Bekanntermaßen gibt es eine nicht zu überschauende Anzahl an Übungen für vordere, mittlere, hintere und seitliche Teile allein einer einzigen Muskelgruppe...
So ist ja z.B. der Bauch grob gegliedert in gerade, schräge und quere Muskeln...das wären dann min. 3 Übungen allein für den Bauch.
Bei 2 Sätzen pro Übung kommen wir auf 6 Sätze allein für den Bauch !
Manche machen 3-5 Sätze pro Übung. Das wären in diesem Fall bis zu 15 Sätze nur für Bauch.
Oder bei Schulterübungen...Delta vorne, miitig, hinten, seitlich...
Wieviel Sätze, wieviel Übungen ?
Was sagen die Profis dazu ?

Keine Ahnung, dann solltest Du BamBam, Rubi und Sledge fragen
Du brauchst doch keine 6 Sätze für den Bauch um Himmelswillen!!!!!!!!
Du hast da völlig falsche Denkansätze.
Man muss bei der Brust bspw sicher keine 5 Sätze für den unteren, 5 für den Mittleren und 5 für den oberen Anteil machen.
Vorallem nicht im Anfängerstadium!
Sly
kannst doch alles hier auf der seite lesen....
das doch ein vorschlag oder nicht

Keine Ahnung, was die Profis sagen. Ich kann Dir sagen, wie mein 2er-Split vom Umfang her ca. aufgebaut ist:
- Brust (fliegende Bewegung) 3-4 Sätze
- Brust (drückende Bewegung) 3-4 Sätze
- Rücken (ziehend) 3-4 Sätze
- Rücken (rudernd) 3-4 Sätze
- Schultern (ziehend seitlich) 3-4 Sätze
- Schultern (ziehend hinten) 3-4 Sätze
- Beinstrecker (streckend) 2-3 Sätze
- Beinstrecker (drückend) 3-4 Sätze
- Beinbeuger (beugend oder KH gestr.) 4-5 Sätze
- Waden (stehend) 3-4 Sätze
- Waden (sitzend) 3-4 Sätze
- Bauch (Crunches) 3-4 Sätze
- Bauch (beinhebend) 3-4 Sätze
- Bizeps (Langhantel 2-3 Sätze
- Bizeps (Kurzhantel) 2-3 Sätze
- Trizeps (streckend) 2-3 Sätze
- Trizeps (drückend [Dips etc.]) 2-3 Sätze
Dann machst du aber für den Bauch auch bis zu 8 Sätze?!
Oder sind das 2 mal 3-4 Sätze pro Woche? Ich dachte Split bedeutet Unterteilung in Muskelgruppen, nicht die Aufteilung der Sätze

Dann machst du aber für den Bauch auch bis zu 8 Sätze?!
Zwischen 6 und 8 Sätze 2x in der Woche. Das ist doch nicht viel.

Keine Ahnung, was die Profis sagen. Ich kann Dir sagen, wie mein 2er-Split vom Umfang her ca. aufgebaut ist:
- Brust (fliegende Bewegung) 3-4 Sätze
- Brust (drückende Bewegung) 3-4 Sätze
- Rücken (ziehend) 3-4 Sätze
- Rücken (rudernd) 3-4 Sätze
- Schultern (ziehend seitlich) 3-4 Sätze
- Schultern (ziehend hinten) 3-4 Sätze
- Beinstrecker (streckend) 2-3 Sätze
- Beinstrecker (drückend) 3-4 Sätze
- Beinbeuger (beugend oder KH gestr.) 4-5 Sätze
- Waden (stehend) 3-4 Sätze
- Waden (sitzend) 3-4 Sätze
- Bauch (Crunches) 3-4 Sätze
- Bauch (beinhebend) 3-4 Sätze
- Bizeps (Langhantel 2-3 Sätze
- Bizeps (Kurzhantel) 2-3 Sätze
- Trizeps (streckend) 2-3 Sätze
- Trizeps (drückend [Dips etc.]) 2-3 Sätze
gimli gott sei dank haben wir hier keine profis(außer viell. erik) und das ist auch gut so....hier sind viele die verdammt viel ahnung haben und auch noch bereit sind ihr wissen/erfahrungen weiterzugeben.
also deine aufteilung finde ich sehr interessant. hab ich so noch nie gesehen. ich nehm an es sind aber nicht immer die selben übungen, oder?
lg. sledge
also deine aufteilung finde ich sehr interessant. hab ich so noch nie gesehen. ich nehm an es sind aber nicht immer die selben übungen, oder?
Das oben ist ja nur die Anzahl der Sätze pro Gesamt-Muskelgruppe, die ich trainiere. Das Ganze wird noch auf zwei Tage aufgesplittet. Also Oberkörper/Beine,Bauch oder Brust, Schultern, Trizeps, Bauch/Beine, Waden, Rücken, Bizeps. Der 2er-Split Oberkörper/Beine, Bauch sähe dann konkret z.B. mit obiger Satzzahl so aus:
TE1
Bankdrücken 4
Butterfly 3
Latzug, breit 4
KH-Rudern 3
Kabelseitheben 4
KH-Seitheben vorgebeugt 3
Pushdown 3
Bankdrücken, eng 2
Langhantelcurl 2
KH-Scottcurl 2
TE2
Beinbeugen, liegend 5
Beinstrecken 3
Beinpressen 4
Wadenheben, stehend 4
Wadenheben sitzend 3
Crunches 4
Beinheben 3
Ja was denn nun

?
Sly schrieb " du brauchst doch keine 6 Sätze für den Bauch"...
Jetzt les ich wieder: " Zwischen 6 und 8 Sätze 2 mal die Woche sind doch nicht viel"
Genau deswegen wusste ich noch nie so genau, wie ich am effektivsten trainieren soll - weil man dauernd was anderes liest.
Mich würde auch mal eine Stellungnahme zu der Seite interessieren:
http://www.hit-bodybuilding.de/texte/trainingHIT.html
(Besonders unter "Meine Ziele mit dem Training" steht was von 15 und mehr Tagen Pause zwischen den Einheiten)
Ja was denn nun

?
Sly schrieb " du brauchst doch keine 6 Sätze für den Bauch"...
Jetzt les ich wieder: " Zwischen 6 und 8 Sätze 2 mal die Woche sind doch nicht viel"
Genau deswegen wusste ich noch nie so genau, wie ich am effektivsten trainieren soll - weil man dauernd was anderes liest.
Du liest dauernd was anderes, weil jeder anders trainiert. Es gibt nur einen Menschen, der Dir sagen kann, wie Du am effektivsten Trainierst: Du selbst (und Erik, aber der guckt auch nicht in eine Glaskugel, sondern zerbricht sich Deinen Kopf).
Mich würde auch mal eine Stellungnahme zu der Seite interessieren:
http://www.hit-bodybuilding.de/texte/trainingHIT.html
Mir bringt Einsatz-Training gar nichts. Aber es lassen sich damit bestimmt ganz toll Bücher und Artikel verkaufen, weil die Leute drauf abfahren, einfache Regeln für den Muskelaufbau (oder die Kreativität, die Gewichtsabnahme, das Seelenheil, das sichere Auftreten etc.) vorgekaut zu bekommen, anstatt selber an sich und anderen zu beobachten, was zuträglich ist und was nicht.