Hallo
Ich bin schon seit längerem angemeldet, doch ich lese mehr als ich schreibe...
Ich trainiere seit gut 2,5 Jahren.
Heute habe ich mich mit einem Kollegen über die Wiederholungsanzahl unterhalten.
Er meinte, dass ein Wdh-Bereich von 8-12 Masse aufbaut. Mein Ziel ist es auch Masse aufzubauen, aber ich dachte immer zum Masse aufbauen trainiert man im Wdh-Bereich von 3-8.
Muss ich jetz mehr oder weniger Wdh machen zum Masse aufbauen?
thx für die Antworten
ixus
Einen sogennannten ,,Wiederholungsbereich für Masse" gibt es nicht. Zumindest, wenn ich mir die Erfahrungen einiger Athleten ansehe, die in unterschiedlichen Bereichen trainieren. Bewährt durch die Zeit hat sich aber der Wiederholungsbereich von 8-12 halt und wird weiterhin auch angestrebt. Eine Periodisierung sollte natürlich auch eingelegt werden, um sämtliche ,,Komponenten" des Muskels und Körpers zu trainieren.
Hier ist Abwechslung gefragt.
Grüße Lefty
die wiederholungsanzahl ist bestimmt nicht der einzige faktor um masse aufzubauen...und du wirst bestimmt auch an dir gemerkt haben dass man auch im niedrigeren wh-bereich masse zulegen kann...
trotzdem stimmt es schon dass ein wh-bereich von 8-12 als am besten für den masse aufbau gilt.
es gibt aber auch bodybuilder, die ähnlich wie powerlifter trainieren d.h. eher unter dem 8-12er-wh-bereich
wenn dir ein solcher trainingsstil besser liegt musst jetzt nicht unbedingt umstellen, vor allem wenn auch die fortschritte passen...
optimal ist es natürlich eine breitere palette an wh-bereichen abzudecken.d.h. manche übnungen im niegrigerem und manche in höherem wh-bereich...
lg
er meint so z.b.
bankdrücken 4-6
schrägbankdrücken 8-12
fliegende 10-15
:-)
Interessante frage.
Ich mach zb immer 10 wdh/satz, weils eben das zwischending von 8-12 ist ^^
Wie schauts aber mit den sätzen aus?
Bau ich bei 2 sätzen/90kg mehr auf als bei 3 sätzen/80kg? Das interessiert mich schon seit einiger zeit.
ok, merci für die antworten.