Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Schulterheben (Shrugs) mit Kurzhantel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

mich interessiert seit einiger Zeit schon die Frage, ob es gefährlich ist beim Schulterheben die Schulter zu "drehen", also eine Kreisbewegung von vorn nach hinten oder umgekehrt zu machen. Bis jetzt habe ich sie immer statisch gemacht, also nur Schulter heben und wieder absenken.

Soweit mir das mitgeteilt wurde, soll es nicht gut für das Gelenk sein, wenn man mit schweren Gewicht die Schulter kreisen lässt. Ist das richtig oder doch auch nur humbug? Wenn es nicht stimmt, ist es dann förderlich die Drehbewegung zu machen oder nicht?

Gruß
Stephan
Die Frage ist eher ob es sinnvoll ist die Schultern zu kreisen.
Das Schultergelenk an sich ist davon wenig betroffen, da die "Kreisbewegung" im Scapula-Thorakalen-Gelenk, also zwischen Schulterblatt und Brustkorb stattfindet.
Falls Du Shrugs aus unterschiedlichen Winkeln trainieren willst, würde ich empfehlen ein paar Sätze die Schultern zu den Ohren zu ziehen, hier macht dann der Trapezius die Hauptarbeit. Dann kann man noch die Schultern Richtung Hinterkopf ziehen, dann bezieht man mehr den Levator Scapulae mit ein. Eine weitere Möglichkeit wäre mit der Brust abgestützt auf einer Bank die Schultern nach hinten zusammenzuziehen, dann hätte man den querverlaufenden Trapezius und die Rhomboiden.

Ich persönlich würde es aber so einfach wie möglich halten und die Schultern heben und senken, wie Du es schon geschrieben hast.
Ich persönlich würde die Schultern auch einfach heben und senken. Man sieht zwar öfters auch welche mit dieser Kreisbewegung aber ich wüsste auch nicht wo der Sinn dahinter sein soll.
Finde diese Kreisbewegung irgendwie unnatürlich und wenn ich mich aufs kreisen konzentrier anstatt auf die Muskeln und das Gewicht spür ich davon irgendwie weniger. Kommt mir so künstlich erzwungen vor.
Ich mache es wenn dann mit Kreisbewegung, da ich den Muskel dabei einfach besser spüre und das Gefühl habe, ihn intensiver zu bearbeiten. Da es keine Nachteile mit sich bringt, gönne ich mir das gute Gefühl einfach Wink
Danke für die Erklärungen, endlich mal mehr als nur "mach das so, ist besser...".
Referenz-URLs