Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Diclofenac
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo lieber Gemeinde,
ich habe folgende Frage, da ich in lezter Zeit oft hier gelesen habe,
dass viel Diclofenac eingesetzt wird bei Sehnenentzündungen und Ähnlichem. Da ich selber vor 2 Monaten eine chronische Entzündung hatte und mein Arm jetzt schon wieder anfängt leicht zu schmerzen, wollte ich mal eure Meinung zu Diclofenac hören. Mir ist nämlich zu Ohren gekommen, dass dieser Wirkstoff gerade für Bodybuilder nicht gut sein soll. Habe dazu im Netz sogar was gefunden:

Zitat:
Diclofenac hat neben der sehr guten Schwerzlindernden und Entzündungshemmenden Wirkung leider die Eigenschaft querbrückenbildung zwischen dne Muskelfasern zu verursachen. Normalerweise verlaufen die Muskelfasern ja parallel und verschieben sich bei kontraktion parallel zueinander. durch die ausbildung von querbrücken sind die muskelfasern gegeneinander nichtm ehr richtig beweglich, bei starker muskelkontraktion reißen diese Querbrücken ein, was natürlich wieder Verletzungen in der Muskulatur verursacht. Was macht man also? Man packt iweder Diclofenac drauf und der Kreislauf beginnt von vorne.

Auf die Frage nach mehr Informartionen zu der Problematik mit dem Diclofenac und alternativen hat mir meine ehemalige Dozentin folgendes geantwortet:

Zitat:
Also: das mit dem Diclo weiß ich von Physios, Orthopäden und Biochemikern...darf aber - so wie das in der Pharmaindustrie üblich ist - nicht öffentlich diskutiert werden (ist \'ne richtige Mafia mit entsprechenden Methoden!!!

Das habe ich im Netz dazu gefunden. Da ich natürlich verhindern will, dass die Entzündung jetzt wieder richtig zurückkommt überlege ich Diclo zu nehmen und entsprechend andere Maßnahmen zu ergreifen , wie kühlen etc.
Was meint ihr kann man auch als BBler Diclo nehmen oder sollte man besser darauf verzichten??

Würde komplett auf Diclo verzichten. Ist wirklich nur ein besseres Schmerzmittel, zumindest bei Überlastungsschäden wie Sehnenreizungen. Habs selber 1-2 Jahre regelmäßig genommen, aber es bringt einfach nix. Die Schmerzen waren zwar erstmal weg und ich konnte ein zwei Wochen weitertrainieren, dann sind die Schmerzen irgendwann so stark geworden, dass auch das Diclo nix mehr geholfen hat und ich durfte 1-2 Wochen pausieren. Nach ein paar Wochen dann wieder von vorn.

Die Entzündung ist ja nur ein Symptom, nicht das eigentliche Problem, das eigentliche Problem sind Beschädigungen an der Sehne und gegen die hilft Diclac nix. Da hilft nur Trainingsplan anpassen, schmerzverursachende Übungen weglassen oder der Sehne mehr Zeit zum Verheilen geben.
Bei mir wars die Trizepssehne, jetzt drücke ich statt 2x die Woche nur noch einmal, brauch kein Diclac mehr und bin auch sonst schmerzfrei.

Mit dem Wort "chronisch" wär ich auch vorsichtig, wenns wirklich chronisch ist, bist eh ein Fall für den Arzt. Das Wort "chronisch" heisst meisst nur "ich will keine Pause machen und immer tuts weh"

Gruß, Joe
Ich sehe's so wie nebukadneza.
Wenn Du irgendwo eine chronische (!) Entzündung hast, dann bekommst Du z. B. Kortison und ähnliche Granaten. Und das nicht zwei Monate lang, sondern, wenn Du Pech hast, zwei Jahre und länger.
Ja , ok, also besser auf Diclo verzichten...
Und zu dem Begriff "chronisch": Mir ist schon klar, was er bedeutet. Bin auch schon seit ca. 4 Monaten in Behandlung beim Orthopäden und Cortison auch schon bekommen. Dann war es ne Zeit weg, aber jetzt merke ich halt wieder so ein leichtes Ziehen bei machen Bewegungen. Sad
Referenz-URLs