hallo Gemeinde,
Heute habe ich einen Befund vom meinem Doktor bekommen, der mich nachdenklich macht.
Bei Routinekontrollen wurde bekannt,
das ich unter einer Glucosetoleranzstörung leide.

Mein Blutzucker ist morgens nüchtern um die 156.
Frage: Wer kennt sich damit aus, wer hat Erfahrungen auf diesem Gebiet und beim Training, Shake´s, Eiweiß, Whey, Ernährung,usw... !
Freue mich auf Antworten !!!
Viele Grüße

Constantin
Hallo Constantin,
das kann man so alles nicht beantworten. Es kommt darauf an, wie sehr Dein BZ steigt, nachdem Du z.B. Whey genommen hast, und wie schnell der BZ dann wieder sinkt, sprich wie schnell Deine Bauchspeicheldrüse das Insulin ausschüttet, nachdem Du KH oder Zucker zu Dir genommen hast. Da müsstest Du Dich halt mal messen, vor und hinter jeder Mahlzeit. Der BZ sinkt beim normalen Menschen nach ca. 30 Min. wieder auf Normal. Nach einem Shake, Kuchen,....kann der BZ durchaus mal 200mg/dl betragen, ist auch noch o.k., aber er muß dann halt wieder kontinuierlich sinken.
Der Normwert liegt übrigens bei ca. 70-120 mg%, Du bist also nur knapp drüber. Diabetiker können übrigens heutzutage alles essen, wenn sie Insulin spritzen. Irgendwann weiß man genau wie viel man vor jeder Mahlzeit spritzen muß und doies ist dannvöllig unproblematisch. Aber bei Dir ist es ja nicht so weit, daß Du Insulin zuspritzen müsstest. Evtl. wird Dir Dein Arzt erstmal Tbl. verschreiben, die Deine Bauchspeicheldrüse ankurbeln, evtl. ist es aber auch nur alles halb so wild, und der Blutzucker steigt bei Dir gar nicht so dramatisch an, daß man etwas tun müßte. Einfach mal beobachten.
Gruß Hulk
Habe nochmal einen guten Artikel gefunden Constantin.
In anderen Artikeln wird vom BB abgeraten, da die kapillaren Gefäße beim
fortgeschrittenen Diabetiker (der Du aber nicht bist) eh schon angegriffen sind und durch den erhöhten Blutdruck beim Krafttraining eine weitere Schädigung verursacht werden könnte. Meines Wissens treten diese Gefäßschädigungen der Kapillare aber erst
nach Jahren des stark erhöhten BZ auf (Werte von 200 und mehr). Also fällst Du auch für diese Risikogruppe raus

.
Der Typ I (der jugendliche) Diabetestyp scheint hier in erster Linie gemeint zu sein!
http://www.gesundheit.de/krankheiten/dia...index.html