Hi! Habe seit ca. 2 Wochen Schulterprobleme rechts. Doc sagt nach Ultraschall-Untersuchung, keine Risse oder dergleichen. Eher Überlastung der Rotatoren und des Trapezius. Bekomme seit dem Massagen. Hilft allerdings nur langsam. Schonung ist natürlich oberstes Gebot! Wollte es nun zusätzlich mit einem TENS-Gerät probieren. (TENS = Transkutane Elektrische Nervenstimulation = Reizstromtherapie) Da gibt es ja diese entsprechenden Geräte mit den kleinen Klebeelektroden, die man auch zu Hause nutzen kann. Ergebnisse sollen ja ziemlich gut sein. Gerät wird bei ärztlicher Verordnung i.d.R. auch von Krankenkasse bezahlt.
Habe früher auch schon Reizstrombehandlung in Physio-Praxis bekommen, mit Erfolg.
Hat jemand ähnliche oder auch völlig andere Erfahrungen gemacht?
hi mario,
ich wurde vor ca 3 jahren mal an der schulter mit reizstrom behandelt und muss sagen, dass bei mir die wirkung gleich null war.
das liegt aber evtl.auch daran, dass bei mir die probleme schon zu weit fortgeschritten waren und der schaden einfach schon zu groß war.
für kleinere wehwehchen solls aber gut sein.
ich bin der meinung, dass gerade bei überbelastungen nur eins hilft -->strikte schonung der betroffenen stelle.
und glaub mir, da sprech ich aus erfahrung....
hab bei meinen schulterproblemen auch immer alles "auf die leichte schulter" genommen und nun die quittung gekriegt.
(wurde vor sechs wochen an der re. schulter opreriert und nächste woche is dann die linke dran)
also, kurier dich ausreichend aus und fang um himmels willen blos nicht zu früh wieder mit dem training an!!!
gruß
Hi! Oh, das hört sich ja nicht so gut an. Dann wünsche ich erstmal gute Besserung!
Klar, Schonung ist die Hauptsache! Ohne die hilft eh' nix wirklich. Mache ja auch schon seit 2 Wochen nix mehr für Arme und Schultern. Naja, ich habe es hier im Forum schon mal an anderer Stelle geschrieben - der Grat zwischen "gerade noch okay" und "schon zu viel" ist halt oft sehr schmal beim Trainieren. Wir setzen uns ja i.d.R. alle Ziele und wollen die dann auch erreichen. Nur dabei ist wohl eher der Weg dahin das eigentliche Ziel. Ich denke, wichtig ist, auf die Signale des Körpers zu hören und auch zu reagieren.
Okay, werde mal sehen, was das Gerät dann so bewirkt.
Grüße aus Kölle!

Könnte auch einfach nur eine Unterentwicklung der Rotatoren sein, vor allen Dingen der Außenrotatoren. Haben viele Bodybuilder, gerade wenn sie irgendwann mal etwas älter werden.
Hast Du es schon einmal mit gezieltem Rotatorentraining probiert um diese zu kräftigen? Wenn es daran liegt, dann sind die Probleme meist in 3-4 Wochen Geschichte.
Genau das ist das Thema! Davon gehe ich auch aus. Habe leider, wie so viele, das gezielte Rotatorentraining bisschen stiefmütterlich behandelt. Aber das werde ich jetzt ändern! Mache zur Zeit 2 x wöchentlich je 3 Sätze rechts und links für innen und außen am Seilzugturm. Nehme nur 1,5 kg bis 2,5 kg. Allerdings nicht bis zum Muskelversagen oder so, sondern eher ganz kontrollierte Bewegungen. Ansonsten im Moment erstmal nur Cardio, Beine und Bauch und unterer Rücken per Hyperextensions. Mehr will ich erstmal noch nicht riskieren.
Mein(s)t Du/Ihr das ist ausreichend?
Also, ich hatte vor 5 Wochen mal wieder ähnliche Probleme. Hab ich besonders beim Seitheben und Latziehen gespürt, wenn das Gewicht schwer wurde. Seit 4 Wochen ist jetzt wieder Rotatorentraining zusätzlich im Plan, am Ende der Einheit 1 vom 2er-Split 5 Sätze mit 2 Übungen für die Außenrotatoren (Innenrotatoren sind bei mir IMMER zu stark, die trainiere ich nie).
Jetzt, nach 4 Wochen, sind die Probleme komplett weg.
Wichtig beim Rotatorentraining: Leichtes Gewicht und viele (!) Wdh. Ich mache das ganze am Kabel mit 10kg und 25-30 Wdh. pro Seite.
Innenrotatoren sind bei mir IMMER zu stark, die trainiere ich nie
bitte sag mir, dass du NIE armdrücken gemacht hast! 
Wichtig beim Rotatorentraining: Leichtes Gewicht und viele (!) Wdh. Ich mache das ganze am Kabel mit 10kg und 25-30 Wdh. pro Seite.
10 kg = leichtes Gewicht für Rotatoren und dann noch 25 - 30 Wdh!!! Du bist ja 'n echtes Tier! 
Nee, is klar, bei mir sind's halt nur erstmal 2,5 kg. Wdh.-zahl ist ähnlich.
Aber woran erkenne ich denn, ob auch meine Innenrotatoren zusätzliches Training brauchen? Also, die äußeren haben's auf jeden Fall nötig.
Habe hin und wieder auch ein bisschen Ärger mit der Schulter. Besonders beim Bankdrücken macht sich ein Schmerz im hinteren Teil beider Schultern bemerkbar.
Habe mir, bzw bin gerade dabei mir anzugewöhnen, zwischen den Bankdrücksätzen die Rotatoren zu kräftigen. Nehme hierzu 2 x 2,5 Kilo Hantelscheiben. Seitdem wirds besser, allerdings hapert es noch an der Kontinuität.

Innenrotatoren sind bei mir IMMER zu stark, die trainiere ich nie
bitte sag mir, dass du NIE armdrücken gemacht hast! 
Nö, nie, muss man das dafür?