Habe seit sicher nem Jahr immer wieder Probleme mit der Patellasehne links
zum Glück nicht akut
ne Pause mit dem Beintraining hat die Entzündung großteils genommen
jetzt versuche ich wieder langsam reinzukommen
die Verursacher - die vermurkste alte Beinpresse und den Beinstrecker im Studio habe ich jetzt mal schön vom Plan gestrichen
mit tiefen Frontkniebeugen und Hackenschmidtkniebeugen an der Maschine sowie anschließenden Deadlifts gehts ganz gut
das Problem wird sogar besser
was mir allerdings aufgefallen ist dass ich noch weniger Probleme habe wenn der Stand außerordentlich breit ist !
also eher powerlifting mässig
allerdings gehts dann hauptsächlich auf Arsch und Beinbeuger
also auch nicht das optimale
mache ich bei den Schulterbreiten Kniebeugen etwas falsch ?
die Kniespitzen kommen immer etwas nach vorne was bei den ganz breiten nicht der Fall ist
wie kann man das verhindern ?
Zehen nach oben ziehen hilft, allerdings gibts dann nen Stabilitätsproblem
Grüsse
Jochen
Also ich mache eigentlich nur die "normale" Kniebeuge mit nicht allzu weitem Stand (so 30-35cm zwischen beiden Fersen, die Beine nur ganz leicht nach außen gedreht). Die Knie kommen dabei schon etwas über die Zehenspitzen, da ich erstens kleine Füße habe, zweitens müsste ich mich sonst noch weiter nach vorne beugen, dann könnte ich allerdings wieder nicht so weit runter. Probleme mit den Knien habe ich hier keine, ich gehe zwar nicht "ass to the grass" (geht so auch gar nicht, ohne dass ich unten einen Rundrücken mache), aber zumindest so weit, dass das Hüftgelenk unter den Kniegelenken ist, als Oberschenkel knapp unter Horizontal.
Hast du deinen Schwerpunkt beim Beugen eher auf den Fersen oder eher auf den Fußballen?
Gehen die breiten Kniebeugen bei dir mehr auf den Hintern? Ich spüre jedenfalls bei meiner jetzigen Standbreite (ist ja eher eng) mehr Quadrizeps als Hintern, Gott sei Dank, damit hatte ich früher eher Probleme.
Ich kann aber auch bei breitem Stand nicht weiter runter gehen als bei engem Stand, ohne einen Rundrücken zu machen. Die Beweglichkeit im Hüftgelenk ist bei mir einfach nicht da.
Ich versteh aber jetzt nicht ganz, was deine eigentliche Frage ist

Wenn es mit deinem jetzigen Training eh gut klappt.
probiere sie auf den ballen zu halten
die Frage ist ob ich Überhaupt den Quadrizeps trainiere mit mehr als Schulterbreitem Stand
Rundrücken hat man bei den Frontbeugen nicht (ich zumindest

)
also gerade tiefe frontkniebeugen und dann auch noch mit ballenbelastung, belasten die patellasehne extrem!komisch, dass die probleme dadurch besser wurden...
ich würde an deiner stelle normale kniebeugen bis 90° und mit fersenbelastung machen(dann bleiben auch die knie hinter den fußspitzen)... oder beinpresse mit der selben ausführung...
sixpack, kannst du mal näher erläutern, wie die unterschiedliche Belastung (Fußballen/Fersen) und der Winkel der Knie einen Unterschied machen. Ich kenne es nur so, dass gerade um den 90° Winkel die größten Kräfte durch das größte Drehmoment im Kniegelenk auftreten, ich weiß jetzt aber nicht, ob es da um die Patellasehne oder um Druck- oder Scherkräfte im Gelenk selber.
Für mich aber logisch, wenn man die Abwärtsbewegung in der Position des größten Drehmoments stoppt, dass dann die Kräfte im Gelenk wesentlich stärker sind, als wenn diese ungünstige Position nur "im Vorbeigehen" passiert wird.
Ich kann nur sagen, früher bei 90° Kniebeugen hatte ich Schmerzen in den Knien (mit 90kg gebeugt).. dann habe ich angefangen, tiefe zu machen (mich von 50 oder 60kg auf 95kg hochgearbeitet) und mittlerweile mache ich nach längerer Abstinenz vom Training wieder die tiefe mit dzt. 70kg, wird sich aber auch wieder steigern. Die Schmerzen sind mit der tiefen Kniebeuge verschwunden. Das ist vielleicht nicht allgemeingültig, aber für mich hats funktioniert. Ich rede hier übrigens von der normalen Kniebeuge mit der LH im Nacken, nicht der Frontkniebeuge.
äh sry fersen nät ballen
zehenspitzen nach oben !
also schwerpunkt hinten
mache es schon so
tomarse, du hast recht damit, dass der umkehrpunkt nicht genau bei 90° sein sollte, sondern entweder darüber oder darunter... sorry da hatte ich mich falsch ausgedrückt...

also ich meinte er sollte keine tiefkniebeugen machen.
äh sry fersen nät ballen
zehenspitzen nach oben !
also schwerpunkt hinten
mache es schon so
Bei mir liegt der Schwerpunkt in der Mitte des Fußes, tendenziell aber eher nach vorne als nach hinten. Habe ich den Schwerpunkt über der Ferse, laufe ich eher Gefahr, nach hinten wegzukippen, außerdem spüre ich die Kniebeuge dann wieder mehr im Hintern als im Oberschenkel, und das mag ich gar nicht 
hier mal ne kleine grafik

Na, das würde ja möglicherweise erklären, warum ich Knieschmerzen hatte, als ich mal für zwei Wochen Kniebeugen in der Multipresse mit den Füßen weit vorne hatte.