Heyho..
Also, ich machs kurz. Nach dem Training sollte man ja 0,7-1gr schnell resorbierbare KH zu sich nehmen. Ist Dextrose wirklich der beste weg, und wenn ja müsste ich (ca. 77Kg) ja nach dem Training 50++gr Dextrose zu mir nehmen, beispielsweise durch eine komplette Packung Dragees (84% Dextrose, Maltodextrin,.. die Aldi-dinger eben) - nicht Übertrieben?!
Ich würd eher normale Traubenzucker(Dextroxe) Packungen nehmen. Kommt dir auch um einiges billiger...
Manche bevorzugen auch Malto. Aber sagt mal, was ist eigentlich aus der klassischen Saftvariante geworden, z.B. Traubensaft, o.ä.? Ist das wirklich so viel schlechter als die künstliche Dextrosemischung?
Nimm Malto. Ich nehm KH aus Malto und ne Banane zu mir, sodass ich auf die angestrebte KH- Menge komme. Hab auch mal gelesen bei über 70g ist es gut eine Mischung der KH zu fahren, da so kein Rezeptor für ein best. KH im Dünndarm überlastet wird und die KH insgesamt schneller aufgenommen werden. Empfohlen wurde ein Verhältnis von 2:1:1 (Glukose:Sucrose:Fructose).
Ist das wirklich so viel schlechter als die künstliche Dextrosemischung?
ist es weil die meisten säfte zu großen teilen auf fructose bestehen.
und wie krass wirkt sich dieser Unterschied aus? Ich nehme mal an, das "schlimmste" ist eine möglicherweise erhöhte Fetteinlagerung. Sollte diese nicht bei gleichzeitiger Proteingabe etwas reduziert werden?
Also zu deutsch: Bringt die Saftvariante einen ähnlichen gewünschten Effekt, wie die Gabe von Dextrose?
und wie krass wirkt sich dieser Unterschied aus? Ich nehme mal an, das "schlimmste" ist eine möglicherweise erhöhte Fetteinlagerung. Sollte diese nicht bei gleichzeitiger Proteingabe etwas reduziert werden?
Also zu deutsch: Bringt die Saftvariante einen ähnlichen gewünschten Effekt, wie die Gabe von Dextrose?
nein, bringt sie nicht. fructose wird insulinunabhängig verstoffwechsel. genau diesen insulinschub will man mit dextrose oder maltodextrin aber erreichen, da er die nährstoffeinlagerung begünstigt.
Steht doch eigentlich alles hier
Nach dem Training
kanns sein dass auf der Seite ein Fehler is?
Bei der Box mit der Berechnung der Dextrosemenge würde ich bei den Dextrosefaktoren das "g/kg Körpergewicht" überall wegstreichen.
...
kanns sein dass auf der Seite ein Fehler is?
Streng genommen, ja.
Bei der Box mit der Berechnung der Dextrosemenge würde ich bei den Dextrosefaktoren das "g/kg Körpergewicht" überall wegstreichen.
Die Einheit müsste eigentlich sogar g/(kg*h) lauten. Aber da wollen wir mal nicht kleinlich sein.