Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Klimmzüge
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
Ich schaffe momentan ~6 Klimmzüge mit engem Griff (an der Klotür aus Mangel an einer Klimmzugstange).

Welche Übungen/ auf welche Weise kann ich am besten Klimmzüge trainieren??

Mir stehen wie gesagt die Klotür, ein Stuhl -um mich mit den Beinen hochzustoße, falls ich keine Kraft mehr habe- und eine Latziehmaschine zu Verfügung.

Mein Problem ist, dass ich nie wirklich meinen Latissimusmuskel spüre und deswegen das Gefühle habe diesen nicht wirklich zu fordern.

mfg Travelmate
Der enge Griff ist auch nicht optimal um den Latisimus zu trainieren. Ich glaube du wirst Schwierigkeiten haben mit einem breiten Griff an einer Klotür zu trainieren.

Bomba schrieb:
Der enge Griff ist auch nicht optimal um den Latisimus zu trainieren.

Also das würde ich jetzt nicht unbedingt sagen. Da gab's hier schon einige Diskussionen. Wink

Travelmate schrieb:
Hallo,
Ich schaffe momentan ~6 Klimmzüge mit engem Griff (an der Klotür aus Mangel an einer Klimmzugstange).

Zwei Sachen dazu. Die Erste, rein übungstechnische: Du klebst da, mit engem Obergriff (!) an einer Fläche (nicht unter einer Stange), die Dich beim Hochziehen durch Reibung auch noch abbremst. Das mag als militärische Übung zum Bewältigen von Kletterwänden hilfreich sein, aber nicht als Klimmzüge, die die Rückenmuskulatur vernünftig belasten sollen. Such Dir ein Klettergerüst, oder Treppengeländer und Wäschestangen in der Umgebung oder kauf Dir, sofern Du stabile Türrahmen hast, eine Klimmzugstange, die Du dort zwischenschraubst. Klimmzugstangen, die man an die Wand dübelt (im Keller etc.) kosten auch nicht die Welt.

Die zweite Sache, rein pragmatisch: Die Zimmertüren heutzutage sind bloß Presspappe oder ausgeschäumtes Sperrholz an leichten, oft eingesteckten Aufhängungen. Die halten nichts aus. Wirklich nichts. Das meiste Material an so einer Tür ist Luft. Wenn Du nicht auf spektakuläre Stürze aus bist und auf Klos ohne Türen stehst, würde ich das lassen.

schließe mich da Gimli an, desweiteren dürftest Du die Schwielen an den Händen besser trainieren, wie deine Rückenmuskeln, an einer Tür...wenn ich mir das bildhaft vorstelle schaut es vermutlich nicht wie Klimmzüge aus, sondern so, als wolltest Du die Tür berammeln Jump...pass mal auf, daß Dich niemand dabei sieht Zwinker
Gruß Hulk
kicher...stell ich mir auch gerade vor wie er so hilflos an der klotür hengt und einer kommt rein...:-D

Es gibt doch sicherl draußen bei dir eine möglichkeit Klimms zu machen !?

Und egal ob enger oder breiter griff mit beiden trainiert man den lat nur mit den engen nicht so stark. Also breiter Rücken nur durch den engen zu bekommen unmöglich!

Für Frauen ist der klasse, sprech aus eigener Erfahrung.

Flowersunpower schrieb:
Und egal ob enger oder breiter griff mit beiden trainiert man den lat nur mit den engen nicht so stark. Also breiter Rücken nur durch den engen zu bekommen unmöglich!

Ich lasse mich gerne drüber belehren, behaupte aber das Gegenteil. Wink
Zumindest merke ich beim breiten Griff mehr den inneren Rückenbereich und beim engen Griff mehr den äußeren.

Flowersunpower schrieb:
Und egal ob enger oder breiter griff mit beiden trainiert man den lat nur mit den engen nicht so stark.

Aha? Da hätte ich gern mal eine Quellenangabe, wo das bewiesen wird. Ich würde sogar so weit gehen und sagen, dass das Gegenteil der Fall ist, also enger Griff = stärkere Belastung des Lat.

Soweit ich weiss erhält der Latissimus beim engen Griff die volle Dehnung. Man muss sich aber auch schon ganz runterlassen und unten bei voller Streckung kurz hängenbleiben. Dann wieder hoch. So wie beim Latziehen mit engem Griff.

Mfg Tim

87tim schrieb:
Soweit ich weiss erhält der Latissimus beim engen Griff die volle Dehnung. Man muss sich aber auch schon ganz runterlassen und unten bei voller Streckung kurz hängenbleiben. Dann wieder hoch.  So wie beim Latziehen mit engem Griff.

Mfg Tim

richtig, und schon daher ist die Übung an der Klotür völlig uneffektiv, weil er einen Stuhl unten dran stehen hat, wo er sich abstößt Nono

Seiten: 1 2 3
Referenz-URLs