Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Frage zum Trainingsplan?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo an alle!

Wie schon erwähnt, möchte ich mit dem trainieren nun wieder voll durchstarten. Hab ja fast zwei Jahre aus gesundheitlichen Gründen nichts gemacht und nehme jetzt gerade das als Anlass, an meinem Körper zu arbeiten.
Vor dieser Zeit hab ich vor allem viel Ausdauersport betrieben: laufen, steppen, radfahren,... und eben an versch. Geräten.
Mein Ziel ist es aber nun vor allem meine Muskeln zu stärken und Kraft aufzubauen.
Dazu bitte ich um eure Anregungen und Tipps, was das Training betrifft. Werde drei Mal die Woche gehen und erstmal langsam beginnen. Welche Körperpartien sollte ich eurer Meinung nach am besten miteinander verbinden? Und wären weniger Wiederholungen, dafür aber mit mehr Gewicht sinnvoller oder nicht?

Vielen Dank,

liebe Grüße, Amelia
Ich würd's vorerst ganz langsam angehen lassen mit einem Ganzkörperprogramm, das in einem Bereich von 12-15 Wiederholungen liegt. So in etwa:

Beinpresse/Langhantelkniebeuge 2-3 Sätze, 12-15 Wiederholungen
Bankdrücken 2-3 Sätze, 12-15 Wiederholungen
Latzug im Untergriff zur Brust 2-3 Sätze, 12-15 Wiederholungen
Kurzhantelnackendrücken 2-3 Sätze, 12-15 Wiederholungen
Langhantelcurl 2 Sätze, 12-15 Wiederholungen
Trizepsdrücken am Seil 2 Sätze, 12-15 Wiederholungen
Situps 2 x 30-40 Wiederholungen

Gimli schrieb:
Ich würd's vorerst ganz langsam angehen lassen mit einem Ganzkörperprogramm, das in einem Bereich von 12-15 Wiederholungen liegt. So in etwa:

Beinpresse/Langhantelkniebeuge 2-3 Sätze, 12-15 Wiederholungen
Bankdrücken 2-3 Sätze, 12-15 Wiederholungen
Latzug im Untergriff zur Brust 2-3 Sätze, 12-15 Wiederholungen
Kurzhantelnackendrücken 2-3 Sätze, 12-15 Wiederholungen
Langhantelcurl 2 Sätze, 12-15 Wiederholungen
Trizepsdrücken am Seil 2 Sätze, 12-15 Wiederholungen
Situps 2 x 30-40 Wiederholungen

100% agree

lediglich als anmerkung: wenn du dir mit freien gewichten zu unsicher bist, insbesondere das Kurzhantelnackendrücken dann trainierst du an der entsprechenden maschine!

gutes gelingen und viel spaß!

Philipp

obwohl.......

eines fällt mir ein! bankdrücken belastet die vordere schulter. latziehen die hintere. der seitliche anteil bleibt übrig. man kann also vllt. das kurzhantelnackendrücken streichen (weil es nur die vordere schulter belastet) und gegen seitheben austauschen. weil diese kleine kappe auf einer frauenschulter sieht seeehr gut aus! Zwinker
Referenz-URLs