenhängt, aber wenn du schon ein MRT hattest....
Also ich würde dir vorschlagen zu eine Spezialisten zu gehen. Ich weiß nicht genau wo du wohnst, aber die Sportklinik in Hellersen ist eigentlich bei Problemen mit dem Knie ziemlich gut.
Viele Grüße
Sly
schliess mich dem rocky fanatiker an!
immer ne 2te ärztlcihe meinung einholen
mir hat einer mal gesagt ich hätte ne zyste hinter der kniescheibe
der andere meinte das is n stinknormaler bluterguss...
drum prüfe wer den doc aufsuchet!
normalerweise halte ich mich aus medizinischen Themen raus, aber ich hatte ja vor nicht allzu langer Zeit auch eine Knieverletzung, die mich heute noch plagt. Daher hatte ich auch eine Menge an Arztterminen und kenne mich ein wenig aus.
Was ich nicht verstehe: Die MRT ist die fortschrittlichste Analysetechnik, die der Orthopädie zur Verfügung steht. Und wenn die ohne Befund verläuft, dann liegt auch nichts vor.
Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, ist ein kleines Ödem im Knie, was unter steigendem Druck (herunterlassen) gegen die Kniescheibe drückt und schmerzt. Gehst Du wieder hoch verringert sich der Druck und es schmerzt nicht mehr. Das muss aber ein Miniödem sein, wenn es schon bei der MRT nicht zu finden ist.
Ich denke, Du kannst bedenkenlos weitertrainieren oder anders ausgedrückt: stell Dich nicht so an

Ich mache zur Zeit ein WK-Vorbereitung mit einem Knieödem. Und meins konnte man auf den Schichtaufnahmen deutlich sehen. Also hau rein!
VG
Markus
Wobei einer MRT ja in gestrecktem Zustand gemacht wird und da ja auch kein Schmerz vorliegt. Möglich, daß es wirklich, wie Markus schreibt, eine Art Mini-Ödem ist, was genau beim Absenken auf den Schmerzpunkt drückt.
Was mich nur wundert ist, daß beim Beinpressen und Beugen das Bein in einem andern Winkel ist als beim Beincurl und auch Belastungskurve ganz anders verläuft.
Ziemlich diffus das ganze.
frag mich nur, wenn es viell. doch ein ödem ist, warum es nur beim runtergehen schmerzt. druck entsteht ja in beide richtungen, oder?
ich hatte einmal eine oberschenkelverkürzung und immer wenn ich abwinkelte und in diesen zustand verblieb, baute sich ein druck und schmerz im knie auf. nicht zum aushalten. was bei diesen komisch war, ist die tatsache, dass es mir beim runtergehen von stiegen immer viel mehr weh tat.
ich glaube du bekommst das mit dehnen weg. leg dich mal auf den rücken, nimm einen gürtel und dehne so den vorderen oberschenkel, indem du auf spannung gehst und ca. 15 sec hälst. danach den anderen oberschenkel. das ganze machst du 2-3 mal pro bein und 2 mal am tag. das kannst du in der früh schon im bett machen. dafür musst du nicht aufgewärmt sein. diese übung habe ich von unseren damaligen fussballteamarzt dr. schopp. eine kniechorriffe....
frage dehnst du deine oberschenkel???? so richtig???
Erik, Du hast Recht. Seals schreibt ja Beincurl, nicht Beinstrecken...dann passt meine Theorie nicht...
Vielleicht geht es in Marions Richtung (OS-Muskulatur verkürzt) oder ein Ungleichgewicht zwischen vorderer und hinterer Muskulatur. Das verursacht auch immer wieder Probleme im Knie!
Nach meiner Einschätzung liegt auf keinen Fall eine Verletzung vor. Die würde eine MRT sichtbar machen.
VG
Markus
Vielleicht hat ja unser Homegymwarrior eine Idee, wenn er den Thread findet.
hab schon viele mrt machen müssen und wenn die nix zeigen, dann glaub ich eher an meine theorie in verbindung mit einer überbelastung...aber schau ma mal was dann schlussendlich ans tageslicht kommt. auf jeden fall würd mal das dehnen nicht schaden. so sind meine schmerzen total weggegangen. ich konnt kaum mehr meine beine trainieren, egal was....
auf jeden fall würd mal das dehnen nicht schaden. so sind meine schmerzen total weggegangen. ich konnt kaum mehr meine beine trainieren, egal was....
Hallo Mario,
wie lang hast du denn gedehnt bis Besserung eingetreten ist? Ich vermute mal das es sicher mehere Wochen dauert.