Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Dehnen bei Muskelkater!!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
sollte mann die Muskeln auch Dehnen bei Muskelkater in der Muskulatur??
Also was ich jetzt hier gelesen habe, war dass Muskelkater "kleine Verletzungen" in den Muskeln sind, und man zum Beispiel eine Massage vermeiden sollte. Dazu gehört wohl auch das Dehnen / Strecken der Muskeln.

Nur eine Vermutung, ein Experte wird dir hier sicherlich noch weiterhelfen Smile

lg
Schau mal hier:

http://www.bodybuilding-magazin.de/bodyb...er/118.htm

http://www.zeitschrift-sportmedizin.de/i...t_0200.pdf

So wie ich das da lese, dürfte ganz leichtes Dehnen im aufgewärmten Zustand nicht unbedingt schlecht sein. Ob es ganz speziell Dir etwas bringt, bleibt abzuwarten.
das exzessive dehnen sollte meiner meinung nach beim muskelkater wie aber auch vor der trainingseinheit keine freunde finden.
zum einen verursacht es vorm dem training schon, wie oben gesagt, kleine risse und die könnten im schlimmsten fall im eigentlichen training schwerwiegende verletzungen hervorrufen. ausserdem wäre der muskel in diesem fall auch schon vorermüdet, bevor es an die eigentliche arbeit geht.
und zu starke massagen bzw. auch dehnen sollte beim muskelkater auch vermieden werden, da der muskel zeit benötigt, um sich zu regenerieren. und das schafft er nur, wenn er eine gewisse ruhe hat. leichtes streching, wärmebehandluch jeglicher art, sanfte massagen oder lockeres ausdauertraining gehören ebenfalls zu einer regenerativen einheit
Würde ich nicht empfehlen, ich denke die Regeneration würde sich sogar verlängern. Eher entspannende Massnahmen etc.
hm wenn ich den einen artikel richtig verstanden habe, heißt das doch, dass muskelkater einen kraftzuwachs bewirkt?! wenn schwache sarkomere zerrissen werden und metabole prozesse nachgewiesen worden sind, heißt das doch, dass sie durch neue, stärkere sarkomere erneurt werden!? odere zumindest die dem standard der anderen sarkomere entsprechen! soll heißen eine bessere intramuskuläre koordination(mehr kontraktile elemente können synchron aktiviert werden) und somit mehr muskelkraft! is das richtig?
Das würde ich so nicht sagen.

Die verletzten Sarkomere heilen (nach meinem Kenntnisstand) aus und werden darüberhinaus dementsprechend verstärkt um diese Belastung in Zukunft besser zu tolerieren. Um einen gleichstarken Reiz wieder auszuüben muss deshalb die Reizstärke erhöht werden (höheres Gewicht - Volumen).

Die intramuskuläre Koordination nimmt aber nicht durch den Muskelkater zu, sondern durch die Konditionierung des Muskels auf die Belastungsreize (kann auch ohne Muskelkater geschehen).
Referenz-URLs