Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Der GI von KH
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo.
Für wie wichtig haltet ihr den GI von KH? Ok, nach dem training sollte er höher sein, aber ansonsten herrscht oft die meinung vor, man sollte KH-quellen mit niedrigem GI wählen. In letzter zeit habe ich aber öfter gehört, der GI werde vollkommen überbewertet. Vor allem in kombination mit komplexen KH, sei es überhaupt kein problem kurze KH zu essen, da sich so der GI relativiere. wie seht ihr das?

danke & gruss
Naja, er gibt eine gute Liste KH-Quellen, die man bevorzugen sollte, wobei , man auch immer an die KH-Menge und so die glykämische Last denken sollte. So sind z.B. gekochte Möhren wohl kaum für Insulinpeaks verantwotlich nur weil sie einen hohen GI haben, da die KH-Konzentration zu gering ist. Außerdem muss man den GI einer kompletten Mahlzeit berdenken, da hoher GI u.a. durch Fette und Eiweiße relativiert wird. Und der GI ist auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

In der Praxis sollte man außer nach dem Training trotzdem Quellen mit niedrigen wählen. Wenn du Lust auf nen süßen Nachtisch hast, solltest du den vllt. gönnen und dich dann wieder BB-gerecht ernähren.
kann mich kongo´s meinung nur anschließen....

du sprachest die möhren an. dann wird die gl ( glykämischelast) interesant. möhren haben einen relativ hohen gi, aber damit man diesen wert mit dem nahrungsmitter erreicht, kannste ma locker ´n pfund möhren knabbern, damit der blutzuckerwert erlangt wird Stopf
Der GI ist überholt und reiner Müll, der die Menschen versucht, irrezuleiten.Lol

Frage:,, Warum Lefty? Kannst Du das bitte begründen?"

Antwort: ,, Der GI wird durch den zusätzlichen Konsum von Eiweiß, Fett und Gemüse/Salat enorm erniedrigt. Ist ja klar, das beispielsweise Kohlenhydrate vieeel langsamer verdaut werden, wenn sie zusammen mit Fett gegessen werden.

Beweisquelle: http://gin.uibk.ac.at/thema/sportunderna...index.html

Grüße Lefty Winke
alles klar, danke.
aber die kombination mit fett bietet sich sicher doch nicht an, weil das insulin die fettsäuren in die depots schleusen würde, oder?
gruss
Nein, nur weil Fett eingeschleust wird, heißt das noch lange nicht, dass Du fett wirst. Sonst würde man ja bei jeder Mahlzeit, wo Fleisch gebraten wird, fett werden, oder? Eben nicht...logisch.

Das ,,Fett" werden hängt vom Überschreiten der Gesamtkalorienmenge ab.

Grüße Lefty
maddox von andro, hat mir folgendes mal geschrieben:

"Schnelle, einfache Kohlenhydrate die zu einem hohen Insulinausstoß führen sollte man aufgrund der Hemmung der Lipolyse und der gesteigerten Fettsynthese nicht direkt mit einer stark fetthaltigen
Mahlzeit kombinieren. Da die Fette ansonsten eher in den Fettdepots eingelagert als verbrannt werden."

taichi schrieb:

"Schnelle, einfache Kohlenhydrate die zu einem hohen Insulinausstoß führen sollte man aufgrund der Hemmung der Lipolyse und der gesteigerten Fettsynthese nicht direkt mit einer stark fetthaltigen
Mahlzeit kombinieren. Da die Fette ansonsten eher in den Fettdepots eingelagert als verbrannt werden."

Schon wieder würfelt da jemand Hemmung der Lipolyse und ß-Oxidation in den Zellen, zwei vollkommen verschiedene Prozesse, durcheinander. Insulin stoppt nicht die Fettverbrennung!

ilpadre schrieb:

taichi schrieb:

Schon wieder würfelt da jemand Hemmung der Lipolyse und ß-Oxidation in den Zellen, zwei vollkommen verschiedene Prozesse, durcheinander. Insulin stoppt nicht die Fettverbrennung!

Das habe ich auf Andro auch mal angebracht; mir wehte dann ein rauer Wind aus Fachbegriffen entgegen, wo ich nichts mehr entgegensetzen konnte mangels detailliertem Fachwissen.

Link darf ich hier nicht posten, bei Interesse kann ich ihn dir per PN schicken, vielleicht kannst du ja meiner Verwirrung ein Ende setzen.

Referenz-URLs