Hallo ihr Lieben,
ich ernähre mich nun seit einiger Zeit, mit ab und an auftauchenden Ausnahmen, nach Low Carb. Diese ab und an auftauchenden Ausnahmen sind auch der Grund, weshalb ich dieses Thema eröffnet habe. Da wir alle nicht isoliert und eingeschlossen in unseren 4 Wänden wohnen, nur um unserer Essegwohnheit nachkommen zu können, werden wir ständig damit konfrontiert ein Spagat zwischen "Esse ich jetzt nach meinem Plan" oder "Ich lebe nur einmal, heute gönne ich mir dies oder das " zu machen. Damit meine ich, dass ich beispielsweise am Wochenende zu Freunden gehe und immer im Hinterkopf habe: Achtung, dass was du da isst, ist nicht nach deinem Plan. Sei es
a) Freunde kochen für mich
b) Videoabend mit Knabbereien (am liebsten würde ich Nüsse knabbern :-D)
c) Spontanes Essengehen mit Freunden ( am liebsten würde ich dann Putenbrust trocken essen :-D)
d) Kochen mit Freunden bei mir ( am liebsten würde ich gekochtes Eiweiß und Schinken essen :-D)
und und und....
Dadurch entstehen ständig Gewissensbisse, die das Leben nicht wirklich froh gestalten. Bos vor kurzem hatte ich noch einen Freund. Zu dieser Zeit war es besonders schwer, damit umzugehen. Denn kochen wollte ich eigentlich gar nicht mehr, da ich echt immer nur die Lebensmittel aus meinem Tagesvorschlagsmenü im Kopf hatte. Und ehrlich gesagt, wie will man aus hartgekochtem Eiweiß, Putenbrust und Schinken was kochen, wenn der andere zum Beispiel sowieso keine Putenbrust essen mag. Ich finde es ehrlich gesagt, verdammt schwer, das unter einen Hut zu bekommen, wenn man nicht als Single Tag ein und Tag aus durchs Leben geht.
Was meint ihr dazu? Wie habt ihr solche Probleme in den Griff bekommen? Ich würde mich sehr freuen, eure Meinungen und eigene Erfahrungen zu hören.
Viele Grüße, Tine, die jetzt wieder single ist :-D
Nachdem ich das alles schon mal durch habe, bin ich der Meinung, dass man sich als Hobbysportler nicht so einen Kopf machen sollte. Wenn man schon meint, nach Plan essen zu müssen, dann sollte man sich keinen Kopf machen, weil man ab und zu "sündigt" und dann tagelang fürchtet, etwas Muskulatur zu verlieren oder fett zu werden.
Wenn einem das keine Probleme bereitet, dann bitte sehr, aber da du diesen Post geschrieben hast, gehe ich mal davon aus, dass es für dich sehr wohl ein Problem ist. Und deswegen solltest du dir keine Gewissensbisse machen. Zwanghaftes (vermeintlich gesundes) Essverhalten und ein vielleicht dadurch resultierendes schlechtes Sozialleben macht sicher mehr krank als ab und zu eine Pizza oder ähnliches...
Komm zu uns in die WG, da hast du kein Problem mit KH-moderater Ernährung

Einmal die Woche KH-reich zu Essen ist doch kein Problem, IMHO sogar förderlich, da Insulin stark anabol ist, dieser Tag sollte nur erfahrungstechnisch nicht an Trainingstagen liegen, da KH müde machen

Und Ernährung sollte kein Stress bedeuten, ich denke es ist schlimmer sich ständig was vorzuerhalten und deswegen unzufrieden zu sein, als abundzu zu sündigen - Stresshormone sollte man vermeiden

Mit Freunden ist das so eine Sache - man sollte vielleicht schon im Vorfeld erklären, was man "darf", die meisten zeigen Verständnis, meine haben auch eingesehen, dass ich mich nicht mehr voll laufen lassen will, wie noch vor paar Jahren

Und paar Nüsse als Snack zu besorgen, dürfte ja kein Problem sein
LG
EDIT: man kann auch KH-moderat und trotzdem abwechslungsreich essen, hab mir am Anfang auch schwer getan und teilweise sehr widerliche Sachen reingewürgt

aber mit Gemüse lassen sich sehr leckere Beilagen machen, meine Mitbewohner sind jedenfalls zufrieden

Hi Tine,
also diese "Probleme" so wie Du sie beschreibst kenne ich nicht in der Form. Ausser wenn ich mal mit Freunden zum Essen gehe, aber selbst da kann man sich ja bewusst ernähren.
Ich kann es aber dennoch gut nachvollziehen wenn Du, dass was Du Dir vorgenommen hast nicht durchziehen kannst.
Ein kleiner "Ausrutscher" z.B. wenn Du von Freunden zum Essen eingeladen wirst ist bestimmt nicht tragisch. Geniese es doch und geh dann wieder zurück zu Deinem Plan.
Wenn mal ein Videoabend ansteht könntest Du doch Nüsse usw. mitbringen und Deinen Freunden anbieten. Vielleicht kommen Sie auf den Geschmack und verzichten dann auf mit Geschmacksverstärker verseuchte Knabbereien.
Und wenn Du mal für Freunde kochst, dann könntest Du doch für Deine Freunde ein extra Gericht zaubern (wenn Dir das nicht zuviel Aufwand ist ;-)), während Du Deine altbewährte Kost zu Dir nimmst.
Generell glaub ich aber, dass es nicht gut ist wenn man sich so ein Korsett anlegt. Ausser wenn man ein bestimmtes Ziel verfolgt: z.B Wettkämpfe oder bei Leistungssportlern.
PS. Hmmm? Wenn Dein Ex-Freund keine Putenbrust mag, konnte er nicht selbst zum Kochlöffel greifen? Bin der Meinung Mann kanns schon und Frau ist nicht zum bekochen da.
Viele Grüße Martin
Wenn mal ein Videoabend ansteht könntest Du doch Nüsse usw. mitbringen und Deinen Freunden anbieten
Aber nicht die gerösteten
Beim Aufbauen nehme ich das nicht so streng. Auch ab und an mal Burger King wird schon nicht so schlimm sein, Ruben geht da schließlich auch manchmal hin, und er kann sich noch weniger Aussetzer erlauben, als wir.
Wenn ich hingegen eine ernsthafte Diät mache, bin ich eisern. Denn was nützt es, wenn man drei Tage AD hinter sich hat, am vierten Tag ein Stück Kuchen isst und damit die vorangegangen Tage wohlmöglich hinfällig sind. Da würde ich mich ärgern. Aber selbst da gibt es ja noch Möglichkeiten. Im Restaurant kann man ein Steak mit Gemüse/Salat bestellen. Und beim Fernsehen muss man ja nicht unbedingt was knabbern.
Und auch für andere Leute kochen ist noch möglich, dünnes Putenbrustfilet mit Gewürz nach Wahl gebraten, dazu gemischten Salat mit Dressing aus Süßstoff, Olivenöl, Balsamicoessig und Senf zum Beispiel ... Meine Freundin fährt total drauf ab.
hi,
weiß nicht wo das problem liegt? ich wohne und trainiere mit meiner freundin zusammen, sie macht momentan low carb, ich will wieder was draufschaufeln und esse deshalb viele khs, bei uns kocht jeder das was er will und manchmal kann man eine mahlzeit nur ein wenig abwandeln und schon passt es in den jeweiligen plan. unterwegs ist das schon ein bissl schwieriger, wenn du beim italiener bist und keine khs willst nimmste halt n salat mit putenbrust und essig und öl, bestellst noch 2 eier drauf und gut ist. (leider sind die gesunden sachen immer scheiße teuer). wenn wir im sommer bei freunden grillen, dann nehm ich mir mein eigenes fleisch mit und verichte auf die fetten salate. wenn es auf partys was zu knabbern gibt, dann pack ich es einfach nicht an. gute alternative zu knabberein ist rohkost, in unserem bekanntenkreis läuft das ziemlich gut. mittlerweile wissen eh alle, dass ich (in deren augen) nicht ganz richtig im kopf bin und akzeptieren meine essgewohnheiten.
kleine ausnahmen sind außerdem kein problem, auch ich greife manchmal sonntags nachmittags zu nem kuchenstück, der stoffwechsel darf ja auch nicht einschlafen. die ausnahmen sollten aber ausnahmen bleiben.
Huhu Tine ,
Ich finde man darf sich damit nicht verrückt machen.
Einmal in der Woche kann man doch ohne Gewissensbisse außer Plan essen. Du lässt einfach 1 oder vielleicht 2 Mahlzeiten aus deinem Plan aus und isst das was deine Freunde dir mit viel Liebe gekocht haben.
Oder du frühstückst ausgiebig mit der Familie.
In einer Wettkampfdiät sieht das Ganze schon wieder anders aus. Ich wurde wirklich fast bekloppt ,dass ich nicht mit meinen Eltern frühstücken konnte. Um ehrlich zu sein habe und musste ich mich durch die Wettkampfdiät einschränken - und ja auch isolieren.
Habe dadurch wohl viele reelle Kontakte verloren. Aber die Leute , die zu dir stehen stehen auch zu deinem Lifestyle - von daher ...
Das Leben sollte man schon geniessen. Aber Erfolg stellt sich nun mal nur durch Entbehrung ein.
viele Grüße , rubi
kleine ausnahmen sind außerdem kein problem, auch ich greife manchmal sonntags nachmittags zu nem kuchenstück, der stoffwechsel darf ja auch nicht einschlafen.
Genau so sehe ich das auch! Und wenn Du Dich zu sehr marterst, besteht die Gefahr, daß Du am Ende die Freude am ganzen verlierst ...
Und ansonsten findet sich immer eine Möglichkeit. Wenn ich zu Freunden zum Grillen gehe, nehme ich oft das mit, was ich selbst esse, das dann eben für mich auf'm Grill liegt. Oder wenn wir essen gehen, gucke ich eben, daß ich dann etwas bestelle, das zu meinem Speiseplan paßt. Irgendwas findet sich doch immer. Manche Restaurants haben auch im Internet die Nährwerte zu ihren Speisen abgedruckt (zum Beispiel hat das Prime-Rip-Steak im Blockhouse nach deren Angaben 0 KH, wenn Du das ohne Beilagen ißt und dazu einen Salat - voila!). Klar sind die gesunden Sachen leider nie die billigen, aber man kann eben nicht alles haben ...
PS. Hmmm? Wenn Dein Ex-Freund keine Putenbrust mag, konnte er nicht selbst zum Kochlöffel greifen?
Eben, es kann doch jeder sein Essen selbst zurecht zaubern und manches geht in Abwandlung sicher auch gemeinsam. Entscheidend ist doch, daß man am Ende zusammen am Tisch sitzt ...
Na ich traue mich ja kaum zu fragen, Tine: bist Du wieder Single, weil Du nicht für ihn kochen wolltest? Dann laß den Kerl laufen!
Hallo Tine,
dass das nicht immer ganz einfach ist ist klar. Aber im Normalfall findet man da immer einen guten Weg.
Low-Carb-Rezepte gibt es wie Sand am Meer und es fällt kaum auf dass es nicht "normales" Essen ist; muss nicht imme rnur Putenbrust, Eier und Schinken sein
Im Restaurant gibts ja auch Stekas und Salatteller.
Deine Freunde sollten das eigentlich verstehen wenn du es ihnen erklärst, warum und wofür du das machst.
Und mit einem Partner sollte das doch auch klappen, dann kocht man eben zwei Gerichte oder du lässt die Beilagen weg oder wählst anderen ... (ich könnte in der Diät mittlerweile bedenkenlos meine Freundin mein Essen kochen lassen *g*).
Und da wir alle nur Menschen sind, ist es völlig normal, dass wir uns mal ne ordentliche Pizza, nen Eisbecher oder sonstwas reinhauen ... einfach genießen und am nächsten Tag wieder ganz normal weiter .... das passt schon