Bodybuilding-Forum von BamBams Corner

Normale Version: Wie ändert Ihr Wiederholungszahlen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Die Frage bezieht sich nicht auf Wiederholungen in einer Diät o.ä., sonder eine eher generelle Frage auf die ich gerade bei Überlegungen zu meinem TP gestoßen bin. Wenn Ihr mit verschiedenen Wiederholungszahlen arbeitet (bzw. ~5 und ~15), wie periodisiert ihr diesen Unterschied? Also mir fallen jetzt imMo folgende Möglichkeiten ein:

- Von Satz zu Satz (was aber allein vom ständigen Umbauen schon nerven würde); mir aber gerade in den Sinn kam...

Oder, worum es mir eigentlich ging:
- Von TE zur nächsten ( beim Split gleichen ) TE?! oder
- Von Woche(n) zu Woche(n)?!

Konkrete Frage: Welche Methode der letzten Beiden würdet ihr bevorzugen und wenn die 2. nach wie vielen Wochen ?!

Danke schonmal für Eure Antworten!

Gruß, Marcel
Keine der Möglichkeiten.

Ich trainiere immer in den gleichen Wdh.-Bereichen und mache die Anzahl an Wdh. nur von der Art der Übung abhängig. Isolationsübungen mit eher höherer Wdh.-Zahl, Grundübungen mit weniger Wdh.
Das hat mir die besten Ergebnisse gebracht.

Die andere Möglichkeit ist verschiedene Zyklen einzubauen, wie z.B. bei ILB (sie Portalseite-Trainingssysteme). Funktioniert für mich aber nicht so gut.

Als drittes Konzept könnte man auch HST-Like traineren mit einem wechselnden Wdh.-Bereich alle 2 Wochen. Hier würde ich aber auch ein solches Trainingssystem empfehlen, um das ganze besser strukturieren zu können.
Danke schonmal für die detaillierte Antwort!
Ich mache es so:

10-12 Wochen die gleiche Wdh.-Zahl (6-12) und anschließend einen 4-6 wöchigen Kraftzyklus (Wdh.-Zahl 3-6) um die Kraft zu steigern.
Wenn ich dauerhaft mit Wdh.Zahlen von 5 oder 6 z.B. für Schulter trainineren würde, bekomme ich leichte Gelenkschmerzen.. somit ist diese Art von Abwechslung sehr effektiv um Verletzungen vorzubeugen.

Das beste Kontraktiongefühl habe ich auch im Bereich 6-12 (eher 8-12),

naja muss jeder so machen, wie er es für richtig hält, bzw. die besten Fortschritte macht.

Gruß FurioWinke
Referenz-URLs