Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: dextrose nach dem Sport
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi Leute,

Nach dem Krafttraining ist es ja üblich, dass man seine Glykogenspeicher wieder mit energie auffüllt.
Wie sieht das z.b. nach 2 Stunden fußballspielen oder eine halbe Stunde schwimmen aus. Kommt der Zucker auch direkt in die Muskeln, oder ist das nur bei intensiver Belastung der Fall?

lg
ja, auch zwei stunden fußballspielen oder einer halben stunde intensives schwimmtraining sind die glykogenspeicher in anspruch genommen worden, auch wenn du die meiste zeit im aeroben bereich bist und ein großteil der energie aus fett beziehst.

also um den katabolismus nach 2 stunden fußball zu verhindern könnte man schon mal zu dextro greifen.
Naja, bei Ausdauersport würde ich die Glykogenspeicher, aber mit langkettigen KH wiederaufladen und nicht mit Dextro, um die Fettverbrennung nicht ganz zum erliegen zu bringen.
Immer, wenn man die Glykogenspeicher leert (teilweise oder, vorzugsweise, komplett) ist Nachschub via Dextrose eine gute Idee.

KonGo schrieb:
Naja, bei Ausdauersport würde ich die Glykogenspeicher, aber mit langkettigen KH wiederaufladen und nicht mit Dextro, um die Fettverbrennung nicht ganz zum erliegen zu bringen.

Um nicht alles noch einmal schreiben zu müssen, zitiere ich mich selbst:

ilpadre schrieb:
Das ist falsch. Was du "Fettverbrennung" nennst, ist die sog. ß-Oxidation, also die Verbrennung der Fettsäuren in den Mitochondrien. Insulin stoppt die Lipolyse, das ist die Freisetzung von Fettsäuren aus den Fettzellen ins Blut. Die ß-Oxidation bleibt davon unberührt. Zusätzlich sind noch mehr als genügend Fettsäuren in der Zelle gespeichert (und das Insulin sorgt jetzt sogar dafür, dass noch mehr hinein kommen), um die Fettverbrennung über die gesamte Wirkungsdauer des Insulins aufrecht zu erhalten (und diese Wirkungsdauer ist recht kurz).

Mmmmh da lag ich wohl falsch.
Aber ich lerne gern dazu.

Danke
sehr gut, danke für die info Thumbs
Referenz-URLs