Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: und nochmal zum thema muskelkater...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
ich weiß dieses thema wurde schon etliche male besprochen aber ich hab mit der suchfunktion keinen thread gefunden der sich gezielt der ursache von muskelkater widmed...und jeden einzelnen beitrag wollt ich nicht durchgehen, sorry...

hier im forum hab ich ja schon öfter gelesen, dass muskelkater eine übersäuerung der muskulatur ist und mit muskelwachtum nicht direkt zu tun hat, also nicht durch die sogenannten mikrotraumen hervorgerufen wird...

jetzt hab ich aber schon mermals gelesen/gehört, das sei schnee von gestern und man wisse heute, dass muskelkater kleine risse in der muskulatur sind, also doch die sogenannten mikrotraumen?? wenn ja, dann müsste muskelkater ja in direkter verbindung mit muskelwachstum stehen, oder nicht?

nun weiß ich ja aus eigener erfahrung und aus erfahrungsberichten, dass ein muskel auch ohne muskelkater wächst....all diese verschiedenen meinungen verwirren mich total und ich würde gern ein endgültiges schlusswort lesen...falls das überhaupt möglich ist, denn wikipedia schreibt, die medizinischen ursachen des muskelkaters sind nach wie vor unklar und umstritten...

hier noch einige quellen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Muskelkater

http://www.bodybuilding-magazin.de/bodyb...er/118.htm

finde jetzt leider den thread nicht wo über übersäuerung gesprochen wird...

danke schonmal
lg
Früher hat man angenommen, dass Muskelkater von der Milchsäure herrührt, heute gibt man Kleinstverletzungen die Schuld.

Zu den unterschiedlichen Meinungen:
Doggcrapp provoziert den Muskelkater geradezu, weil er sich durch die Ausheilungen der Kleinstverletzungen Muskelwachstum verspricht. Andere Systeme sehen das lockerer oder interessieren sich gar nicht für Muskelkater.

Meine Meinung: Du kannst das mit dem Muskelkater halten, wie Du möchtest.
Ich persönlich halte Muskelkater für Verkrampfungen (in) der Muskulatur.
Wissenschaftlich kann ich das selbstverständlich nicht begründen.

käptn_supermann schrieb:
die sogenannten mikrotraumen

Das kann ich mir jetzt nicht verkneifen: Man nennt sie "Mikrotraumata". Wink

Muskelkater ist der Schmerz. Mikrotraumata sind die Verletzungen. Letztere können zu ersterem führen, müssen aber nicht. (Man kann theoretisch auch durchaus noch Muskelkater haben, obwohl der Muskel bereits wieder verheilt ist - weil die Schmerzbotenstoffe noch wirken.)

Billy schrieb:
Ich persönlich halte Muskelkater für Verkrampfungen (in) der Muskulatur.
Wissenschaftlich kann ich das selbstverständlich nicht begründen.

Ist ja auch, bei allem Respekt für deine persönliche Meinung, Unfug.

Kann sein, weiß ich nicht. Bin jedenfalls immer skeptisch, wenn ein bestimmtes Phänomen nicht unbedingt eindeutig klärbar zu schein scheint.
Wenn es keine Verkrampfung ist, aus welchem Grund helfen dann in einigen Fällen Massagen bzw. gezielte Bewegungsabläufe?
Regen Massagen nicht die Durchblutung und somit die Selbstheilung an?

Billy schrieb:
Wenn es keine Verkrampfung ist, aus welchem Grund helfen dann in einigen Fällen Massagen bzw. gezielte Bewegungsabläufe?

http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/arti...p?id=30395
Von Massagen wird abgeraten:

Zitat:
...ist bei einer frischen Verletzung sowieso kontraindiziert

http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/arti...p?id=30395
Gezielte Bewegungsabläufe:

Zitat:
Möglicherweise beruht dies wie auch die Wirkung der oft empfohlenen Wärmebehandlung auf Krampflockerung oder Ödemausschwemmung

(Wohlgemerkt: Verkrampfungen durch den Muskelkater, nicht Muskelkater als Verkrampfung)

Patrick schrieb:
Regen Massagen nicht die Durchblutung und somit die Selbstheilung an?

Knetest Du frische Wunden durch, damit sie ordentlich bluten und dabei besser heilen?

Nein, aber ich dachte auch wir sind bei Muskelkater.

Und im Ärzteblatt geht es offenbar speziell um die Vibrationsmassage (10. Eltze C, Hildebrandt G, Johanson M: Über die Wirksamkeit der Vibrationsmassage beim Muskelkater. Z Phys Med Baln Med Klim 1982; 11: 366–373.).

Patrick schrieb:
Nein, aber ich dachte auch wir sind bei Muskelkater.

Muskelkater durch Mikrotraumen sind Verletzungsschmerzen, die von einer Verletzung herrühren.

Du könntest einen Muskelkater vielleicht durch Massagen bekämpfen, wenn Milchsäure der Verursacher ist, weil die dann durch die verstärkte Durchblutung abtransportiert wird.

Patrick schrieb:
Und im Ärzteblatt geht es offenbar speziell um die Vibrationsmassage (10. Eltze C, Hildebrandt G, Johanson M: Über die Wirksamkeit der Vibrationsmassage beim Muskelkater. Z Phys Med Baln Med Klim 1982; 11: 366–373.).

Wenn eine lächerliche Vibrationsmassage schon nicht angeraten ist, was meinst Du, was dann eine richtige Massage ist?

Seiten: 1 2 3
Referenz-URLs