Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Habt ihr eine eigende Wohnung? Was sollte man beachten?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi ihr,

ich möchte sehr gerne in meine eigenden 4 Wände, nur leider habe ich überhauppt keine Ahnung von der Materie, und wollte mich bei euch erkundigen, ob ihr schon selbst eine eigende Wohnung besitzt, und den einen oder anderen Tipp für mich habt.

Ich bin 20, und halte es zu Hause kein Stück mehr aus. Dauernd Zoff mit meinen Eltern, von wegen werd nicht so breit, das machen doch nur Ausländer, und dumme Leute... ich kann hier noch eine riiiiesen Liste aufführen, wobei das bestimmt schon keder kennt Sad

Würde mich über eure Anregungen sehr freuen!
Ich kenn das ganz gut mit den eltern, würde auch gern ne eigene wohnung haben und mein alltag selbständig regeln, aber ich bin erst 18 muss mein schulabschluss fertig machen , deswegen kommt ne eigene wohnung bei mir erst in 2-3 jahren in frage.
bist du denn finanziell abgesichert, beruf ,ausbildung etc. ?

melatonink schrieb:
ich möchte sehr gerne in meine eigenden 4 Wände, nur leider habe ich überhauppt keine Ahnung von der Materie, und wollte mich bei euch erkundigen, ob ihr schon selbst eine eigende Wohnung besitzt, und den einen oder anderen Tipp für mich habt.

Eigene Wohnung oder Eigentumswohnung?

Ich nehme an Du meinst von Eltern ausziehen und nicht eine Eigentumswohnung?!

Ich bin damals Knall auf Fall mit knapp 21 Jahren aus dem Haus meiner
Eltern ausgezogen, weil es mit meiner Mutter einfach nicht mehr
funktioniert hat - ne lange Geschichte...Big Grin

Hab mir ganz schnell ne Wohnung gesucht, war nicht unbedingt die günstigste.
Wusste am Anfang nicht ob ich das ganze überhaupt alles halten konnte auf Dauer. Das solltest Du zu allererst ausrechnen, was Du Dir leisten kannst inkl. Nebenkosten, hatte ich nicht getan und es war ne harte Zeit... Schreck

Die großen Anschaffungen wie Kühlschrank, Waschmaschine, Herd, Wohnungseinrichtung usw.... ist auch ein ganz schöner Batzen auf einmal,
solltest Du auch mit einrechnen ob Du dies gleich bezahlen oder finanzieren kannst.

War schon ne riesige Umstellung, da man ab diesem Zeitpunkt für alles selbst aufkommen muss. Sad
Was für ein herrliches Argument..."das machen doch nur Ausländer"....komisch, mein Papa ist gar nicht breit und der ist Ausländer (na ja vielleicht zählt Holländer sein ja nicht).

Zum Thema kann ich nur sagen, " wenn du es dir leisten kannst, dann such dir eine kleine Wohnung mit nicht zuvielen jungen Leuten und ner Putzfrau für das Treppenhaus. Dann bekommst du auch keinen Ärger mit den Nachbarn, wenn du mal vergessen hast deinen häuslichen Pflichten nachzukommen. Bei der ersten Wohnung erwischt man selten ein Prachtstück, weil man nur schnell von zuhause weg will. Überprüf Heizung, Fenster und Toilette und achte darauf, dass du keine feuchten Flecken an der Tapete findest, dann kann dir schon nicht mehr soviel passieren.

Alleine wohnen stärkt den Charakter und bildet die Persönlichkeit, genau wie alleine Essen zu gehen oder mal einfach in den Zug steigen und dir ne fremde Stadt anschauen....allerdings wirst du auch früher oder später merken, dass du auch hier Kompromisse eingehen mußt und das Mamas Wasch- und Kochkünste nicht zu verachten sind. Alles in Allem habe ich meinen Auszug vor 11 Jahren aber nicht bereut und kann dies nur jedem empfehlen.....wenn du alles selbst regeln mußt wirst du sehr schnell selbstständig und mal ehrlich, ein Mädel in dein Kinderzimmer bei deinen Eltern mitnehmen ist ja auch nicht so spannend.

Gruss, Jan
Jo, wohne seit Okt. alleine, wg Studium.

Meine Erfahrungen:
-alleine wohnen ist besser als WG
-Ruhe im Haus ist das wichtigste, lieber mehr Opas und Omas als rockende Studenten
-ein menschlicher Vermieter, am besten auch ein nettes älteres Ehepaar Wink
-eine gute Hausordnung
-hilfsbereite Nachbarn

Am Anfang kommen ordentliche Kostena uf dich zu. Alleine die ganzen Anschlussgebühren für Erstanschlüsse. Evtl kannst du ja zB Telefon vom Vormieter übernehmen. Spart 50€
Achte daruaf, dass eine Küche dabei ist, sonst wirst du arm. Küche und entspr. Geräte sind so teuer wie ein Auto
Vllt ne Wohnung unterm Dach wo die Querstreben zu sehen sind, an denen du Klimmzüge machen kannst! Schlafen kannst ja auch auf der Bank unter der Hantelstange, wenns dir nichts aus macht natürlich... Tischpladde baust dir am besten aus Hantelscheiben irgendwie, evtl. etwas uneben aber is ja auch nicht so schlimm! Glaub das war erstmal das wichtigste was mir jetzt so einfällt!

Toungue
Meine erste Wohnung war göttlich! 41 m² Köln City für damal 408 DM kalt. Ich war begeistert!
Und nach 1,5 Jahren froh wieder ausziehen zu können.
Das Ding war nämlich denkmalgeschützt, hatte somit einfachverglaste Holzfenster, erster Stock mitten inner City.....2 Kneipen im Umkreis von 20m und die Neusser Straße ging direkt vorbei- Schlafzimmer- und Wohnzimmerfenster zur Strassenseite hin. 30m weiter die Agneskirche- Glockengebimmel.....bis nachts 2 , 3 Uhr Lärm ohne Ende, ab 5 fing es wieder an. Man, ich war froh, wenn ich mal 4 Stunden am Stück schlafen konnte. Ganz zu schweigen davon, daß alle besoffenen Eishockeyfans an meiner Bude vorbei zum Eisstadion wankten.
Also:
Viertel genau unter die Lupe nehmen, viel Halligalli? Ne Mülldeponie oder Kläranlage nicht weit weg? ( jaaaaaa, bei falschem Wind kommt das guuuuuut), Putzfrau für den Flur ist echt genial, bei mir hat alle 4 Wochen die Hausxanthippe geklingelt: Junge Frau! Sie sind mal wieder überfällig......Wohnungen in der Mitte verbrauchen übrigens im Winter weniger Heizung als unterm Dach und sind im Sommer nicht so stickig.
Und wenn möglich den Vormieter mal diskret fragen, ob der Vermieter okay ist oder ein Widerling

Donnie Darko schrieb:
Meine Erfahrungen:
-alleine wohnen ist besser als WG
-Ruhe im Haus ist das wichtigste, lieber mehr Opas und Omas als rockende Studenten
-ein menschlicher Vermieter, am besten auch ein nettes älteres Ehepaar Wink
-eine gute Hausordnung
-hilfsbereite Nachbarn

Ich wohne seit knapp zwei Monaten alleine, und kann deine Erfahrungen nur bestätigen.

Ganz wichtig ist, die Wohnung wirklich genau unter die Lupe zu nehmen und, wie Barbara es erwähnt hat, sich auch ein bißchen über die Umgebung informieren.

Aber wenn du eine schöne Bude gefunden hast, dann rockt alleine wohnen einfach! Zwinker

vandeklok schrieb:
Was für ein herrliches Argument..."das machen doch nur Ausländer"....komisch, mein Papa ist gar nicht breit und der ist Ausländer (na ja vielleicht zählt Holländer sein ja nicht).

Meine Eltern sagen auch immer ich soll nicht so viel trainieren. Ich würde schon aussehen wie ein Holländer. Hello

Seiten: 1 2
Referenz-URLs