Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: 2er split, 4 trainingstage bitte bewerten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
huhu!

wollte mal schauen, wie ich auf einen 2er split reagiere, den ich 2x die woche trainieren möchte. habe mir folgendes gedacht:

Brust/Schulter/Trizeps

Bankdrücken 2 Sätze
KH-Schrägbank 2 Sätze
Butterfly 2 Sätze
Schulterdrücken 3 Sätze
Seitheben 3 Sätze
Dips 2 Sätze
enges BD 2 Sätze

Gesamtsatzzahl 16 Sätze

Beine/Rücken/Bizeps

Beinpresse 3 Sätze
Kreuzheben 3 Sätze
weites Latziehen/Klimmzüge 2 Sätze
enges Latziehen/Klimmzüge 2 Sätze
LH-Rudern 2 Sätze
KH-Curls 2 Sätze
LH-Curls 2 Sätze

Gesamtsatzzahl 16 Sätze

was sagt ihr dazu?
Ich würd's so machen:

Brust/Schulter/Trizeps/Bauch

Bankdrücken 4 Sätze
Butterfly 3 Sätze
Schulterdrücken 3 Sätze
Seitheben 4Sätze
Trizepsdrücken 2 Sätze
enges BD 3 Sätze
Bauchpressen 3 Sätze
Beinheben 3 Sätze

Beine/Rücken/Bizeps

Beinpresse 4 Sätze
Kreuzheben 3 Sätze
Beinstrecken 3 Sätze
Beinbeugen 4 Sätze
enges Latziehen/Klimmzüge 4 Sätze
LH-Rudern 3 Sätze
KH-Curls 2 Sätze
LH-Curls 3 Sätze

Wobei Langhantelrudern nach Beinpresse/Kreuzheben so eine Sache ist, die nicht unbedingt klappt.
hmm, also da muss ich ganz ehrlich sagen, dass mir das zuviele sätze sind

mein eigentlicher gedanke war, meinen aktuellen 4er split zu "halbieren" um gerade die großen muskeln 2x pro woche belasten zu können.
für die schulter mache ich bspw. im moment 4 sätze schulterdrücken, 4 sätze seitheben (und es reicht mir!). das würde ich bei deinem vorschlag ja fast schon verdoppeln!

mit dem lh-rudern hast du recht, das muss ich testen. vielleicht gehe ich auch an die rudermaschine. oder ich mache kreuzheben und beinpressen zum schluss
find den plan nicht schlecht, mir würden aber nur 2 sätze einer übung zu wenig sein. würde daher die übungen alterbieren, also im ersten zyklus der woche andere übungen für die gleichen muskelgruppen wählen als im zweiten...aber das is geschmackssache...

satzanzahl is gut, da kannst noch evtl. bauchtrraining am schluss dranhängen, über 20 sätze gehe ich auch ungern...

lg

dr.horst schrieb:
hmm, also da muss ich ganz ehrlich sagen, dass mir das zuviele sätze sind

Ist reine Geschmackssache. Smile
Du hattest gefragt "was sagt ihr dazu?" Wink

dr.horst schrieb:
mein eigentlicher gedanke war, meinen aktuellen 4er split zu "halbieren" um gerade die großen muskeln 2x pro woche belasten zu können.
für die schulter mache ich bspw. im moment 4 sätze schulterdrücken, 4 sätze seitheben (und es reicht mir!). das würde ich bei deinem vorschlag ja fast schon verdoppeln!

Ich würde da nicht allzu rechnerisch rangehen. Jemand der z.B. 9 Sätze einer Muskelgruppe im 3er/4er in der Woche trainiert, trainiert diese im 2er nicht zwangsläufig nur mit 4-5 Sätze, sondern vielleicht mit 6-8 Sätzen oder einer ganz anderen Anzahl von Sätzen. Der Teststein eines Systems ist die Realität, nicht das Papier oder der Taschenrechner. Tu's mit Gefühl. Wink

danke erstmal für die antworten! Smile

ihr habt auf jeden fall recht mit dem was ihr sagt. ich werde es wohl erstmal als "grundgerüst" für die nächsten beiden wochen testen und dann einfach nach gefühl übungen erstzen/einfügen oder die satzzahl vielleicht doch mal erhöhen.

ich habs bei meinem jetzigen plan schon versucht, jeden muskel einmal direkt und einmal indirekt zu belasten (zb. enge klimmzüge mit zusatzgewichten als eine bizepsübung), allerdings hab ich gemerkt das nach 4-5 tagen direktes training wieder möglich oder wohl besser wäre. deshalb wollte ich das ganze mal mit einem 2er split testen. wenn mir das nicht gefällt, werd ich wohl mal einen gk-gü plan nach hst probieren Smile

meint ihr, wenn man den 2er nach hit trainiert dann ist die belastung zu hoch?
oder könnte man auch vielleicht einfach die letzte übung jeder muskelgruppe nach hit machen?
so, hab heute mal die erste einheit brust/schulter/trizeps gemacht

für die schulter ist es zu viel, da werd ich einen satz schulterdrücken streichen, für den trizeps etwas zu wenig (bei den dips musste ich zb von 35kg zusatzgewicht für 6wdh auf 17,5kg runter, weil die schulter so platt war), da muss ich mir nochmal überlegen, was ich da mache
Referenz-URLs