Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Atemprobleme nach dem Training & an trainingsfreien Tagen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute!
Obwohl ich eigentlich beim Training immer sehr penibel auf korrekte Atmung achte, habe ich ab und zu direkt danach und diese Woche speziell an Regenerationstagen das Gefühl, nicht genügend Luft einzuatmen.

Kann es daran liegen, dass ich oftmals bis zum MV trainiere, und nach einer langwierigen Beinverletzung nix an Cardio für die Pumpe getan habe?

Gestern z.B. war es wirklich ekelhaft, konnte kaum einschlafen.

Ich habe mitterweile Cardio (Schwimmen) erst seit einer Woche drin, möglicherweise erledigt sich das Problem bald von selbst.

Mein von Natur aus erhöhter Ruhepuls wird an Tagen nach dem Training wohl noch weiter erhöht.

Es sind um die 80-85 Schläge pro Minute, was für einen recht sportlichen 21-jährigen wie mich sehr viel ist.

Vermutlich liegt es aber auch am Trainingvolumen?
Im Moment trainiere ich im 2er-Split und komme nie unter 60-70 min hin, da ich gerade die Satzpausen recht lange halte.
Vielleicht reduziere ich einfach die Übungen (z.B. TE 1: 9 S Brust, 6 S Schultern, 2 S Trizeps, 6 S Bauch -> 23 S), oder ist das ein GK-Plan besser geeignet?
Und das Prinzip der MV bei praktisch JEDEM Satz werde ich auch ersetzen durch 1x MV im letzten Satz, zumal das bei der normalen Pyramide (davor habe ich nach der umgedrehten trainiert) leicht fällt.

Thx!
Die Trainingszeiten sind normal und die Intensität sollte eigentlich immer bis zum Muskelversagen gehen.

Da gibt es nur eins: sofort zum Arzt, damit sollte man nicht spaßen.
@Birkenschubser

Ich glaube nicht, dass Dein Problem etwas mit dem Training bis zum Muskelversagen zu tun hat. Asthma macht zum Beispiel das Gefühl von Luftnot.
Mmmmhm, könnte natürlich an mangelndem Cardio liegen, wobei ich mir das irgendwie auch nicht vorstellen kann. Am Volumen liegt es sicher nicht.

Würde auch mal einen Besuch beim Arzt machen. Kann sich ja im Anschluss als überflüssig erweisen, klar, aber es könnte auch gravierendere Ursachen haben. Wäre da vorsichtig. Wenn ich damals eher zum Arzt gegangen wäre bei gleichen Symptomen, könnte ich heute noch Leistungs-BB betreiben.
hmm ich hab das auch in letzer zeit! weiß net worans liegt! mach auch fußball nebenbei, das heißt auch viel ausdauertraining... ich hatte früher asthma, vllt is das jetzt irgendwie wieder gekehrt! oder vllt ne herzmuskel insuffizienz oder entzündung... traue mich gar nicht zum arzt damit zu gehen...
Wacker zum Arzt, das Volumen ist nicht zu viel und über 80 Schläge in Deinem Alter, das kann an schlechter Grundlagenausdauer liegen, oder ein Zeichen für eine Erkrankung sein. Schieb es nicht unnötig hinaus.
Danke euch, nächste Woche weiß ich dann mehr!
Naja, schlechte Grundlagenausdauer - als ich vor 3 Jahren o.ä. beim Cardiologen war, hatte er einige Tests mit mir gemacht.

Herausgestellt hat sich:
Zwar ist der Ruhepuls sehr hoch für mein Alter, allerdings steigt er bei Belastung entsprechend geringer an.
Ausdauertechnisch bin ich zwar kein Vollprofi, aber keineswegs schlecht dabei.
90 min Joggen oder 60 min Schwimmen in einigermaßen vernünftiger Zeit sind kein großartiges Problem.

Naja, mal sehen, was er mir sagen wird! Winke
Referenz-URLs