Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Umstieg von 3er Split auf 2er - Fragen !
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,
wollte eventuell bald von meinem sehr alten 3er auf einen 2er umsteigen und dann 4mal die Woche gehen ! Nun stellt sich mir die Frage ob dann nicht gleich nen 4er Split für mich besser wäre oder ob der 2er eventuell doch schon in Ordnung für mich geht ! Trainiere seit ca. 1.5 Jahren und will nun endlich mal was neues ausprobieren ! Was ich beim 2er bis jetzt noch nicht ganz verstanden hab ist was mit 100% bzw. 85% gemeint ist... Soll das heißen das ich an einem Traingstag z.B. beim BD bis zu meinen maximalen 100KG (1WDH) und am nächsten nur bis 85Kg (ca. 10WDH) gehe, oder wie ? Und desweiteren weiß ich nicht genau wie ich die Satzzahlen verteilen würde... Wäre schön ein paar Tips von euch zu bekommen !

2er:

1TE:

BD
SBD (KH)
Dips
Frenchpress
Frontbeuge
Beinpresse
Waden

2TE:

KH
LHRudern
Klimmzüge (eng + breit)
Langhantelcurls
Nackendrücken
Seitheben
Crunches

-> hab den mir mal schnell zusammen gestellt ! Was haltet ihr davon ?

Würde das dann so aufteilen wenn ich weiß wie ich mit 100% bzw. 85% umgehen soll...

Mo: TE1 100%
Di: TE2 85%
Mi frei
Do: TE1 85%
Frei: TE2 100%
Sa:frei
so:frei

Vielen Dank für Antworten ! ludi^ Thumbs

Zitat:
Was ich beim 2er bis jetzt noch nicht ganz verstanden hab ist was mit 100% bzw. 85% gemeint ist... Soll das heißen das ich an einem Traingstag z.B. beim BD bis zu meinen maximalen 100KG (1WDH) und am nächsten nur bis 85Kg (ca. 10WDH) gehe, oder wie ? Und desweiteren weiß ich nicht genau wie ich die Satzzahlen verteilen würde... Wäre schön ein paar Tips von euch zu bekommen !

Nein, damit ist gemeint, dass du am eine Tag 10x100kg machst und keine 11. mehr schaffen würdest. Am zweiten Tag machst du dann 10x85kg obwohl du mehr schaffen würdest.

Ob du jetzt eher einen 4er oder doch den 2er musst du wissen. Einfach ausprobieren worauf du zur Zeit am neugierigsten bist. Aber dann schon auch 2-3 Monate durchziehen.

Ich persönlich mag kein Training unter Niveau, wie die 85% Tage, anderen gefällt das Pumpen. Natürlich kann man bei einem 2er auch 4x die Woche mit 100% trainieren, oder du könntest deinen jetzigen 3er an 4 Tagen die Woche machen.

Gruß, Joe

nebukadneza schrieb:
Nein, damit ist gemeint, dass du am eine Tag 10x100kg machst und keine 11. mehr schaffen würdest. Am zweiten Tag machst du dann 10x85kg obwohl du mehr schaffen würdest.

Wo ist eigentlich der Sinn bei diesen 10x85%? Einfach nur, um den Muskel zu bewegen? Ich gebe zu, das käme mir wie Zeitverschwendung vor.
Ich führe einen Satz aus, bis ich spüre, das keine Wdh mehr drin ist, oder bis ich das Gewicht faktisch nicht mehr bewege. Aber einfach aufhören, weil die Zahl 10 bei 85% erreicht ist? Nachdenk

Musst BamBam fragen, ich glaub ludi hat das Schema aus einem der Trainingsartikel. Theoretisch ist das nicht verkehrt, aber ich mag jetzt nicht lang und breit etwas erklären das ich selber nur aus der Theorie kenne und von dem ich persönlich ausserdem nicht viel halte.

Grundsätzlich ist es aber so, dass wenn man leichte oder mittelschwere Einheiten plant, diese auch wirklich nur leicht oder mittelschwer gestalten sollte. Ich könnte z.B. nicht 2x die Woche schwer Kniebeugen und Kreuzheben machen, zumindest nicht über längere Zeit. 1x schwer und 1x leicht ist aber kein Problem. Obs Vorteile bringt ist wieder was anderes.

Gruß, Joe
@Gimli:
Hat verschiedene Vorteile, ist auch nichts unbekanntes z.B. im Kraftdreikampf, wenn man sich spezielle Trainingssysteme anschaut. Auch HST trainiert in der Regel ohne Muskelversagen.

- Der größte Vorteil ist die Verbesserung der intramuskulären Koordination, wodurch man im Laufe der Zeit mehr Muskelfasern gleichzeitig aktivieren kann.

- Ein weiterer Vorteil ist die verbesserte Regeneration

- Auch setzt ein Training mit nur 85% einen Wachstumsreiz. Dabei kommt es ja vor allen Dingen auf eine progressive Gewichtssteigerung an, nicht auf Muskelversagen.

Ich habe mit dem System Top-Erfolge bei meinen Klienten. Besser als mit 3er-Splits an 4 Tagen oder gar 4er-Splits. Pebbles hat damit z.B. nach nur einem Jahr Training 120kg im Kreuzheben und 3 Wdh. in der Beuge mit 90kg geschafft. Für eine Frau nach der kurzen Zeit eine beachtliche Leistung.

85% ist übrigens nur eine Zahl. Manche trainieren mit 80%, manche mit 90%, andere sogar mit 100%, dann aber anderen Übungen, die den Körper nicht so belasten. Das ist sehr individuell. Schreibe gerade nebenher an einem Buch darüber als kommendes Projekt nach meinem Ernährungsbuch.

Das "Zeitschwendungsgefühl" hast Du übrigens nur, weil Du Erfolg beim Muskelaufbau zwingend mit Muskelversagen in Verbindung bringst. Das eine hat mit dem anderen aber nichts zu tun.
Siehe hierzu auch als Gegenbeispiel:
http://www.bambamscorner.com/training/sy...ench2.html

Da hast Du die ersten Wochen auch kein Muskelversagen im Plan.
@BamBam

Ja, ich weiß, die Sache mit dem Muskelversagen ist eine reine Kopfsache (wahrscheinlich ebenso wie die Tatsache, dass ich 12 Sätze Brust mache, obwohls garantiert 9 Sätze auch täten). Schon Bill Pearl hat ja immer gepredigt, nichts auf das Muskelversagen zu geben.

(Bill mit 55 Jahren)

Was Du sagst, klingt schon sehr schlüssig und interessant! Besten Dank für Deine Ausführungen. Und auf das Buch zum Training bin ich mal gespannt. Falls Du jemanden brauchst, der gegenliest, melde Dich einfach.
Hört sich ja alles sehr interessant an ! Wäre der Trainingsplan so ok? Und wieviel Sätze würdet ihr je machen ?

ludi^
Mache sowas eigentlich sehr ungern... aber wollte halt ab nächster Woche vielleicht mit dem Plan mal anfangen... Wie sähe es nun aus mit den Sätzen ?

+push+

ludi^ Bääh
Referenz-URLs