Hallo,
eine generelle Frage. Wieso so viel Streit darum, ob man einen 2er 3er oder 4er Split hat?
Ich trainiere jetzt selber nach einem 4er und finde ihn einfach am besten da man die Muskelgruppen so am besten aufteilen kann und diese intensiver beanspruchen kann und nicht evtl schon davor erschöpft ist.
Denken denn einige das man bei einem 4er Split (bei 5 maligen Training in der Woche) nicht so an Masse gewinnt wie bei einem 2er oder 3er?
für mich spricht gegen einen 4er, dass ich nur ein wenig mehr als ein mal/woche die gleichen muskelgruppen trainiere. das finde ich zu wenig.
eine neue studie hat festgestellt dass ein training des bizeps 2-3 mal pro woche den muskel deutlich stärker wachsen lässt als ein training einmal pro woche...(quelle: zeitschrift für sportmedizin) das mag sich jetzt zwar nur auf den bizep beziehen, aber ich denke das es bei vielen anderen muskeln ähnlich ist.
aber es muss gesagt sein, dass es bei jedem andere vorraussetzungen sind und dass für jeden ein anderer plan optimal ist... das gilt es im laufe der zeit herraus zufinden. und wenn du mit deinem 4er gute fortschritte machst dann brauchst du dich auch vor keinem kritiker rechtfertigen.
Es ist eigentlich mittlerweile Fakt, dass ein Mehr an Muskeln deutlich längere Regenerationszeit braucht.
Daraus folgt, dass ein Bodybuilder der weniger Muskeln hat, sie öfters trainieren kann, als ein weitfortgeschrittener Bodybuilder.
Ein Muskel ist ein Muskel, bleibt ein Muskel...

Bizeps, Trizeps etc. pepe. Man fängt mit einem GK Plan an,
irgendwann wechselt man auf nen 2er und später auf nen 3er.
Wie Sly sagt, je mehr Erfahrung umso länger die benötigte Regenerationszeit. Wobei man schon auch als Profi oder Vortgeschrittener mal zeitweise wieder dem Muskel
mehr Einheiten pro Woche zumuten kann.
Schätz ich mal, hab das früher anders gesehen
aber damit bisher nicht viel erreicht.
Hab deshalb vor ein paar Wochen einen "Rückschritt" gemacht
und kann bisher Fortschritte verzeichnen.
Durch einen Trainingsreiz initiiertes Muskelwachstum dauert ohne Steroide 24-48 Stunden an. Zumindest von der Theorie her könnte man mit einem GK oder einem 2er damit schneller Muskeln aufbauen, weil man öfter Reize setzen kann.
Theorie bringt aber nix, wenn die Praxis dann anderes zeigt

Ich denke, jeder muss selber wissen, wie er am besten Fortschritte macht, das geht so oder so. Ich wüsste mir aber mit einem 4er nix anzufangen. Wenn ich beispielsweise nur Rücken an einem Tag trainiere, bin ich ja in maximal 30min fertig.
Jetzt mache ich einen 2er mit 4 Einheiten pro Woche und brauche pro Einheit 45-60min. Für mich ideal.
Ich wüsste mir aber mit einem 4er nix anzufangen. Wenn ich beispielsweise nur Rücken an einem Tag trainiere, bin ich ja in maximal 30min fertig.
Jetzt mache ich einen 2er mit 4 Einheiten pro Woche und brauche pro Einheit 45-60min. Für mich ideal.
Ich denke auch jeder muss seinen Trainingsplan für sich Herausfinden, was für A klappt mus bei B nicht genauso klappen.
Ich Trainiere nach einem 4er und ich komm sehr gut damit klar.
Aber Rücken dauert bei mir keine "nur 30min" sondern ca. 50-60min. 5 Übungen a´4 Sätze a´8-10WDH könnte es auch nicht in 30min allein schon wegen der Pause zwischen den Sätzen.
Ich trainiere auch meistens nach einem 4er, bin sehr zufrieden für meine persönliche Situation ideal.
Man sollte generell mehr auf den eigenen Körper hören als auf Studien, Tests etc.
Ich mache derzeit einen 2er, immer mit Trainingstag/Pausetag.
Hab vom 5er-Split bis zum GK alles durch. Die besten Fortschritte habe ich gemacht, als ich meine Schwächen 2x/Woche und die Stärken nur 1x/Woche trainiert habe. Da waren z.B. 2 komplette Beineinheiten drin mit verdammt hoher Intensität. Am Anfang ungewohnt, aber nach 2 Wochen war man drin.
Ich vertrete mittlerweile die Auffassung, daß der Körper aus Gewohnheit her faul ist und einem gerne vorgaukelt, daß man noch einen Tag mehr Pause braucht, der aber eigentlich nicht nötig ist. Wann man dieses Spiel über ein paar Jahre mitspielt, dann trainiert man irgendwann nach einem Schema, wo man am Tag nur eine Muskelgruppe macht und 8-9 Tage für einen Zyklus benötigt.
Letztlich muss solche Erfahrungen aber jeder selbst für sich sammeln, da man nicht alle über einen Kamm scheren kann, wie maximus schon sagt.
Eins ist aber klar, je größer der Muskel wird, desto länger dauert die Regeneration.
sehe ich wie erik.
hab dzt. auch oft das gefühl, dass mir mein körper pausen vorschlägt, die ich so nicht brauchen würde.
mit 2 tage training/1 tag pause/usw. fahre ich seit monaten sehr gut.komisch ist nur, dass ich dzt. viel mehr zeit habe, sprich weniger stress(arbeit) und trotzdem genauso müde bin, wie in den diäten davor. sicher macht das cardio jeden tag auch müde, aber ich glaub langsam mein körper will auf faul schalten....hmm, so geht das nicht weiter....das werd ich ihn schon austreiben...
jeden tag nur eine muskelgruppe ist sehr verbreitet unter den bb. hab ich erst vor einigen tagen von einem freund/wettk.bb gehört. er trainiert 6 mal die woche, aber halt nur eine muskelgruppe. das wäre nix für mich. die schwächen gehören schon 2 mal in der woche drangenommen. schwächen sind meist die muskelgruppen, die man auch nicht so gern trainiert, oder? aber genau die werden 2 mal eingebaut....man ist das geil. eine kleine sado/maso veranlangung musst für einen richtigen bb schon haben.....

Ich handhabe es wie Erik: Einen 2er, der alternierend einen Trainings- und einen Pausentag hat. Im Vergleich zu einem 4er fühlt sich das kurze, aber intensive Trainieren eines Muskel besser an.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich z. B. nach 12 Sätzen Brust im 4er-Split geistig wie erschlagen war. Völlig geplättet. Ich bin nach dem Training kommentarlos mit dem Kopf auf der Tischplatte eingepennt. Aber die Muskulatur hatte sich trotzdem bereits nach vier/fünf Tagen erholt. Da kann ich dann gleich einen 3er an vier Wochentagen oder einen 2er trainieren, bei dem 96 Ruhestunden zwischen einem Muskel liegen.
Mit einer 2er-Einteilung liege ich sogar in dem Bereich, den Gießing in seinem Werk "HIT" (Seite 81) für natural trainierende Sportler angibt: vier bis sechs Tage. Da dürfte bei meinem schlappen Volumen-Training genug Erholung gewährleistet sein.