Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Ernährungsplan - Bitte um Rat
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Nabend die Herren. Hier mal mein EP. Natürlich kurz zu mir damit ihr euch ein Bild von mir machen könnt:

Größe: 190cm
Gewicht: 77kg
Trainingserfahrung: 1/2 Jahr

Morgens (07:15):
Schüssel Haferflocken mit Milch(1,5%) und 30gr Proteinpulver
oder
Schüssel Special-K mit Milch (1,5%) und 30gr Proteinpulver
Multivitamintablette

(Trainingstag: Haferflocken - Ruhetag: Special-K; Trainiere Mo, Mi, Fr)

Schule (08:00-14:00)
0,5l Teegetränk
--- Platz für Eure Ideen, was kann ich inna Schule mampfen? ---

Mittags (14:00):
ca. 500gr Gemüse mit Nudeln/Reis, Fleisch/Fisch und Soße (meistens handelt es sich hier um son Fertiggericht aus der Tüte ^^)
0,33l Bionade

Zwischenmahlzeit (16:00):
250gr Magerquark mit 100ml Wasser und Obst
0,5l Teegetränk

Abends (18:00):
3-4 Scheiben Weltmeisterbrot mit Aufschnitt (Proteinreich, Fettarm: Meistens Pute, fettarme Salami, Hüttenkäse etc.)
0,33l Bionade

Training (18:30-20:15):
1,5l Wasser

Nach dem Training (ca. 20:15:
Dextrose
300ml Wasser mit 30gr Proteinpulver

(Fällt natürlich an Ruhetagen weg)

Letzte Mahlzeit vor dem Schlafen (ca: 21:15):
250gr Magerquark mit 100ml Wasser und Obst

Gute Nacht Big Grin

Also was haltet ihr davon?

Schonmal danke im vorraus

MfG K.W.
die genauen gramm angaben wären interessant, ansonsten das obst würde ich abends weglassen und die quarkmenge kannste kocker auf 500g erhöhen
Achja. Sorry, das wollte ich noch erwähnen. Ich bereite den Quark (500gr) gegen 16:00 zu esse die hälfte und ab in den Kühlschrank für abends und bei dem beschriebenen "Obst" handelt es sich nur um beispielsweise 1 Apfel der da mit reingeschnibbelt wird, damits nich so blöde schmeckt.

500gr krieg ich auf einmal nicht runter. Deshalb hab ichs eigentlich auch nur aufgeteilt auf 16:00 und 21:15.

Die Grammangaben.. mhh.. Müsste die Scheiben Brot und die Haferflocken/Special-K mal abwiegen. Aber ist ne ganz normale Schüssel kein großer Topf bzw. nur so groß wie 'ne Tasse und die Brotscheiben sind ja eh immer gleichgroß Big Grin
Früh Haferflocken etc. finde ich voll okay! Mache ich auch fast jeden Morgen. Außer am Wochenende, da dürfen's auch ruhig mal frische Brötchen sein. Protein-Pulver würde ich hier weglassen und lieber anders auf Tag verteilen.

Für die Schule würde ich mir auf alle Fälle noch mind. 2 Scheiben Brot mit Aufstrich mitnehmen. Dazu noch 'nen leckeren Joghurt und bisschen Obst (Banane, Apfel etc.).

Mittag ab und zu auch mal was ordentlich gekochtes Essen. Also nicht immer nur Fertiggerichte! Nudeln sind in 10 - 12 Min. fertig. Dazu machst Du Dir 'ne Soße aus fettarmem Joghurt und Thunfisch. Geil! Mahlzeit Und natürlich immer bisschen Gemüse oder Obst!

Deinem 16 Uhr-Snack würde ich etwas mehr Bedeutung geben. So ca. 2 Stunden vor dem Training darf's ruhig nochmal was zwischen die Backen geben. Würde jetzt den ersten Protein-Shake des Tages trinken. Bis zum Training dann nix mehr essen. Ich habe aber immer noch zur Sicherheit 1 bis 2 Power-Riegel in meiner Sporttaschen. Man kann ja nie wissen, wann der kleine Hunger so kommt! Stopf Lieber kurz vorm Training vielleicht noch ein Riegelchen, als dann nach einer halben Stunde Trainieren schon schlapp machen.

Das Abendbrot so kurz vor dem Training würde ich generell weglassen und lieber nach dem Training ordentlich "auftanken". Ich persönlich finde das Essen nach dem Training gehört zur Regeneration dazu. In Ruhe hinsetzen, Mampfen und nochmal das letzte Training gedanklich auswerten. Dazu kannst Du Dir ja dann auch Deinen Dextrose-Drink einfüllen. Ich würde mir da aber lieber den zweiten Protein-Shake mit extra Traubenzucker machen. Am besten gleich mit 600 ml fettarmer Mich oder Wasser. Die ersten 300 ml gibt's zum Abendbrot die zweiten 300 ml als dritten Protein-Shake des Tages nochmal kurz vorm Schlafengehen. Obst würde da aber dann nicht mehr essen.

Na dann - guten Appetit!
Den Eiweiß-Shake morgens finde ich absolut richtig. Nur Hafer mit Milch ist etwas wenig Eiweiß nach einer langen Nacht.

@Mario: Meinst Du auch den letzten Shake vorm Schlafengehen mit Traubenzucker, oder habe ich das falsch verstanden? Davon würde ich absolut abraten!! Dann doch lieber Quark mit Süßstoff und ein paar Nüssen.
Sollte man denn jetzt wirklich abends das Obst aus dem Quark weglassen? Es handelt sich ja immerhin nur um 1/2 Apfel oder ähnliches. sonst danke für die Antworten ich bastel schon mal ein wenig dran rum bevor ich einen Neuen poste, die anderen wollen ja wahrscheinlich auch noch ihren Senf dazu geben Smile

Mario72 schrieb:
Ich habe aber immer noch zur Sicherheit 1 bis 2 Power-Riegel in meiner Sporttaschen. Man kann ja nie wissen, wann der kleine Hunger so kommt! Stopf Lieber kurz vorm Training vielleicht noch ein Riegelchen, als dann nach einer halben Stunde Trainieren schon schlapp machen.

wozu sollte man 5 minuten vor und während dem training was essen?
um nicht schlapp zu machen, wie lange trainierst du 3 stunden? ich meine bis der körper auf die nährstoffe des riegels zugreift, bist du schon wieder zuhause. was soll das bringen?

bitte eine Belehrung wenn ich mich irre

noch n tipp zum essen, den quark kann man auch mit n bissl proteinpulver und wasser vermischen, dann hat er auch ein besseren geschmack und "die extra portion eiweiß" ;-)

Okay,

@ Tiberius: Wenn ich meine Cardio-Einheit am Ende des Trainings auf 30 oder sogar 45 Minuten ausdehne, bin ich schon mal bei 2,5 bis 3 Stunden Gesamttrainingszeit. Da rechne ich dann aber auch ein ordentliches Aufwärmprogramm (ca. 15 Min.) dazu. Aber darum geht's auch nicht primär, sondern je nach Tagesverlauf (jeder Tag ist ja nicht unbedingt wie der vorherige) verspüre ich so gegen 18 Uhr (i. d. R. auch meine Trainingszeit) wieder bisschen Hunger. Und da ich dann noch mind. 3 Stunden vor mir habe, bevor ich zu Hause am Essen sein kann, gönne ich mir halt einen Riegel.

@ Patrick: Gut, ist vielleicht Ansichtssache. Habe auch schon den Tag mit 'nem Shake begonnen. Zur Zeit mache ich's wie vorher beschrieben. Vorm Schlafengehen kein Traubenzucker! Nur nach dem Training.

@ keviS: Dann iss doch in Gottesnamen Deinen halben Apfel! Harhar
Ich bin doch nur ein kleiner Perfektionist ^^"

also wird es wohl kein Insulinpeak geben durch den 1/2 Apfel Smile
Ich glaube nicht! Wenn Du Bock auf'n Apfel hast, dann iss einen, egal wann! Essen und Ernährung haben noch immer was mit Appetit und Geuss zu tun. Mahlzeit
Seiten: 1 2
Referenz-URLs