Hey,
Sorry, dass ich erneut einen Trainingsplan poste, obwohl ich vor 2-3 wochen bereits einen geschrieben hab, nur dieses Mal meine ich es ernst dieser soll es sein. Also, was haltet ihr von diesem TP nach dem ,,Hatfield-System"?
Sätze 1+2: 4-6
3+4: 12-15
5+6: 20-25
Montag:
Brust:
2x Bankdrücken (Multipresse)
2x Schrägbankdrücken (Multipresse)
2x Butterfly
Schultern:
2x Seitheben (Maschine)
2x Schulterdrücken (Maschine)
2x Shrugs mit KH
Trizeps:
2x Trizeps-Dips
2x Enges Bankdrücken (Multipresse)
2x Trizepsdrücken am Kabel
Mittwoch:
Beine:
2x Kniebeugen (Multipresse)
2x Beinpresse 45°
2x Beinstrecken
2x Beincurls (liegend)
2x Beincurls (liegend)
2x Beincurls (liegend)
2x Wadenheben (stehend)
2x Wadenheben (sitzend)
2x Wadenheben (sitzend)
Bauch:
2x Crunches (Maschine)
2x Beinheben am Bauchständer
2x Crunches
Freitag:
Rücken:
2x Klimmzüge eng (zur Brust)
2x Latziehen weit (zur Brust)
2x Latziehen weit (zum Nacken)
2x Back-Extensions 45° mit KH
2x Kreuzheben
2x Rudern (Maschine)
2x Rudern am Kabel
Bizeps:
2x SZ-Hantel-Curls (stehend)
2x Kurzhantelcurls (sitzend)
2x Scott-Curls
Sonntag: 30-60 min. Cardio
Danke für eure Kritik
Gruß Kevin
Ich würde soweit als möglich auf freie Gewichte vertrauen und
die Maschinenübungen deshalb streichen. Zudem hatten Dir in
deinem anderem Thread etliche empfohlen das Kreuzheben zu
integrieren...
hallo kevin!
mal eine frage: heisst 2 x 2 sätze mit 4-6 wdh.???
mit ist einiges aufgefallen was ich so nicht empfehlen würde und zwar:
bei der brust 2 übungen auf der multipresse würd ich nicht machen. machen eine frei und wennst willst eine auf der maschine. super wäre wennst die freie mit kh machen würdest.
bei der schulter würd ich die shruggs am schluss machen. ist für mich keine grundübung und mir diesen sollte man immer beginnen.
was meinst bei den beinen mit 2 x 2 kniebeugen auf der multipresse? meinst jetzt 4 sätze kniebeugen auf der multipresse???
wenn ja, dann würd ich sagen die sind ok, wobei frei viel besser und effektiver sind. dazu würd ich aber noch beinpresse oder hackenschm. machen und dann erst beinstrecker. die beine sind der größte muskel und den trainierst du genausoviel wie zb. deine kleine muskeln(zb. bizeps, trizsps, bauch...). deine beinchen brauchen schon eine sonderbehandlung...
bei den waden versuche die vorgenommenen sätze auf 2 verschiedene übungen aufzuteilen.
beim rücken machst du klimmzüge zur brust, oder? ich nehm an breit??? danach würd ich nicht nochmal breit zur brust, dann halt auf der maschine ziehen. ist das selbe. würd gleich breit in den nacken und danach eng zur brust ziehen. dann hast alles drinnen.
nach dem rudern frei und auf der maschine mach dann das emfohlene kreuzheben. dann passt das auch....
beim bizeps ist mit sz-curls sicher stehend gemeint, oder? wenn ja, dann ist ja gut
lg. sledge
Also zu den vielen Maschinen und Multipressen-Übungen ist folgendes zu sagen: Ich habe noch ziemlichen Respekt vor hohen, freien Gewichten und daher trainiere ich erstmal lieber mit ordentlichen Gewichten dafür aber leider noch nicht frei. Natürlich will ich in Zukunft so weit es geht auf freie Gewichte umsteigen ,wenn es geht sogar komplett, aber im moment bin ich dazu noch net in der Lage. Kreuzheben könnte ich hier mit dem Split nicht vereinbaren, weil ich dann mehrmals die woche meine Oberschenkel oder den Rücken trainieren würde.
@ Sledge:
Natürlich die erste Übung 2 mal 4-6 Wdh., die nächste 2x 12-15 und die letzte 2x 20-25
Das mit den freien gewichten hatten wir ja schon. Ich werde wahrscheinlich nach 1-2 Monaten so weit sein, dass ich wirklich auch die schweren frei ausführen kann.
Das mit den Schultern, stimmt danke, is mir garnicht aufgefallen also am besten:
2x Schulterdrücken
2x Seitheben
2x Shrugs mit KH
oder?
Beine wird auch geändert:
2x Kniebeugen
2x Beinpresse
2x Beinstrecken
Zu den Waden:
Ich sehe jetzt keinen Unterschied, ob ich sie stehend oder sitzend ausführe, deshalb habe ich einfach 6x die gleiche genommen. Wie sollte ich es deiner Meinung nach denn machen 2x stehend 4x sitzend?
Klimmzüge sind Eng deshalb danach einmal weit zur Brust und weit zum Nacken
Curls.. Sicher stehend..
Vielen Dank!!
lg Kevin
alles klar.
einiges war mir durch deinen eintrag nicht ganz klar.(z.b. klimmzüge zur brust, aber nichts von eng oder breit)
bei den waden ist schon ein riesen unterschied wie du sie machst. schaut dir mal an aus wieviel teilen die wade besteht.
ich würd 3 stehende machen und 3 sitzende, falls ihr sonst keine maschine dafür habt.(zb. bei den stehenden kannst du nur druch verändern/verdrehen der fußstellung die belastung verändern)
rechne aber immer nur die richtigen arbeitssätze, egal bei welchen muskeln.
viel erfolg sledge
p.s. ich würd trotzdem das kreuzheben schrittweise reinnehmen. bein- und rückenmuskulatur ist riesig und verträgt das leicht. außerdem merk ich, dass du noch nie kreuzheben gemacht hast, denn so stark geht das meiner ansicht nach gar nicht auf die beine. vorausgesetzt man macht es richtig. außerdem ist kreuzheben meiner ansicht nach für den ganzen body super. wer stark beim kreuzheben ist, der ist eigentlich allgemein sehr stark.

Ich starte mit dem TP sowieso erst ab Montag, also kann ich nochn bissel rumbasteln.. das mit den Waden wird geändert und ja das mit den Klimmzügen is wie folgt:
2x Klimmzüge eng (zur brust)
2x Latziehen weit (zur brust)
2x Latziehen weit (zum nacken)
Ich starte mit dem TP sowieso erst ab Montag, also kann ich nochn bissel rumbasteln.. das mit den Waden wird geändert und ja das mit den Klimmzügen is wie folgt:
2x Klimmzüge eng (zur brust)
2x Latziehen weit (zur brust)
2x Latziehen weit (zum nacken)
ok, also mit folgendem system: erste Übung 2 mal 4-6 Wdh., die nächste 2x 12-15 und die letzte 2x 20-25 verstehe.
jetzt musst ihn aber auch durchziehen, sonst gibst ärger 
viel erfolg
Seit wann trainiert man mit Shruggs die Schultern?
Der bei dieser Übung angepeilte Teil gehört doch ganz klar zum Rücken oder wie seh ich das ?!
Seit wann trainiert man mit Shruggs die Schultern?
Der bei dieser Übung angepeilte Teil gehört doch ganz klar zum Rücken oder wie seh ich das ?!
da hast du schon recht, aber ich wollt ihn nicht zusehr mit details verwirren. außerdem schadet ein trapezius ja auch nicht, den trainiert er sonst eh net. 
Beim Übungsverzeichnis steht es unter Schultern, ich bezieh mein Wissen ja eh nur ausm Internet, sorry