Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Schultertraining
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Zur Zeit trainiere ich die Schulter wie folgt:
direkt durch Seitheben, Frontheben, Seitheben vorgebeugt
indirekt durch Ruderübungen, Dips, Bankdrücken, ...

In der nächsten Zeit möchte ich weniger Isolationsübungen machen, mehr auf Grundübungen setzten, und das bei hoher Frequenz.

Schulterdrücken und Afrechtes Rudern mache im Moment nicht wegen Gelenkschmerzen.

Meine Frage zum Schultertraining:
der hintere Teil wird gut belastet durch Ruderübungen,
der vordere Teil durch Bankdrücken und Dips.
Ist Seitheben, als einzige direkt Schulterübung, ausreichend oder doch zu wenig?

Danke im voraus.

Zitat:

Der zweiten Zeile stimme ich absolut zu, der ersten auf keinen Fall.

Würde schon allein als Verletzungprävention die hintere Schultern immer direkt trainieren.

nebukadneza schrieb:

Zitat:

Der zweiten Zeile stimme ich absolut zu, der ersten auf keinen Fall.

Würde schon allein als Verletzungprävention die hintere Schultern immer direkt trainieren.

Danke für deinen Beitrag.
Hast du persönlich Erfahrungen mit Schulterverletzungen? - klingt danach.

Jein, ernsthaft wars bei mir noch nie. Das schlimmste war mal, dass ich 3-4 Wochen pausieren musste mit Bankdrücken. Grund dafür war, dass ich ein paar Monate nichts mehr für die hintere Schulter getan hatte. Passiert mir jetzt auch noch öfters, dass ich die Übungen weglasse, aber spätestens wenns beim Bankdrücken wieder anfängt zu zwicken mach ich sofort wieder reverse Butterfly usw. Teilweise sogar 3x die Woche, beim nächsten oder übernächsten Bankdrücktraining spür ich dann nix mehr davon, dann mach ich die hintere Schultern nur noch einmal die Woche, dann nur noch alle 2-3 Wochen, dann fast gar nicht mehr, dann zwickts wieder... Wink
Referenz-URLs