Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Häufigkeit der Muskelbelastung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Hello

Ich möchte eine "inoffizielle" Umfrage starten:

Wie oft belastet ihr ein und denselben Muskel, bzw. wieviel Pause gönnt ihr euch bevor ihr wieder Eisen stemmt?

Man liest ja so ziemlich alles von höchtens 3 mal pro Woche , 1 mal pro Woche, oder auch nur alle 15 Tage...oder noch seltener...

Wie seht ihr das? Mit wieviel Regeneration macht ihr die meisten Fortschritte?

Das Ganze hängt ja angeblich auch zusammen mit der Anzahl an Sätzen...kann 1 Satz wirklich reichen? Ich mach momentan 2 Sätze pro Übung, weil mir einer so mager vorkommt.
Also ich belaste jeden Muskel 2 Mal die Woche.

Alle 14 Tage ist doch Blödsinn!!! Mach doch mal den Versuch und lass Deine Muskeln 14 Tage in Ruhe, leg dich ins Krankenhaus oder ähnliches. Da kannst Du wunderbar beobachten, dass sie nach 14 Tagen nicht mehr da sind Zwinker

Popeye schrieb:
Wie seht ihr das? Mit wieviel Regeneration macht ihr die meisten Fortschritte?

Ich habe eine ganze Weile lang im 3er/4er-Split trainiert, mit je 6/7 Tagen Regeneration je Muskel. Seit einem Jahr mache ich einen 2er-Split mit 3/4 Erholungstagen je Muskel. Das funktioniert auch sehr gut (kurz, hart und oft).

Wenn ich weiss, dass ich eine stressige Woche vor mir habe, kann's auch sein, dass ich kurzfristig auf einen 3er-Split 4 Tage die Woche umsteige.

2x die Woche intensiv, hart und oft bei moderatem Volumen ist mit einem 2er bzw. 3er durchaus zu schaffen.
Gibt es denn nicht irgendeine Möglichkeit, herauszufinden, wieviel Regeneration man braucht? Die Ruhepulsmethode halte ich für sehr ungenau...

Soll ich nach Gefühl vorgehen und experimentieren oder gibt es da was besseres?

Zitat:
Soll ich nach Gefühl vorgehen und experimentieren

Ja

Zitat:
oder gibt es da was besseres?

Nein

Alles klar? Smile

Popeye, experimentieren! es bleibt dir keine andere möglichkeit herrauszufinden was für dich am besten ist!

@all, hier mal eine aktuelle studie zu dem thema:
http://www.zeitschrift-sportmedizin.de/i...78-183.pdf
Danke für den Link, sehr interessant !
3-4mal pro Woche
Referenz-URLs