Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: 30 Grad Kniebeugen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

Habe seit mein jungen jahren oder auch von geburt an ein Bruch  der rechten Kniescheibe.
Der Bruch ist am äusseren rand der scheibe ,hört sich schlimmer an als es ist.
wirkt sich so aus das es am rechten knie aussen beim an und abwinkeln des beines es hin und her schnakt aber nicht immer
Merke es besonder beim Kreuzheben,Kniebeugen weniger.
(keine schmerzen auch beim, und nach dem Training Nicht.)

War auch deswegen heute in einer Sportklinik der Artzt meint das man bei schmerzen den abgebrochenen teil entfernen sollte.
Um das Knie nicht über zu belasten sollte ich bei den Kniebeugen bis 30 grad nur runter, auch selbst beim Schwimmen soll ich auf Brustschmimmen verzichten wegen der scherrkräfte die sich aufs knie auswirkt, und besser aufs Kraulen ausweichen sollte.  

Hatt jemand von euch Erfahrung mit 30 Grad Kniebeugen?
Ich würde mal sagen, dass ziemlich viele Leute im Studio die Knie nur etwa 30° beugen. Ich glaub allerdings kaum, dass das medizinische Gründe hat, sind wohl eher psychische Gründe.

Die Jungs haben zwar alle ein großes Ego, aber durchweg auch dünne Beine. Das spricht dafür, dass diese Ausführung wohl nicht allzu viel bringt.

Gruß
Oli
Ich schließe mich Oli an.
Außerdem musst Du bei 30°-Kniebeugen ordentlich Gewicht auflegen, um einen wirksamen Widerstand zu erreichen. Damit ist dann der Schoneffekt für die Knie evtl. gleich Null. Versuch's mal mit Beinstrecken, bei dem Du die Wiederholungen aus einer Anfangsposition von 30°-45° heraus beginnst.
Wenn dir bisher normale Kniebeuge keine Probleme bereitet haben, liegt es bei dir auf den Arzt zu hören oder nicht. Aber ich denke ähnlich wie Oli, dass dein Unterkörper Einbußen hinnehmen wird, wenn du KB fortan mit 30° absolvierst.
Der Artz hat schon sämtliche Teams betreut.Und zweifle nicht an seine kompetenz.
Die 30 grad beuge die find ich auch nicht so toll,und die sache würde auch so aussehen als würd ich die Kniebeugen nicht richtig ausführen können.Dann kann ich es auch ganz bleiben lassen.Und das kann ich nicht Evil
Er meinte das heute keiner bis ganz runter in die beuge geht.
und so sehe ich das nicht und stimme euch da zu

und nu?

Ass to the grass Rock
Muss ja nicht Ass to the grass sein, 100° oder so wär doch auch schon was. Smile
@wuella
Hast ja recht hab sonst auch immer so 90-100° gebeugt!!!

don dodi schrieb:
@wuella
Hast ja recht hab sonst auch immer so 90-100° gebeugt!!!

Gemäss Seminar Sommertreffen 07 sind jedoch genau die 90-100 Grad beugen Gift!

Und den Erklärungen zu Folge find ich das auch sehr logisch, somit würde ich die 30Grad oder runter empfehlen.

Gimlis alternative find ich auch ganz gut.

Ich denke ähnlich wie Gimli und Oli. Jedoch muss man auch bedenken, dass der 90° Punkt der Punkt ist, an dem der höchste Drehmoment auf das Knie wirkt, somit wäre eine 90-100°-Beuge nicht optimal, weil Du einfach länger in diesem Punkt verharrst, als wenn du ich bei einer "Ass to the grass"-Beuge nur passieren würdest.

Wie schon erwähnt, wenn du keine Probleme mit einer tiefen Beuge hast, dann mach sie weiter!
Geh ganz runter.. verwende vielleicht beim Beugen relativ wenig Gewicht dafür nen hohen Wiederholungsbereich 15-25!?

Kannst das ja dann als letzte Übung nehmen.
Referenz-URLs