Moin Mädels
Meine Bekannte 18 Jahre jung, 172 cm groß und ca. 74 kg leicht möchte ein wenig abnehmen. Der Zeitraum der dafür zur Verfügung steht ist innerhalb der restlichen Sommerferienzeit und eventuell noch darüber hinaus. Sprich 4 Wochen. Ab Montag dem 30.07 soll es losgehen. Ich würde gerne mit euch daürber diskutieren wie die rangehensweise, sowie der weitere Verlauf somit sein sollte. 1 Woche zur Errechnung der Durchschnittsverbrauch ist ja somit nicht gegeben. Das ermittlen über den Kalorienrechner ist ja möglich. Somit würde ich gerne eure Meinungen dazu hören wie ihr an diese Geschichte rangehen würdet. Ausdauer in Form von Joggen wird dann auch zusätzlich durchgeführt. Würde mich über paar Vorschläge freuen.
Hi!
Ne Diät ist doch, wenn man sich wirklich dafür ins Zeug legt, relativ simpel!
1. Sie isst anscheinent zu viel, also weniger essen, irgendwo kommen ja nu mal die überflüssigen Kilos her. Dann darauf achten, Lebensmittel mit na hohe Nährwertdichte zu essen. Wenn sie zusätzlich noch laufen geht,würd ich hierfür, aber auch generel, Haferflocken empfehlen. Machen über längere Zeit satt & geben einem viel Energie.
2. Mehrere kleine Mahlzeiten zu sich nehmen, damit der Stoffwechsel immer wieder angekurbelt wird. Damit verbrennste auch viel Kal.
3. Bleibt dann nur noch so gut es geht auf einfache Kohlenh. zu verzichten (wenn, dann am besten nach dem Laufen, dann gehen sie wenigstens nicht komplett auf die Hüften). Hier am besten Vollkornprodukte nehmen und für 'ne Diät auch gut geeignet sind Molkeprodukte. Da schnappt sich der Körper nur das was er an Eiweiß brauch und scheidet den Rest aus.
Achja, wenn sie laufen gehen will, wär es fatal zu glauben, dass das beste Tempo zum Fettverbrennen eins ist bei dem man sich noch unterhalten kann. Das kann man am Anfang machen um als Neuling erstmal reinzukommen. Ansonsten, je höher die Intensität, desto mehr Kal. werden verbraucht.
Dann wünsch ich mal viel Erfolg!!!
würde 4-5 gleich aufgeteilte mahlzeiten zu mir nehmen
nach 18 uhr keine kohlenhydrate mehr zuführen ( sprich ein salat mit putenstreifen oder sowas als abendessen )
und die flüssigkeitszufuhr ( wasser, ungesüsster tee, mal ne apfelschorle ) auf 4-5 liter bringen.
das sollte super entschlacken
Irgendwann kamen die Pfunde das ist richtig. Doch bist jetz hat sie nur sehr wenig gegessen was zur Folge hatte das der Stoffwechsel in Keller ging und somit bei kurzweiligen zuvielen Essen diese sofort eingelagert wurden. Das heißt sie hat unter anderem unregelmäßig gegessen. Das wollen wir ändern! Doch was mich interessiert und wo der Schuh drückt; mit welcher Kalorienzahl beginne ich in diesem Fall die Diät?
Auf der Seite:
http://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/inf...giebed.htm
könnte ich mir ja theoretisch den Energiebedarf errechnen und davon dann ein Defizit erzeugen
Meine Idee war folgendermaßen 5-7 Mahlzeiten.
1. Woche: Mo, Mi, Fr, Ausdauer 8.00 Uhr & 17.00 Uhr jeweils 30 min
2. Woche: Mo, Mi, Fr, Ausdauer 8.00 Uhr & 17.00 Uhr jeweils 45 min
3. Woche: Mo, Mi, Fr, Ausdauer 8.00 Uhr & 17.00 Uhr jeweils 60 min
4. Woche: Mo, Mi, Fr, Ausdauer 8.00 Uhr & 17.00 Uhr jeweils 75 min
Was genau meinst Du damit, dass 4 Wochen zur Verfügung stehen? 4 Wochen, in denen Du sie coachen möchtest, oder 4 Wochen, in denen sie abnehmen will, um dann wieder da anzufangen, wo sie vorher aufgehört hat?
Wenn letzteres der Fall ist - was soll das ganze dann bringen? Es ist doch nunmal so, dass nur eine dauerhafte Umstellung der Ernährung langfristig zum Erfolg führen kann!
Da Deine Bekannte erst 18 Jahre alt ist und sich wahrscheinlich bislang sportlich gar nicht großartig betätigt hat, schlage ich vor, dass sie zunächst mit den naheliegenden Dingen beginnt:
jegliche Art von Fastfood aus dem Speiseplan verbannen, ebenso Süßigkeiten, gezuckerte Getränke und Alkohol. Statt Weißmehl-Produkten Vollkorn-Produkte. Statt Butter Lätta o.ä. Fettreduzierten Käse statt Butterkäse. Magerer Schinken statt Salami. Ist doch eigentlich ganz einfach. Von guten und schlechten Kohlehydraten kannst Du ihr später erzählen. Warum nicht erstmal mit den ganz naheliegenden Dingen beginnen? Dass Zucker und Fett nicht gut für die Figur sind, wird jeder einsehen!
Regelmäßiges Joggen ist natürlich immer gut.
Ich bin sicher, wenn sie das ne Weile durchzieht, hat sie vielleicht noch keine Model-Maße, aber ganz sicher ein paar Kilos abgespeckt! In dem sie sich an die einfachsten Grundregeln einer vernünftigen Ernährung gehalten hat ...
Die hohe Flüssigkeitszufuhr sowie die Mahlzeiten vernünftig aufzuteilen, wie eben schon genannt, solltest Du dabei natürlich auch nicht außer acht lassen!
Und - wie gesagt - daran muss sie sich dann natürlich dauerhaft halten. Wenn sie das nur 4 Wochen lang tut, nimmt sie vielleicht 4 Kilo ab, anschließend aber gleich 6 wieder zu. Sei darum nicht "zu streng" mit den Regeln, die Du ihr aufstellst, damit sie nicht gleich zu Anfang die Motivation verliert! Und wenn sie sich im großen und ganzen an diese ganz einfachen Dinge hält, muss sie auch kein schlechtes Gewissen haben, wenn sie sich zwischendurch mal ein winziges Stück Schokolade o.ä. genehmigt!
Als ich damit begonnen habe, meinen letzten Eintrag zu verfassen, war Dein letztes Posting noch nicht veröffentlicht und darum kannte ich eben die Vorgeschichte noch nicht, sorry!
In dem Fall sind natürlich die regelmäßigen Mahlzeiten das allerwichtigste überhaupt, das steht fest! Dennoch weiß ich nicht, ob Du hier mit Kalorienzählen die Dinge unnötig komplizieren musst. Gerade in ihrem "diätgeschädigten" Fall finde ich eher wichtig, dass sie lernt, WAS sie bedenkenlos essen kann, und was nicht, und das dann bitte regelmäßig. Ich bin der festen Überzeugung, dass es ihr - gerade in der ersten Zeit - in einem Moment, wo der Heißhunger sie vielleicht plagt, einen Apfel mehr isst als Dein Plan ihr erlaubt, nicht schaden wird! Dann lass sie lieber diesen zusätzlichen Apfel oder Magerquark oder was auch immer essen - auch wenn sie damit vielleicht 100 kcal mehr zu sich nimmt, als dass sie anschließend hinterher aus lauter Frust ne Portion Pommes kauft oder über ne ganze Schachtel Pralinen herfällt!
Und meinst Du nicht, es reicht, wenn sie einmal an den von Dir vorgeschlagenen Tagen Ausdauertraining in der von Dir vorgeschlagenen Zeit macht? Ist meiner Meinung nach sinnvoller, als so ein Chrash-Einstieg!
Das allerwichtigste überhaupt ist natürlich, dass sie das nicht nur 4 Wochen lang durchzieht, sondern auf Dauer! Sonst ist das ganze Unternehmen ohnehin sinnlos! Wenn sie direkt danach anschließend wieder in ihre heute ess ich gar nicht / morgen dafür ganz viel Mentalität verfällt, ist der Jojo-Effekt doch vorprogrammiert!
Hey Bomba, dass mit den Ausdauereinheiten 2x täglich an 3 Tagen ist doch nicht Dein ernst? Das hält Sie nie im Leben durch. Wie schon geschrieben sollte eine intensive Laufeinheit und das 2x in der Woche reichen. Und dann die Zeitsteigerung. Wenn Sie vorher noch nie regelmäßig laufen war, wissen Ihren Beine gar nichts mit der aus dieser Dauer resultierenden Strecke anzufangen. Das machen die definitiv nicht mit.
Besser ist vllt. ein Tageswechsel von Laufen und Fitness. Da solltest Du Dich ja dann gut auskennen was da empfehlenswert für sie ist (u.a. Zirkeltraining?).
Und das mit den Kalorien ausrechnen halt ich für Quatsch. Sie ist ja kein Spitzensportler. Verfolg einfach die Tipps (siehe big izzo) und guck ob sich bei ihr etwas verändert. Wenn nicht, Kalorien weiter runterfahren.
ich seh das ähnlich wie unser blue devil (4b-ball)
sie kann nich von 0 auf 100 gehen - also können schon, aber ihr körper wird ihr ziemlich schnell grenzen aufzeigen.
und das mit den 4 wochen find ich auch etwas komisch -ich meine man sagt ja nich umsonst "progress is a slow process" lieber in kleinen schritten ans ziel als ein ständiges up and down
@4b-ball: Sie geht regelmäßig laufen; ich denke das sie dadurch nicht überfordert ist.
Das mit den 4 Wochen ist nur ein Zeitrahmen wo sie zeitlich gesehen den kompletten Tag zur Verfügung hat. Danach fängt wieder die Schule an und dann wird das ganze abgeändert und angepasst. Sie wird selbstverständlich nach der Diät auf Ihre Ernährung achten müssen.
In diesen 4 Wochen möchte ich sozusagen nix dem Zufall überlassen und ein Optimum herausholen.
Naja, selbst wenn sie regelmaßig laufen geht ,& das ist jetzt nicht böse gemeint, wird sie bei Ihrem Gewicht vllt. 1, 2 mal die Woche für nicht all zu lange laufen gewesen sein. Wird also 'ne extreme Umstellung werden. Versuchen kann man es ja. Denke aber, dass ab 2x 45min. am Tag im normalen G1-Bereich bei Ihr und auch bei fast jedem anderen der Ofen aus sein wird.