Ich persönlich respektiere jede Form religiösen Glaubens oder Nicht-Glaubens.
Aber mich interessiert, ob ihr an Gott, eine höhere Macht, den Heiligen Geist, ... glaubt, und - wenn ja - ob euer Training durch den Glauben beeinflusst wird.
Ich glaube an den monotheistischen, allmächtigen, guten und zum Teil verstehbaren Gott, der auf mein Leben passiv und aktiv wirkt, daher auch meine Power fördert.
Ja also wenn ich das Vater Unser während eines Satzes aufsage, merke ich immer wie ich mehr Power bekomme
Nein, tut mir leid ich gehöre keinem Glauben wirklich an

Kein Thema. Aber bitte haltet euch mit Witzen etwas zurück, nicht dass der Thread geschlossen wird.
Ich tendiere (zumindest bei wissenschaftlicher Erkenntnis) zum Agnostizismus. Ist aber auch noch eine Prise Pantheismus mit dabei. Gegenüber Gott als einer "Person" vorgestellt bin ich sogar Atheist. Als Pragmatist begrüße ich jeden Glaube, der das Zusammenleben und damit die Möglichkeiten des Einzelnen fördert, konstruktivistisch betrachtet denke ich, dass Gott lediglich für den Einzelnen wichtig und bezeichnend ist, insofern er sich ein Bild von ihm macht (oder eben gerade keines). Dem Kanon der Bibel stehe ich kritisch gegenüber, denn dafür gibt es außerhalb zu viele interessante Schriften (auch gnostischer Art), die von der Kirche buchstäblich verteufelt wurden.
Langt das erstmal als Info?
Könntest du bitte den Bereich zur Gnosis etwas weiter ausführen? Welche Texte meinst du zum Beispiel?
"höhere Macht": vllt... ist aber wohl nur ein Lückenfüller für unser nicht ganz wasserdichtes Vorstellungsvermögen
Kirche,"Gott", Jesus, Katholizismus, Protestantismus, Islam, Judentum, Buddhismus : NEIN
Bin aber trotzdem recht tolerant gläubigen Personen über und werde ihn auch sicher ihren Glauben nicht ausreden.
Trotzdem sollte jeder seinen "Gott" bzw. seine innere Motivation selber finden und auch selber definieren, so macht man sich nicht abhängig von einer Gemeinschaft wie der Kirche, die ja objektiv betrachtet nicht gerade sehr vernünftig handelt bzw. in der Vergangenheit gehandelt hat.
Könntest du bitte den Bereich zur Gnosis etwas weiter ausführen? Welche Texte meinst du zum Beispiel?
Den (fingierten?) Brief des Petrus an Jakobus zum Beispiel. Oder das Evangelium nach Thomas:
(61) Jesus sprach: Zwei werden ruhen auf einem Bett, einer wird sterben, der andere wird leben.
Da sprach Salome: Wer bist du, o Mensch, so voll doch von Lästerung? Du bist in meinem Bett gelegen und hast an meinem Tisch gesessen
ich glaube an ausserirdische.
aber ich würde nie behaupten mit einem gesprochen zu haben.
ich toleriere menschen, die an gott oder "etwas" glauben.
aber ich kann keinen menschen für voll nehmen, der mir gegenüber sitzt und mir sagt, er hätte mit gott gesprochen.
mein letzter chef war zeige jehovas.
mit dem konnte man heftigst diskutieren, denn er hatte immer recht.
IMMER.
schließlich war er mein chef.
aber jede diskussion erstummte schlagartig, wenn ich ihm fragen stellte wie:
"warum lässt dein gott täglich 3000 kinder verhungern?"
"warum ist der halbe afrikansiche kontinent hiv infiziert?"
"warum gibt es mörder, wenn gott doch all unser handeln bestimmt?"
"und warum beten die menschen am häufigsten in armen ländern? und warum hilft es ihnen trotzdem nicht?"
"und warum geht es stattdessen den menschen in den reichen ländern besser, in denen religion keine so große rolle spielt?"
da kam dann immer nur ein augenrollen, schweigen und gestotter.
und fragt mich lieber nicht, was ich von der kirche halte.
an gott glaube ich einfach nicht, aber die kirche hasse ich.
emenius, ich will das nicht vertiefen, aber zu den Fragen: ist das Gott, oder sind das die Menschen? Wenn Gott alles tut, wo bleibt die menschliche Freitheit?
Hier bahnt sich gerade eine Diskussion an die erstens offtopic ist und zweitens sowieso nicht ausdiskutiert werden kann