Huhu,
aber irgendwo mal gelesen, dass Bratkartoffeln nicht BB-gerecht sein sollen.
Ich frage mich warum, weil eigentlich ist es doch dasselbe wie Kartoffeln, nur eben gebraten und mit einem bisschen Fett dran, was bei mir dann Olivenöl wäre.
Jetzt seid ihr dran!

Was ich mir vorstellen könnte, ist, dass das karzinogene Potential von Bratkartoffeln gemeint ist (Stichwort: Maillard-Reaktion). Sie sind insofern ungeeignet, weil sie deswegen, wie auch Pommes oder Chips, kein alltägliches Lebensmittel sein sollten.
fleisch wird auch im selben prinzip braun weswegen dann bratkartoffeln ungesund?
denke im volksmund der bbler schlecht weil meist sehr fettig und zumindest fettiger als gekochte....
und wegen des sehr hohen GI's
Wenn man Fleisch falsch zu bereitet, kann es auch sehr fettig werden. Fleisch sollte generell immer bei richtiger Temperatur in die Pfanne kommen. Bei den Kartoffeln ist es noch extremer, die saugen sich mit allem voll wo man sie rein legt.
Also ich würde die Finger davon lassen

Das mit dem sehr hohen GI stimmt, hab heute nachgeguckt, der liegt bei 95!!
Das ist dann für mich schon Grund genug, die Finger davon zu lassen!

Gerade in meiner momentanen Diät...
Jo, die Kartoffeln saugen sich mit dem Öl voll, deswegen.
Ja aber sie können sich ja nur mit so viel Öl vollsaugen, wie man in die Pfanne tut; bei 6ml ist das ja nichts.
mit für BB ungeeignet ist ja meist die zubereitung gemeint, ich denke das man sie durchaus relativ BB mässig zubereiten kann, sie sollten nicht jeden tag auf dem plan stehen, aber mal, denke dagegen ist nichts einzuwenden!!!
Die paar Gramm Fett werden einen schon nicht umbringen. Der GI wird dadurch auch niedriger, oder müsste es nach meinem Verständnis zumindest werden.
Wenn einer Low Carb macht ist es ok, wenn er 50% seiner kcal aus Fett zu sich nimmt, bei normaler Ernährung wären dann die 10g Fett die man zum Braten braucht auf einmal nicht mehr "bb-tauglich"...
Wenn die kcal stimmen wirst eh nicht fett und wenns lang genug satt macht ist auch der GI ok.
Jedenfalls besser als immer Pute + Reis und alle 3 Tage vor Heisshunger zu McDonalds rennen. Spreche da aus Erfahrung