Hallo auch,
habe momentan folgendes Problem: mein kleiner Sohn bekommt seine Zähne, was bedeutet daß ich ca. 2-3 Stunden Schlaf mit Unterbrechungen bekomme...
Das geht seit ca. 10 Tagen so, und ich habe folgendes Phänomen bemerkt: das Ziehen in den Muskeln, oder auch der evtl. Muskelkater kommt jetzt um einen Tag zeitversetzt, d.h. ich bin am Tag nach dem Training fit, und dann am übernächsten Tag (an dem ich wieder trainieren möchte) tut alles weh.
Was meint Ihr dazu: sollte ich momentan trotzdem jeden zweiten Tag trainieren, oder immer zwei Tage Pause machen?
Danke schon mal für die Diskussion

Ich würde länger Pause machen, gerade im Schlaf regenerieren die Muskel optimal !
warte ab. die zeit vergeht auch so......
Einfach weitertrainieren wie gehabt. Was meinst Du, was da in Zukunft noch auf Dich zukommt - dagegen sind die Zähnchen eine Lachnummer.

wenn man für jeden der beiden begriffe Regeneration bei Schlafmangel je ein synonym einsetzt könnte folgendes dabei rauskommen:
Regeneration = schlafen
Schlafmangel = müdigkeit
das macht dann: schlafen bei müdigkeit
leicht gesagt wenn dein bube quängelt aber wird wohl das einzige sein was wirklich hilft!
schlaf gut!
Philipp
Also da ich ein Freund von intuitiven Training bin, würde ich sagen, dass Du das in so einer Phase unterschiedlich gestaltet solltest. Inwie weit Dir das möglich ist, hängt natürlich mit Deiner Erfahrung zusammen.
Ich würde aber auch längere Pausen machen.
Geh in den Keller hol ne Zange und hol die verdammten Zähne von deinem Sohnemann zum Vorschein.
Ansonsten wohl auch eher nach deinem Gemütszustand. Sprich wenn fit bist an dem Tag solltest du gehen wie es zeitlich möglich ist ansonsten ist so eine Woche Pause auch nicht schlecht.

ich denke auch, dass man das so generell nicht beantworten kann. hör auf deinen körper und mach dir keinen stress, denn es kommen auch wieder andere ruhige zeiten.
wobei ich glaube, wenn du weiterhin trainierst, du eine art ausgleich hast, der dir sicher in dieser phase gut tut.
dann halt einen gang zurückschalten und den umfang des trainings etwas reduzieren.
jeder braucht zeit für sich und die wäre dann dein training.
so sehe ich das
lg. sledge
Danke erstmal an alle!
@ Gimli: ich fürchte Du sprichst aus Erfahrung...
@ Sledge: hast es auf den Punkt gebracht...das Training war ein Superausgleich, auch wenn ich Gewicht und Wdh runterfahren mußte, weil ich einfach zu müde/schwach war...
So wie es aussieht, ist es erstmal ausgestanden, d.h. seit zwei Nächten schläft der Kleine wieder, und ich kann es kaum erwarten, am Montag (oder evtl. morgen schon) wieder ans Eisen zu gehen...
Schönes Wochenende
..., und ich habe folgendes Phänomen bemerkt: das Ziehen in den Muskeln, oder auch der evtl. Muskelkater kommt jetzt um einen Tag zeitversetzt, d.h. ich bin am Tag nach dem Training fit, und dann am übernächsten Tag (an dem ich wieder trainieren möchte) tut alles weh.
@ wahey: Hast Du jetzt wieder den "Normalzustand", also das Ziehen in den Muskeln am nächsten Tag? Wäre mal interessant zu wissen, ich habe dieses Phänomen bei mir nämlich auch festgestellt, allerdings nur bei bestimmten Muskelgruppen (und ich habe leider auch immer zu wenig Schlaf) ...