Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Pumpeffekt im Training
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi,

Kennt ihr das vielleicht, wenn man den Trizeps oder Bizeps trainiert, hat man ja wohl den größten Pump. So vollgepumpt, dass man nichteinmal mehr ordentlich trainieren kann.
Trotzdem trainier ich weiter.... ist das vielleicht ein Zeichen, das der Muskel ausreichend trainiert worden ist, oder gehts erst dann richtig los?. der Sinn des Trainings ist den Muskel zu zerstören, woher weiß ich, wann ich aufhören soll, wenn ich keine Kraft mehr für einen Satz habe?

mabmab schrieb:
der Sinn des Trainings ist den Muskel zu zerstören

Mitnichten.

Spätestens, wenn die Arme taub sind solltest Du aufhören ;-) !

Ich mache immer zwei Übungen a 3 Sätze, jeden Satz bis zum MV, aber dann ohne Reduktionssätze oder andere Intensitätstechniken, sondern Ende, wenn keine korrekte Wiederholung mehr von allein ausgeführt werden kann.
Pump hin oder her, hat gar nichts mit Muskelwachstum zu tun. Niemand muss zahnfleischblutend das Studio verlassen.

Training soll nicht zerstörend sein, sondern Training soll effektiv sein.

,, ...sondern Präzision ist am besten"- Mike Mentzer.

Grüße LeftyZwinker
Wenn Du Dir Tonnen von Arginin rein pfeifst, dann wirst Du auch bei einem leichten SAtz einen Pump haben. Trotzdem wirkt er sich dann nicht auf das Wachstum aus.
Ich nehme kein Arginin, und ich weiß, dass ein Pump nichts mit Wachstum zu tun hat. Nur manchmal hab ich nach 2/3 des Trainings das Gefühl, dass der Muskel gut trainiert worden ist, und ich eigentlich aufhören könnte. Aber dann will ich ihn noch mehr reizen, und am nächsten Tag kommt er mir irgendwie kleiner vor (nicht wegen dem pump, allgemein). Vielleicht ist das zu viel, 3 Tage Muskelkater sind bei mir auch nicht normal.

Wie wäre es, wenn ich von einem 3er wieder zum 2er Split wechsle, ich glaube, das wäre besser.
Referenz-URLs